kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


PHPBB2, PHPBB3, WBBlite, MyBB oder doch lieber vbulletin?

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    netz-board

    netz-board hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich habe vor, ein Forum zu erstellen. Leider weiss ich nicht welche forensoftware ich verwenden soll. Ich hab zwar mehrere Ausprobiert aber das eine Forum ist besser als das andere.

    Habe bis jetzt hauptsächlich mit Woltlab Burning Board Lite gearbeitet und war auch am überlegen, ob ich diese Software kaufen soll oder nicht.

    PHPBB3 habe ich mal verwendet aber ich steige nicht in der Navigation und der Administrierung durch. Außerdem ist das einbinden von werbung schwer.

    Was auch eine Gute forensoftware sein soll ist vBulletin.

    Was könnt ihr mir denn Empfehlen und warum ?

    Schreibt mir doch einfach welche forensoftware ihr am besten findet und warum.

    Es wäre auch eine Forensoftware erwünscht die kaum themes zur verfügung stellt.

    LG
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Was spricht für dich denn gegen Woltlab Burning Board Lite?

    vBulletin, finde ich übersichtlich und einfach zu bedienen.

    Nach welchen Kriterien entscheidest du denn, außer das du Werbung einbinden möchtest?
  4. Ich wuerde dir ein selbst programmiertes Forum empfehlen.
    Das kannst du am besten an deine Wuensche anpassen.
    Bei GitHub findest du sicher ein paar kleine Anfaenge.
    Die kannst du weiterentwickeln.
    So habe ich es auch gemacht.
    Das Ergebnis befindet sich unter http://bw5rws.tk
    Einloggen:Benutzername:test Passwort:test
    Login->Community->Forum.
    Den Link zu diesem Forum auf GitHub weiss ich leider nicht mehr.
    Das musst du selbst suchen.
  5. Ich würde dir PHPBB3 empfehlen. PHPBB2 auf keinen Fall mehr! Ist schon sehr veraltet. Dadurch das PHPBB3 gratis ist, gibt es auch dem entsprechend viele Erweiterungen und Support-Möglichkeiten.
  6. bw5rws schrieb:
    Ich wuerde dir ein selbst programmiertes Forum empfehlen.


    Natürlich hat das seine Vorteile. Aber, wenn er schon schreibt, das er bei der Navigation von phpbb3 nicht durchsteigt, wird das Programmieren eines solchen Forums sicherlich seine Künste übersteigen und das ist nicht einmal böse gemeint.

    mpsftp schrieb:
    Ich würde dir PHPBB3 empfehlen.

    Was er aber - wie oben geschrieben - bereits versucht hat und nicht durchsteigt. Wobei ich es ehrlich gesagt auch eigentlich sehr übersichtlich finde.
  7. kigollogik schrieb:
    mpsftp schrieb:
    Ich würde dir PHPBB3 empfehlen.

    Was er aber - wie oben geschrieben - bereits versucht hat und nicht durchsteigt. Wobei ich es ehrlich gesagt auch eigentlich sehr übersichtlich finde.


    Man muss sich halt damit beschäftigen. Auf http://www.phpbb.de gibt es eine große Wissensdatenbank wo eigentlich alles erklärt ist. Rom wurde ja auch nicht an einem Tag gebaut. Ein Forum braucht halt etwas Zeit.

    WBB finde ich persönlich doof. Gibt wenige kostenlose Erweiterungen.
  8. kigollogik schrieb:
    Was spricht für dich denn gegen Woltlab Burning Board Lite?


    der Support und die Bereitstellung von Burning Board Lite wurde vollständig eingestellt. Es sind daher auch keine Updates mehr geplant.

    Quelle: WBB Customer-Support im April 2014

    Die weitere Verwendung ist also nicht mehr empfehlenswert.

    Gleiches gilt übrigens auch für phpBB2, welches schon seit mehreren Jahren nicht mehr supported wird

    netz-board schrieb:

    PHPBB3 habe ich mal verwendet aber ich steige nicht in der Navigation und der Administrierung durch. Außerdem ist das einbinden von werbung schwer.


    Ich persönlich würde auch phpBB3 empfehlen. Durch die große Community stehen Erweiterungen für nahezu alle Anwendungszwecke bereit. Probleme mit der Administration kann ich, für einen Neueinsteiger, nachvollziehen. Mit ein wenig Einarbeitung sollte das aber kein Hindernis sein.
    Wo hast Du Probleme mit der Navigation? Frontend oder Backend?

    Einbau von Werbung ist bei phpBB kein Problem.Zum einen gibt es auch dafür schon fertige Erweiterungen und außerdem ist das Templatesystem so gut dokumentiert, daß man dort auch selber Hand anlegen kann.

    VB ist ein gutes System, ich sehe aber keine wesentlichen Vorteile gegenüber kostenfreien Lösungen.
    Zu WBB4 kann ich nichts sagen. Hatte noch keinen Grund, es auszuprobieren.^^

    bw5rws schrieb:
    Ich wuerde dir ein selbst programmiertes Forum empfehlen.

