kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


php soll variablen übergeben und inhalt drucken

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    no-smoke

    Kostenloser Webspace von no-smoke

    no-smoke hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe mir eine lokale Intranetseite auf php und mysql Basis gebastelt. Diese Seite beinhaltet alle unsere Kunden, Arbeiter und Aufträge.
    Ich habe mir nun eine Rechnungsanzeige programmiert die folgendermaßen funktioniert.
    Man kann per Link einen Kunden auswählen und dieser sendet dann an eine php Datei seine Kundennummer. Diese php Datei liest nun aus mehreren mysql tabellen den rechnungsinhalt dynamisch aus.
    Das funktioniert auch alles wunderbar, doch es gibt einen Haken.
    Ich möchte die Rechnungen am Moatsende alle Einmal ausdrucken. Das Problem ist hierbei das ich nicht jeden einzelnen Kunden anklicken möchte um dann auf Datei Drucken zu klicken.

    nun meine Frage. Kann man es irgendwie hinbekommen das php oder welche Sprache auch immer die Datenbank mit den kunden durchgeht und zu jedem automatisch die Seite druckt? Also vielleicht die Variablen eine nach dem anderen an die Datei sendet und dann druckt.

    Ist das möglich oder gibt es da eine andere Möglichkeit?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Nun, wenn du das Script wirklich selbst gemacht hast, dann kannst du ja einfach durch alle User durchiterieren. Wenn du ein gutes Programmdesign hast, beispielsweise durch Speicherung der Daten in Record/RecordSet... dann musste eigentlich nur alle Rechnungen in den RecodSet laden und durchgehen. Aber auch ohne das gehts ja recht einfach, indem du zum Beispiel mit for oder foreach durch alle Kunden durchgehst.
  4. Ich habe mal ein kleines System gebastelt, das eine Rechnung als PDF erstellt. Ich habe da die freie Klasse FPDF genutzt.
    Anhand dieses Systems könnte man nun einfach eine mehrseitige PDF mit allen zu druckenden Rechnungen erstellen und die dann auch noch ausdrucken.
    Auch zum Versenden ist PDF praktisch.

    Was ich sagen möchte: Schau dir doch mal, wenn du halbwegs gutes PHP-Knowhow hast, eine mögliche Umsetzung zur Ausgabe einer PDF an.




    gruß
    ferdinand24
  5. Wenn du die Funktion zur Rechnungserstellung schon gebastelt hast, kannst du diese so modifizieren das eine while schleife reihenweise die Datenbank ausliest, diese dann in eine PDF Datei schreibt (FPDF ist das perfekte tool dazu), in der jeder Kunde eine eigene seite hat. diese eine datei beinhaltet dann alle Rechnungen und die musst du dann nur noch 1 mal ausdrucken.

    du kannst allternatif natürlich auch das mit dem pdf weglassen und alle rechnungen eufach so aufgeben lassen und einfach so viel abstand zwischen den einzelnen rechnungen lassen das automatisch eine neue seite angefachen wird. Du musst halt berechnen wie viele zeilenümbrüche gemacht werden müssen, je nach den wie lange die Rechnung ist, und wie viele Artikel die Rechnung enthält.

    Für eine genauere hilfe müsste ich den Code sehen...

    Beitrag zuletzt geändert: 22.8.2009 23:46:02 von aklasse
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!