kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Problem - Grafikkatre mit Zusatzstromversorgung

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    robertskolosovs

    Kostenloser Webspace von robertskolosovs, auf Homepage erstellen warten

    robertskolosovs hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Leute,
    erstmal hallo, bin neu hier. Anfangen möchte ich gleich mit einer Hilfenachfrage.

    Meine neue Grafikkarte hat eine Zusatzstromversorgung. Zwei sechspolige Eingänge. Braucht also insgesamt 4 vierpolige Stromlinien aus dem Netzteil. Es war einer zu wenig, also habe ich mit mit einem Y-Split geholfen. Nun kam aber das Problem: Beim Spielen grafikintensiverer Spiele (Bsp. Overlord 2) schaltete sich das Netzteil nach wenigen Minuten ab und das ganze System sonderte beunruhigenden Duft nach verbrantem Plastik ab. Beim erneutem Hochfahren funktionierte alles zum Glück normal, aber ich habe mich nicht gewagt, weitere Hochleistungsexperimente zu starten. Mein Netzteil ist schon einige Jahre alt und könte mit dem Strombedaft nicht zurechtgekommen sein, allerdings möchte ich wirklich nicht ein neues Netzteil kaufen. Kann man eventuell durch Umstöpseln von der Stromzufuhr irgendwie helfen? Oder ist eine der Linien einfach nicht richtig eingestekt? Ich halte es für unwahrscheinlich, das das netzteil so schnell schlapp macht, denn ich habe da an sonsten keine Y-Splits verarbeitet.

    Danke im Voraus.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Was hast du denn für eine Grafikkarte und was für ein Netzteil, beim netzteil bitte die Angaben vom Typenschild posten.

    Vermutung:

    Bei deinem Netzteil sind nicht genügend unabhänige 12V Schienen vorhanden ein PC mit Hochleistungs Grafikkarte benötigt derer mindestens 2 besser 3 wenn noch weitere stromintensive Verbraucher im System sind dann sind sogar 4 Schienen sinnvoll.

    Wenn dein Netzteil keine entsprechende Aufteilung vorhanden ist, buw. nur 2 Schienen vorhanden sind dann wird mitunter eine Schiene überlastet das bedeutet das NT wird heiß und schaltet sich im besten Falle ab oder brennt im schlechtesten Falle durch (Heutzutage eigentlich kaum noch möglich).
  4. nein, kauf dir ein neues Netzteil.

    Das Netzteil ist das Letzte Bauteil im Rechner, an dem man sparen sollte. Verabschiedet sich das Netzteil, dann nimmt es einige KOmponenten auf dem Mainboard und das Mainboard selbst mit in das Elektro-Jenseits.

    Der Komische Geruch, den du bemerkst könnte infolge von auslaufenden Kondensatoren entstanden sein. Diese gehen bei überhitzung und überlastung kaputt.

    also ein neuerer Rechner sollte schoon mindestens ein 750Watt Netzteil drin haben, hängt davon ab, wie viele Grakas du einbaust und wieviel leistung die ziehen... kann auch sein, dass du 1200Watt brauchst mit 3 SLI-karten...


    andererseits könnte es helfen, wenn du deine Graka runtertaktest mit dem Riva-tuner und in den Spielen die Grafikeinstellungen runterschraubst. des weiteren solltest du an der 12V schiene, wo die die Y-weiche eingebaut hast keine Laufwerke anschließen, sonst überlastest du die schiene. Außerdem müsste an der Beschriebung zu deinem Netztiel mit vermerkt sein, welcher Ausgang welche Leistung bietet... dann nimm die schwächere schiene für die Laufwerke... vielleicht musst du auch was ausbauen...
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!