kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Problem bei Fensterskalierung

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    xenodez

    xenodez hat kostenlosen Webspace.

    Ich versuche gerade, für meine Homepage ein Tabellendesign mit Hilfe von CSS zu erstellen.

    Soweit wird alles richtig dargestellt, skaliere ich jedoch das Fenster horizontal, so verschwinden manche Inhalte. In der Vertikalen passiert das nicht. Ich kann mir da momentan keinen Reim drauf machen.

    Weiß mir jemand zu helfen?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Wieso nicht komplett nur div´s nutzen?

    Das liegt wahrscheinlich daran,
    das du % Angaben bei deinen Tabellen gemacht hast.

    Somit ist die Seite zwar dynamisch,
    aber sobald die Auflösung zu klein wird verschiebt sich halt der ganze Content^^
  4. Hallo,

    in der Tat tragen ineinander verschachtelte Tabellen nicht gerade zur Übersichtlichkeit bei. Irgendwie erinnert mich der Code an Frontpage, kann aber auch Zufall sein ;).
    Ich nehme an, du meinst das Wilkommen (übrigens ein l zuwenig), welches zuerst verschwindet. Das liegt daran, dass du in einer Zeile zwei Tabellen mit jeweils 50% Breite hast. In der linken Tabelle hast du einen Abstand (Margin) zum linken Rand von 100px eingestellt. Beim skalieren versucht der Browser den Abstand konstant darzustellen. Also 50% der Zeilenbreite - 100px Abstand zum linken Rand und schon fehlt der Platz für das Wilkommen und der Text verschwindet beim Verschmälern des Fensters.

    Gruß
    Manni
  5. Autor dieses Themas

    xenodez

    xenodez hat kostenlosen Webspace.

    Offenbar habe ich mich nicht ganz richtig ausgedrückt.

    Die Seite soll sich so verhalten, dass beim horizontalen Skalieren irgendwann die innere Tabellenspalte nicht mehr kleiner werden kann, so dass nichts aus ihrem Inneren über den rechten Rand ragt.

    In der mittleren Spalte befinden sich übrigens nicht zwei Tabellen mit je 50% Breite, sondern eine Tabelle mit zwei Zellen zu je 50% Breite. Innerhalb dieser Zellen befinden sich weitere Tabellen, die ich zum Darstellen des Wilkommenstexts und später auch zum Darstellen von Nachrichtenmeldungen verwenden will.

    Ich hab das Ganze auch nicht mit Frontpage gemacht.


    EDIT:

    So, habe jetzt erstmal eine Lösung für das Problem gefunden. Ich hatte das Layout der Haupttabelle von 'fixed' auf 'auto' gestellt und in die Spalten oben links und rechts Blöcke gesetzt, so dass die Spalten nicht kleiner werden können. Scheint so weit zu funktionieren.

    Beitrag geändert: 12.7.2007 2:50:32 von xenodez
  6. Hallo,

    es wurde ja schon gesagt, aber hier nochmal: Tabellen sind böse.

    Deshalb benutz lieber CSS um dein Layout in Spalten aufzuteilen. Hier findest du mehr Informationen dazu: http://www.css4you.de/wslayout1/index.html

    Ich habe vor kurzem eine Interessante Entdeckung gemacht: In diesem (http://www.alistapart.com/articles/switchymclayout/) Alistapart-Artikel, schlägt der Autor vor, verschiedene CSS-Dateien je nach Bildschrimgröße per JavaScript einzubinden. Dadurch kann zum Beispiel bei kleinen Screen das Menü horizontal dargestellt werden oder die Seitenleiste komplett ausgeblendet werden. Wenn du auf CSS umsteigst könnte das für dich eine Lösung sein.

    Viele Grüße,
    ps3web
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!