kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Polynomdivision mit gegebener Nullstelle

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    s1m13

    Kostenloser Webspace von s1m13

    s1m13 hat kostenlosen Webspace.

    Also ich hab hier ne Gleichung 3. Grades und eine Nullstelle bei -1. Ich muss die Gleichung ersteinmal ohne Taschenrechner per Polynomdivision lösen. Dazu teilt man die Anfangsgleichung durch (x-Nullstelle), sehe ich das richtig? das wäre in diesem Fall ja dann: (x+1)

    Ich hab gerade eine Aufgabe von meinem Mathelehrer gerechnet, sie geht nicht auf, mit dem Taschenrechner aber wohl. Jetzt hab ichs mal mit Nullstelle 1 probiert und es geht.

    Ist diese Formel oben richtig? (Gleichung/(x-Nullstelle)) ... Dann muss ich meinem Lehrer nämlich eine E-Mail schreiben, er meinte auch schon, er hätte die Aufgaben nicht mehr prüfen können.

    MfG
    s1m13
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ist richtig.
    Poste doch mal die Funktion. Dann kann ichs ja mal durchrechen.


    Polynomdivision is geil. Geiler als zwiebeldoener :biggrin:
  4. Autor dieses Themas

    s1m13

    Kostenloser Webspace von s1m13

    s1m13 hat kostenlosen Webspace.

    Oh, ich merke gerade, Nullstelle 1 kann auch nich sein.. naja kein Plan:
    2x³-6x²-50x-42 = 0 (Eine Lösung ist x = -1) So steht das da

    Mit dem Taschenrechner komm ich auf 3 Lösungen, die -1 is doch dabei, hab mich wohl verrechnet..

    Jetzt will ich mal eine schön dargestellte Online-Polynomdivision sehen! ;)

    MfG
    s1m13

    PS: Dein Avatar is geil!
  5. Also mein TR sagt, dass -1 richtig ist.

    PS.: Hi s1m13, ich bin wieder bei lima dabei ^^.
  6. Hat etwas gedauert, weil ich keinen Scanner parat habe und den Mist erstmal mit Paint schreiben musste.
    Hier ist die Lösung:

    http://karpfen.lima-city.de/polynomdivision.JPG
  7. Ach, habs zu spät gelesen^^ Karpfen hat alles richtig gemacht!
    Die restlichen Nullstellen liegen bei -3 und 7. Somit hab ichs wenigstens nicht unnötig gerrechnet:-P
  8. m******s

    manuelneuer schrieb:
    ... omq das hat ich zum glück noch nicht !! :D ...
    ... welche klasse kommt das ran (bin aufm gymmi) ?? ...


    hm, normalerweise sollte das 10. o. 11. Klasse sein, allerspätestens 12., zumindest im 9-stufigen Gym ;) Im 8-stufigen vermutlich in der 10.
  9. projektverwaltung

    projektverwaltung hat kostenlosen Webspace.

    bin jetzt 12 ich glaub auch dass wir das ende 10 oder anfang 11 gemacht haben, wenn man einen guten lehrer hat ist das aber gar nicht so kompliziert wies aussieht (nur wenn man es selten anwenden muss so wie ich gerät das alles all zu schnell wieder in vergessenheit)
  10. Und falls man mal schnell ein ergbnis nachprüfen möchte, kann ich empfehlen:

    http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/polynomdivision.htm

    Gruß Tobi
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!