kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Portumleitung

lima-cityForumProgrammiersprachenC/C++ und D

  1. Autor dieses Themas

    samson

    samson hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    ich will einen Chat in C++ schreiben, hab ich auch. Hab aber ein Problem das wie folgt geht: Der Hoster des Chattes muss immer (wenn es über Internet geht) einen Port freischalten beim Router also Portumleitung. Wie kann ich das machen oder wie geht das einfacher, wie macht das iCQ? Danke
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. e*****r

    Ich nehme an du hast einfach Sockets benutzt und verwendest diese um die Informationen auszutauschen. Das Problem bei Routern ist das diese Verbindungsdaten nur reinlassen wenn bereits eine TCP Session besteht (also jemand bereits Daten von dieser Quelle angefordert hat). ICQ versucht standardmäßig Daten direkt zu übertragen (PTP). Schlägt das fehlt, werden Messages über den ICQ Server transferiert. Da jeder dauerhaft mit dem ICQ Server verbunden sein muss, sind dort die Sessions bereits aufgebaut. Eine spontane öffnung von Ports ist also nicht möglich. Ohne Portforwarding wüsste ein Router auch garnicht an welchen Rechner er die Pakete zu versenden hätte. Dies ist allerdings eher ein Netzwerkproblem und weniger ein programmiertechnisches.


    Elandir


    P.S. Mittels U-PNP lassen sich manche Router dazu übereden bestimmte ports kurzzeitig auf einen Rechner zu routen ohne das der Benutzer eingreifen muss. Du müsstest allerdings dafür die upnp protokolle implementieren.
  4. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!