kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Problem mit Bootloader

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    faultier89

    faultier89 hat kostenlosen Webspace.

    Moin

    Ich habe letzte Tage auf einer MicroSD-Karte Kubuntu installiert. Vorher hatte ich nur Windows 7 am laufen.

    Mein Problem ist jetzt, dass mit Kubuntu wohl auch der Bootloader installiert wurde. An für sich habe ich damit kein Problem. Nur läuft der natürlich nicht, wenn ich die MicroSD-Karte nicht im PC drin habe. Und den will ich nun einmal nicht immer drin haben :biggrin:

    Wie kriege ich das jetzt am besten wieder hin, dass ich den PC auch ohne MicroSD neu starten kann? ^^

    MfG

    Faultier
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Ich gehe davon aus, dass die einfachste Lösung die sein wird, dass du die Installations-DVD von Windows 7 reingibst, startest von der, und verwendest die Reparatur-Option. Dann sollte der Bootloader von Windows neu auf die Platte geschrieben werden.

    Was auch gehen sollte, ist die Wiederherstellungskonsole (ebenfalls zu erreichen von der Boot-DVD von Windows, und dort verwendest du die Befehle (außer es hätte sich bei Windows 7 was geändert):
    fixmbr c:\
    fixboot c:\

    (so wie hier für Windows XP beschrieben)

    Weiterer Link: http://www.gargi.org/showthread.php?2076-Windows-7-Bootloader-wiederherstellen
  4. Es ist hier ein wichtiger Unterschied, wo der Bootloader selber ist und auf welcher Platte die weiteren Informationen wie menu.lst und so ein Kram ist. So wird er wohl Linux sammt der Bootloader-Daten auf die Speicherkarte installiert haben, den ersten Teil des Bootloaders jedoch über den alten von Windows.

    Wenn du Linux auf Wechselmedien sicher installieren willst, dann solltest du besser vorher einfach die übrigen Festplatten ausschalten, also bspw. die Spannungsversorgung ausstecken, dann installiert Linux den kompletten Bootloader mit auf das Wechselspeichermedium und du kannst dann bequem über die BIOS Boot-device-Auswahl auswählen, wovon du Booten willst, bzw je nach boot priorität geht das ganze dann natürlich auch automatisch. Theoretisch sollte das zwar auch mit einigen Optionen im Installer gehen, aber darauf würde ich mich nicht verlassen, daher empfehle ich diese rabiate Methode, damit kann dann auch nichts passieren.

    Damit erstmal alles wieder läuft gelten natürlich die Anweisungen von Burgi ;-)
  5. Autor dieses Themas

    faultier89

    faultier89 hat kostenlosen Webspace.

    Danke euch für die Hilfe. Ich werde das die Tage mal ausprobieren. Wenn ich aber schonmal dabei bin hab ich auch gleich noch ein anders Problem :biggrin:

    Aber nochmal was anderes zum Bootloader.

    Ich hatte meine 250GB-Platte in 3 Bereiche aufgeteilt. Eine 80GB Partition für Vista, dann 80GB für irgendwas und den Rest für eine Kubuntu-Installation. Nun habe ich dann irgendwann mal die zweite 80GB Partition für Win7 genutzt. Logischerweise konnte ich danach Kubuntu nicht mehr nutzen...

    Dazu jetzt 2 Fragen:
    1. Kann ich die Vista-Partition löschen, ohne dass ich großartig Probleme bekomme?
    2. Wie bekomme ich das halbwegs elegant hin, dass ich das Kubuntu, welches noch auf der Festplatte schlummert, wieder starten kann.

    MfG

    Faultier
  6. Tja, was soll man da noch so zu schreiben: http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB

    sollte das Problem lösen, wie alle Artikel da sehr schön geschrieben, der Verweis auf die SuperGrubDisk ist auch keine schlechte Idee, ich vermute aber, dass es mit der *buntu CD einfacher ist...
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!