kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Podcast

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    aklasse

    Kostenloser Webspace von aklasse

    aklasse hat kostenlosen Webspace.

    Hi Leute,
    ich möchte gerne einen Audiopodcast starten, und ich wollte wissen, mit welchem Zubehör (Micro schnitt usw.) ihr so arbeitet.
    (Windows XP)

    ich möchte nur einen kleinen podcast mit ein paar klassenkammeraden machen... (Also vom Bundget nicht so üppig)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Als Micro kannst Du ein ganz normales Headset verwenden, wenn die Qualität stimmt. wichtig ist sich das Mikro nicht in den Hals zu rammen. Erstens tut des verdammt weh und zweitens klingt es auch scheiße. Tipp: Rede am Mikro vorbei, nicht direkt rein und pegel es vorher vernünftig ein, so das es selbst bei etwas lauteren sprechen nicht übersteuert.

    Softwaretechnisch gibt es massig OpenSource Tools, die sich zum schneiden eignen. WavePad um ein Beispiel zu nennen. Einarbeiten musst Du Dich dort natürlich selbst. Als Rohformat empfehle ich WAV oder AIFF, wird auch im Professionellenbereich verwendet.
  4. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Weil ich gerade als Antwort gelesen habe, daß als Rohformat WAV empfohlen wird. Ich kann dir CDex 1.5 empfehlen um dein WAV wenn du es soweit geschnitten und bearbeitet hast, als platzsparendes MP3 umzuwandeln. Das kannst du dir hier http://download.freenet.de/archiv_c/cdex_2439.html herunterladen. Ist ein kostenloses tool und benötigt wenig ressourcen.
  5. Autor dieses Themas

    aklasse

    Kostenloser Webspace von aklasse

    aklasse hat kostenlosen Webspace.

    Also zum schneiden werde ich warscheinlich audacity benutzen, da kann ich es als wav oder mp3 exportieren.

    Headset ist ungeeignet, da ich ja gerne mit mehreren leuten einen Podcast machen möchte, also eher mehrere tischmicros oder ähnliches (sollte portabel sein, da ich es in der Schule und auch zuhause für aufnahmen benutzen möchte)
  6. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Microfon für deinen Rechner habe ich schon gefunden. Schau mal unter http://www.amazon.de/Logitech-USB-Desktop-Microphone-Mikrofon/dp/B0000ATCOR/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=miscellaneous&qid=1237678081&sr=8-2 nach ist fürn Computer ein USB Micro währe was für dich um aufnahmen zu machen.
  7. Autor dieses Themas

    aklasse

    Kostenloser Webspace von aklasse

    aklasse hat kostenlosen Webspace.

    naja, so ein micro habe ich schon, aber ich glaube das ist nciht geeignet.

    was hört ihr so für podcasts?
  8. Also das File von WAV nach MP3 zu konvertieren kann ich nicht empfehlen, da es dann wieder für den Podcast in m4a (AAC) umgewandelt wird. Zumindest wenn man ihn über iTunes verbreiten will und davon gehe ich bei einem Podcast aus. Also dann eher WAV -> m4a

    Bei den Mikros ist wichtig das die Mitten nicht zu sehr angehoben werden, da es sonst nach Blechdose klingt und man zu viel herumbasteln muss, um das wieder einigermaßen grade zu biegen. Es ist aber auch wichtig das nicht zu viele Höhen und Tiefen dabei sind. Sonst brummen die Stimmen und knallen die ß und ss Laute. Sprich man braucht ne ausgewogene Geschichte. Nur sind die nicht ganz so günstig, da diese doch eher im Profibereich zu finden sind.

    Ein Tischmirko muss auf jeden Fall vom Untergrund entkoppelt sein, sonst bekommet man jeden Scheiß mit der auf dem Tisch passiert und das ist einfach nur nervig.


    Auf Deine Frage "Was hört Ihr so für Podcasts" kann ich Dir nur sagen das ich keine mehr höhre, sondern mir eigentlich nur noch Video-Podcasts angucke. Dort aber im Bereich Technik und Comedy ;)
  9. Autor dieses Themas

    aklasse

    Kostenloser Webspace von aklasse

    aklasse hat kostenlosen Webspace.

    jo video pods schaue ich auch viele, aber warum hörst du keine mehr?

    ich kann das file auch als mp3 über iTunes verbreiten!
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!