kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


PHP Seiten-Problem

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    s*************h

    Hallo lima-city Community

    ich habe folgendes Problem:

    ich habe auf meinen Webspace in einen extra Ordner eine tag/index">index.php angelegt. In dieser ist zu 99% HTML-Code der restliche 1% ist PHP-Code welcher aus maximal 20 Zeichen besteht. In einem Unterverzeichnis befindet sich eine counter.php diese besteht aus 100% PHP-Code.

    Wenn ich nun die index.php aufrufe kommt die Meldung "Seite derzeit nicht verfügbar". Wenn ich aber die counter.php aufrufe wird mir eine 1 ausgegeben (ist richtig so).

    Was könnte ich falsch gemacht haben ?

    Falls mehr Infos benötigt werden einfach nachfragen.

    Ich bin absoluter PHP-Neuling und bin dankbar über jeden Hinweis oder Tipp.

    Gruß S.Brosch


  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Lege mit einem Edito eine Datei an und nenne sie: .htaccess
    Schreibe in die Datei folgendes:
    php_value display_errors 1

    Dann lade sie in das Verzeichnis wo deine index.php liegt.
    Rufe deine index.php auf und schon solltest du eine detailierte Fehlermeldung erhalten.
  4. Autor dieses Themas

    s*************h

    OK hab ich gemacht und sogar den Fehler gleich gefunden.

    Folgende Meldung habe ich bekommen:

    Parse error: syntax error, unexpected T_STRING in /home/webpages/lima-city/software-brosch/html/developer_area/index.php on line 1

    In Zeile 1 war folgender Code:
    <?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>
    .

    Den habe ich dann einfach knallhart entfernt und dann hat es funktioniert.

    Ich danke dir nochmal und Gruß
    S.Brosch
  5. Ich kann dir auch erklären, warum das einen Fehler geworfen hat. Sobald man <? schreibt, fühlt sich PHP angesprochen. Wenn dann als erstes "xml" kommt, macht das nichts, aber wenn dann ein Leerzeichen und keine Klammern kommen, ist es ganz klar keine Funktion, was anderes ist es auch nicht, also wird ein Fehler geworfen.

    Den Code kannst du durch diese Zeile ersetzen:
    echo '<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>';
    Wendest du diese Schreibweise, ist alles in Ordnung.

    Du sollst jetzt natürlich nicht deinen gesamten HTML-Code Zeile für Zeile so ausgeben. Das wäre Unsinnig. Bei dieser einen "Ausnahme" ist die oben genannte Schreibweise aber unverzichtbar.
  6. Autor dieses Themas

    s*************h

    OK drafed-map

    habe mich schon gefragt wie ich die Zeile da wieder hineinbekomme ohne diesen Fehler zu bekommen. Mich hat das nur gewundet das es bei mir daheim auf einem XAMPP-Server funktioniert hat und heute Mittag auf dem lima-city Server nicht mehr. Habe dann rumprobiert und war letztendlich ratlos was ich tun soll.
    Nun hab ich ja die Lösung und wieder glücklich. Meinen restlichen HTML-Code brauche ich nicht so auszugeben mit dem echo denn es funktioniert ja so.

    Danke nochmal an alle Beteiligten für die Tipps und Erklärungen.
    Gruß S.Brosch
  7. Der Vollständigkeit halber noch die Erklärung, warum das bei dir daheim funktioniert:

    ; This directive determines whether or not PHP will recognize code between
    ; <? and ?> tags as PHP source which should be processed as such. It's been
    ; recommended for several years that you not use the short tag "short cut" and
    ; instead to use the full <?php and ?> tag combination. With the wide spread use
    ; of XML and use of these tags by other languages, the server can become easily
    ; confused and end up parsing the wrong code in the wrong context. But because
    ; this short cut has been a feature for such a long time, it's currently still
    ; supported for backwards compatibility, but we recommend you don't use them.
    ; Default Value: On
    ; Development Value: Off
    ; Production Value: Off
    ; http://php.net/short-open-tag
    short_open_tag = Off

    Kurzfassung: PHP fühlt sich standardmäßig nur bei "<?php" angesprochen, man kann allerdings in der php.ini einstellen, dass auch die Kurzform "<?" erkannt werden soll - bei dir ist diese Option offensichtlich deaktiviert, bei lima-city ist sie aktiviert.
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!