    Naja, das halte ich für wenig sinnvoll. Der nötige Zeit- und Arbeitsaufwand steht seltenst in einem gesunden Verhältnis zum Nutzen. Eine Ausnahme wäre, wenn man das als Herausforderung und Lernprojekt sieht. Wenn man einfach nur eine nutzbare, stabile Forensoftware will, ist man mit fertigen Lösungen wohl besser und/oder schneller bedient.

    Ich entwickle ja auch kein Auto, wenn ich eines brauche, um von A nach B zu kommen. ^^.

    Beitrag zuletzt geändert: 1.2.2015 20:06:42 von fatfreddy
  9. Ich verwende hauptsächlich meine eigene Forensoftware (welche man auch auf GitHub findet), aber ich würde wahrscheinlich an deine Stelle zu MyBB greifen (habe ich zwar noch nicht verwendet, aber hört sich nicht schlecht an).

    Zu phpBB würde ich, aufgrund schlechter Erfahrungen, nicht greifen, aber solange du nichts im Code änderst (ich habe seit der neuesten Version (3.1.2) damit Probleme), wäre phpBB trotzdem nicht schlecht.

    vBulletin und WBB sind kostenpflichtig und deshab würde ich eher davon abraten.
  10. Die Frage ist auch immer welche Anforderungen man hat.
    Kostenpflichtig ist nicht immer schlecht. Es hat schon seinen Grund, warum vbulletin gern von Großen Boards benutzt wird. Funktionsvielfalt, Support, ...

    MyBB und phpbb3 sind für mittlere & kleine Communities ganz gut geeignet. Haben beide ein Plugin System (phpbb ab 3.1,- allerdings beta) für Ergänzungen ohne manuellen Eingriff.

    Edit: da hänge ich wohl hinterher. 3.1 ist mittlerweile Final.

    Beitrag zuletzt geändert: 1.2.2015 23:38:08 von muellerlukas
  11. Autor dieses Themas

    netz-board

    netz-board hat kostenlosen Webspace.

    Also leider muss ich euch sagen, ich kann leider kein Forum selbst schreiben. Ich habe leider keine Kenntnisse wie man dieses umsetzt. Das einzige was ich mal mit html gemacht habe wahr einpaar versuche mit html webseiten die ich selbst gemacht habe.

    Die einzigsten anforderungen sind: Einfache handhabung, ggf. erweiterbar mit plugins, Stabilität, (Eventuell kombinierbar mit Minecraft und TS3, Muss aber nicht unbedingt sein), Die einbindung von Werbung sollte ermöglicht werden entweder von hause aus oder per plugins, sollte unbedingt sicher sein, designs/Themes sollten schon viele vorhanden sein und "Gut" aussehen, Unbedingt auf Deutsch, darf auch kostenpflichtig sein.

    Getestete Forensoftware: Woltlab Burning Board Lite (Bis jetzt immer verwendet, wird aber nicht mehr weiterentwickelt, was nicht gerade sicher ist), PHPBB3/2, MyBB (zu unübersichtlich, styles gefallen mir nicht)


    @webfreclan du hast ja auch ahnung wie man soetwas baut. Ich leider nicht, hätte schon anfangen müssen mit programmieren mit 2 jahren ^^. Jetzt ist dies zuspät sich ein eigendes cms/forum zu programmieren. Natürlich wäre es cool zu sagen "Hey, dieses Forum hab ich alleine Programmiert" allerdings sehen diese immer/Meistens, auf deutsch, beschissen aus. Mal ganz abgesehen von der stabiliät. Was auch ein eventueller vorteil wäre ist, dass ich nicht abhängig bin von drittanbietern die die updates raushauen. Leider sind diese Systeme nicht besonders sicher.

    LG
  12. Schau dir auch mal SMF an. Die Basis ist schlank. Sonst kann mans durch Mods erweitern. Z.b. auch ein Werbungsmod.

    Allerdings, wenns was kosten darf hol dir doch ne WBB Lizenz. Damit beleibst du beim gleichen hersteller.
  13. Autor dieses Themas

    netz-board

    netz-board hat kostenlosen Webspace.

    satrianone schrieb:
    Ich empfehle PHPBB3 ,zunächst dieser Software können ihre eigene Sprache System erstellen,Dann ist diese Software relativ einfach zu bedienen und sehr sichere.


    ich werde phpbb3 austesten.
  14. Hallo.
    Ich finde geschmacklich WBB Lite am besten, da der style und die Funktionen der anderen über treffen.
    Aber es ist ja deine Entscheidung:)
  15. k*********0

    Meine Lieblins Software ist XenDach bwz. XenForo sehr leicht zu bedienen und in sehr vielen Sprachen wenn man die Lizenz hat.

    http://www.xenforo.com/purchase

    MfG
    ~kingjan2000
  16. Ich benutze immer Wbblite 1.02, zwar eine alte version, jedoch kann ich dort als Grafik/Html Freak mich dort austoben :)
  17. Ich finde Simple Machines sehr gut!
    Du kannst dir das ja mal ansehen. :)
  18. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!