kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


PHP require Funktion

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    davy

    Kostenloser Webspace von davy

    davy hat kostenlosen Webspace.

    Hallo !

    Ist es möglich eine Datei mit require einzubinden, die aber immer in einem anderen Verzeichnis liegt.

    Also, ich meine:

    Ich habe eine PHP Datei "menu.php", die ich in alle Dateien meiner Seite per require einbinde.

    Momentan habe ich:

    require("login/global.php");


    Da die Seiten, in die ich menu.php einbinde, ja in verschiedenen Verzeichnissen liegen, stimmt "login/global.php" nicht immer.

    Ich habe schon:

    require("http://www.adler-frankfurt.de/login/global.php");


    probiert, das geht aber leider nicht.

    Könnt Ihr mir helfen, einen Pfad in require einzubinden?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Nutzen den absoluten Pfadnamen der Datei. Du bekommst ihn, in dem du in menu.php einmal __FILE__ ausgibst.
  4. PHP kennt keine Pfade wie "http://www.adler-frankfurt.de".
    Es kennt lediglich Dateisystemspfade. Allerdings würd ich es mir 3x überlegen, einen absoluten Pfad zu nutzen. Bei nem Webumzug stehst du dann da und musst alle Pfade in allen Dateien ändern.
    Bei relativen Angaben (z.B. require("../login/global.php"); hast du ein wenig Spielraum, solange die global.php immer schön an ihrem Platz bleibt ;-)
  5. Vielleicht hilft dir das weiter:
    // ist das gleiche wie require("login/global.php"); und geht vom aktuellen Verzeichnis des aufrufenden Skripts in das Verzeichnis login
    require("./login/global.php");

    oder
    // geht eine Verzeichnisebene zurück und von dort in das Verzeichnis login
    require("../login/global.php");

    oder
    // geht vom Root-Verzeichnis aus in das Verzeichnis login
    require("/login/global.php");
  6. Autor dieses Themas

    davy

    Kostenloser Webspace von davy

    davy hat kostenlosen Webspace.

    Danke, habe den absoluten Pfad benutzt
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!