kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Physik lernen

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    sy

    Kostenloser Webspace von sy

    sy hat kostenlosen Webspace.

    Hallo.

    Mein absolutes Hassfach: tag/physik">Physik :blah:.
    Kennt ihr ein Lernbuch oder Seiten im Internet mit dem ich den Physikstoff sozusagen noch einmal aufarbeiten kann? Im Physikunterricht komme ich oft nicht so ganz mit, weshalb es wohl auch nicht gut ist, ganz hinten zu sitzen.
    Meine Physiklehrerin ist auch keine große Hilfe, da sie den Stoff einfach "runterrasselt" und wird sie sofort laut wenn man sie etwas fragt und kanzelt einen ab.

    Beitrag zuletzt geändert: 18.11.2009 20:39:13 von sy
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Welche Themen sind denn gerade aktuell...Physik ist ein weites Feld...
  4. für normale schul physik reicht das Tafelwerk aus, der rest ist logik

    ansonsten gibt es dieses Paetec Schülerwissen. Das ist so eine Lehrbuchreihe, die wirklich gut aufbereitet ist...


    gibt es in Papierform und digital
  5. Nun, ich würde sagen, alles was du brauchst, ist Interesse für das Fach. Ohne dieses wird dir auch alles auswendig lernen nichts bringen. Zumindest würde ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es davon abhängt und nur davon abhängt. Es gibt kein "Ich kann nicht" o.ä.

    D.h., was du machen kannst: Du nimmst dir ein physikalisches Thema, dass dich interessiert. Zum Beispiel "Kernphysik". Ist ja sicherlich interessant. Da irgendwelche Atombomben, usw. Dann arbeitest du dich vom Wikipediaartikel zu dem Thema ausgehend in das Thema ein. Entscheidend ist, dass es dich wirklich interessiert. (Zumindest ansatzweise.) Und wenn du dann gemerkt hast, dass Physik doch nicht der absolute Dreck am Schuh ist, sondern nur ein Großteil der Physiklehrer an Schulen nicht die nötige pädagogische oder physikalische Qualifikation besitzt, dann wird auch der Rest deutlich einfach werden.
  6. hk1992

    Moderator Kostenloser Webspace von hk1992

    hk1992 hat kostenlosen Webspace.

    Die Seite hier finde ich ganz nützlich, um mal was nachzuschlagen. Wird bei uns auch gerne von Lehrern benutzt, da es zu Versuchen Java-Applets gibt, die oft schneller gehen als alles aufzubauen. http://leifi.physik.uni-muenchen.de/
    Das ist auch auf Schulen zugeschnitten und nach Jahrgängen sortiert.
  7. davidmuc

    Co-Admin Kostenloser Webspace von davidmuc

    davidmuc hat kostenlosen Webspace.

    Also wenn es um Schulphysik geht und diese umfassend aber trotzdem leicht und anschaulich erklärt werden soll, würde ich dir den allseits beliebten Tipler empfehlen. Ich weiss...sehr teuer, aber dafür bekommst du einen 1400 Seiten dicken Totschläger, der dir so ziemlich alle Grundlagen der Physik mit Bildchen eingänglich erklärt.
  8. den hier miente ich:

    http://www.school-scout.de/1417/duden-paetec-physik-gesamtband-sekundarstufe-i

    ist wirklich gut... vielleicht hast du eine Bibliothek in der nähe, wo du das herbekommst...
  9. aquaristik-forum

    aquaristik-forum hat kostenlosen Webspace.

    Eigentlich müsstet ihr doch auch ein Buch nin der Schule bekommen. In Schulbüchern sollte dann auch normalerweise alles drinnstehen was ihr durchnehmt, da es auf den Lernplan zugeschnitten ist.
  10. aquaristik-forum schrieb: Eigentlich müsstet ihr doch auch ein Buch nin der Schule bekommen. In Schulbüchern sollte dann auch normalerweise alles drinnstehen was ihr durchnehmt, da es auf den Lernplan zugeschnitten ist.


    Dem ist aber leider nicht immer so, gerade in Physik und Chemie arbeiten wir fast gar nicht mit dem Buch, sondern eher mit Zetteln, die der Lehrer mal irgendwann erstellt hat. Klar stehen auch einige Sachen im Buch, aber eben nicht alles und meistens auch ein bisschen zu knapp.
  11. Also auf der Seite findet man eigentlich ganz gute Sachen.
    Ist dann nach Klassen sortiert, weiß nicht, welche Klasse du bist.
    Naja, schaus dir mal an und sag mir dann, obs dir geholfen hat.

    Der Link: klick mich!
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!