kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Popcorn Hour mit 4TB HD?

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    timebase

    Kostenloser Webspace von timebase

    timebase hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    ich habe mir zu Weihnachten eine Externe 4TB Festplatte vom Typ WD My Book externe gegönnt.
    Diese sollte die beiden etwas betagten 1.5 TB Platten an der Popcorn Hour A110 ersetzen.
    Lange Rede kurzer Sinn, die HD wird nicht erkannt. In unterschiedlichen Foren fand ich diverse Lösungsansätze...
    zB. HD in Ext3 formatieren und als interne nutzen (hier sehe ich aber nur 1.6 TB). Oder die HD in NTFS durchformatieren (dauerte 3 Tage ohne Quick Format) nd dann als interne HD nutzen. Hier wird sie weder intern noch am USB erkannt.
    Bin nun ziemlich Radlos.
    Gibt es hier eine modifizierte Firmware oder einen Patch für die smb Software?
    Ein möglicher Lösungsansatz wäre noch, die HD in ein NAS bzw USB2NAS einzubauen aber auch hier bräuchte ich einen Tip, welches Model die 4 TB HD erkennt und per smb freigeben kann.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Das Problem wird sein das dein Bios keine Sektorgrößen > 512 Byte erkennen wird, eine 4TB Platte aber in der Regel 4KB große Sektoren hat.

    Du könntest die Platte in 3 Partitionen aufteilen und die 3 Partitionen dann wieder zu einem Softwareraid oder JBOD Verbund zusammenfassen oder ein Biosupdate an deinem NAS(?) versuchen.

    Mit Samba hat das Problem meines Wissens nach nichts zu tun denn ich verwende Samba auf einem 3TB großen Qnap NAS problemlos mit den 3 TB (allerdings bestehend aus 4 Einzelplatten zu je 1TB im Raid 5)
  4. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!