kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


positionierung via css..

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    nilswerner

    nilswerner hat kostenlosen Webspace.

    ich hab folgendes problem:
    ich möchte ein div container, immer mittig haben..(das habe ich schon mit margin gemacht und funzt auch soweit..)
    jedoch möchte ich nun einen festen abstand zum top einrichten..wenn ich dies jedoch mit position absolute mache, dann ist der container nicht mehr mittig..

    kann mir da vlt jemand weiter helfen und mir sagen, wie ich ein festen abstand nach oben hab aber einen variablen zu den seiten so das es immer mittig ist??
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. funktioniert ...

    margin:0px auto; margin-top: 40px;

    ... ?


    MfG
    .i
  4. benutzernaemelchen

    Kostenloser Webspace von benutzernaemelchen

    benutzernaemelchen hat kostenlosen Webspace.

    Ich würde
    margin-left:auto; margin-right:auto; margin-top:40px;
    machen...dürfte aber fast das gleiche sein :-/
  5. Autor dieses Themas

    nilswerner

    nilswerner hat kostenlosen Webspace.

    ja das mit margin top hab ich auch scho ma gemacht..wenn ich dem 40px gebe,geht dies auch, jedoch wenn ich z.b.5px oder 0 haben will, dann bleib ausirgendeinem mir unerklärlichen grund die ganze sache einfach bei so ca 20px stehen...warum??

    *Edit:
    hier ist mal ein link: http://nils-werner.com/php_germany/
    das ist alles noch nich wirklich fertig, da es noch in php überarbeitet wird ;)


    Beitrag geaendert: 4.1.2007 22:32:16 von nilswerner
  6. du meinst den rand der zwischen dem oberen banner und der navi leiste des browsers entsteht ?
    das liegt daran dass die browser standard mäßig dort einen rand einfügen. ich hatte mal das selbe problem. gelöst indem ich einfach dem body gesagt hab dass er 7 ( oder waren es mehr ? ^^ ) weiter oben anfangen soll, über margin= -7
    so müsste dann der rand oben verschwinden

    h-brand
  7. sandrock-jonas

    Kostenloser Webspace von sandrock-jonas

    sandrock-jonas hat kostenlosen Webspace.


    ja das mit margin top hab ich auch scho ma gemacht..wenn ich dem 40px gebe,geht dies auch, jedoch wenn ich z.b.5px oder 0 haben will, dann bleib ausirgendeinem mir unerklärlichen grund die ganze sache einfach bei so ca 20px stehen...warum??

    *Edit:
    hier ist mal ein link: http://nils-werner.com/php_germany/
    das ist alles noch nich wirklich fertig, da es noch in php überarbeitet wird ;)


    Beitrag geaendert: 4.1.2007 22:32:16 von nilswerner


    Vielleicht ist das dein Problem:

    div#main {
    width : 750px;
    padding: 10px 0px 0px 0px;
    ...
    }

    Ersetz es mal durch:

    div#main {
    width : 750px;
    padding: 0px;
    ...
    }

    Wenn du da padding: 10px 0px 0px 0px stehen hast, heißt das, dass der <div id="main"> zwar ganz oben ist, jedoch ist der Inhalt des <div>'s um 10px nach unten verschoben. Du kannst also nicht mit margin:0px erreichen, dass der Header ganz oben an der Seite beginnt, denn margin und padding addieren sich quasi und 10px + 0px = 10px -> deshalb bleiben immer mindestens 10px Abstand zum oberen Browserrand.
  8. Autor dieses Themas

    nilswerner

    nilswerner hat kostenlosen Webspace.

    sandrock-jonas schrieb:

    div#main {
    width : 750px;
    padding: 10px 0px 0px 0px;
    ...
    }

    Ersetz es mal durch:

    div#main {
    width : 750px;
    padding: 0px;
    ...
    }

    das was du meinst, hab ich ja auch schon mal alles ausprobiert aber der padding hat ja nichts mit der kasten position zu tun, das würde mit margin passieren..

    danke an h-brand werd ich gleich mal ausprobieren :)
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!