kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


[Problem] Analytische Geometrie

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    bettcrew

    Kostenloser Webspace von bettcrew

    bettcrew hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Limaner.

    Ich habe hier eine Aufgabe, bei der mir einfach der Ansatz fehlt. Vielleicht kann mir ja einer von Euch weiterhelfen. Wäre toll.

    Also, darum gehts:
    http://bettcrew.lima-city.de/formel.jpg
    Die Geraden g und h sind windschief zu einander und haben den Abstand d. Nun sollen die Koordinaten der Punkte G und H ermittelt werden, so dass der Abstand zwischen G und H genau d (also minimal) ist.

    Wäre toll, wenn mir jemand helfen kann.

    bettcrew
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. sandrock-jonas

    Kostenloser Webspace von sandrock-jonas

    sandrock-jonas hat kostenlosen Webspace.

    Verschiebe einfach g um den Vektor GH und berechne den Schnittpunkt von g und h (das ist dann der Punkt H). Dann verschiebst du H um den Vektor HG und kommst zu G.

    Falls du Vektor GH noch nicht gegeben hast:
    Kreuzprodukt aus n-> = (2 2 8)x(3 3 7) ergibt die Richtung von GH. Dann gilt: GH-> = d(g,h)*n->/|n->|

    Falls du noch Fragen zu dem einen oder anderen Punkt hast, kannst du sie ja einfach noch stellen. Ich weiß leider nicht, wie weit ihr im Stoff seid.
  4. k*****r

    Mein Lösungsvorschlag:

    1. Kreuzprodukt aus den beiden Richtungsvektoren berechnen -> {-10 10 0}
    2. Eine der Geraden um diesen Richtungsvektor ergänzen -> Ebene
    3. Schnittpkt. dieser Ebene mit der jeweils anderen Gerade berrechnen -> z.B. OG
    4. Geradenglg. aufstellen mit OG und t*{-10 10 0} -> Schnittpunkt mit anderer Gerade -> OH

    fertig

    mfg kalimor


    Beitrag geändert: 17.3.2008 22:52:09 von kalimor
  5. Autor dieses Themas

    bettcrew

    Kostenloser Webspace von bettcrew

    bettcrew hat kostenlosen Webspace.

    Vielen Dank an Euch beide.

    Der Ansatz hat geholfen.

    (Was den Stoff angeht und wie weit ich bin, muss ich sagen, dass ich kurz vorm Abi stehe und das eigentlich wissen sollte... :angel: )
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!