kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Problem mit der Kühlung

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    sterni147258

    sterni147258 hat kostenlosen Webspace.

    Hi ihr..

    habe da ein problem mit meinem rechner.. leider habe ich damals nicht drauf geachtet und habe mir einen schreibtisch gekauft wo mein rechner im schreibtisch steht... nach vorn hin ist das fach offen..

    leider habe ich nun das problem das mein rechner an einigen tagen eine notabschaltung macht weil er zu heiß wird.. habe 3 extra kühler im rechner verbaut.. und die seitenwand des towers abgenommen.. und keine ahnung wie ich es hinbekommen soll das mein rechner nicht mehr so heiß wird.. habe leider derzeit nicht das geld mir einen neuen schreibtisch zu kaufen und leider auch keinen platz meinen rechner außerhalb des schreibtisches zu stellen.. ich hoffe ihr könnt mir helfen und habt ideen die ich ausprobieren kann!.. bin echt am verzweifeln..

    danke schon mal für die vorschläge...

    mfg sterni
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hk1992

    Moderator Kostenloser Webspace von hk1992

    hk1992 hat kostenlosen Webspace.

    Ich kenne solche Schreibtische, nur das bei denen die ich kenne hinten keine Wand ist. Ist es bei deinem vielleicht möglich die Rückwand des PC-Fachs einfach zu entfernen? Wenn nicht könntest du ja auch einfach Löcher in die Wand machen.

    Im PC selber solltest du den Luftstrom optimieren, also zum Beispiel einen oder 2 Lüfter, die vorne "frische" Luft ansaugen, und hinten welche, die die warme Luft hinausblasen.
    Zu dem solltest du alle Lüfter sauber halten und mal mit einem Pinsel den Staub entfernen. Ein gutes Kabelmanagement schadet auch nie, denn dadurch kann die Luft auch besser zirkulieren.

    mfg hk1992
  4. Autor dieses Themas

    sterni147258

    sterni147258 hat kostenlosen Webspace.

    Hi..

    leider ist es nicht möglich die rückwand rauszunehmen.. da diese eine gesammte mit dem rest des schreibtisches ist..

    und die wand an der mein rechner steht ist eine tragende.. meinst es geht, da einfach löcher reinzumachen?.. bzw einen teil rauszusägen?.. darüber hab ich auch schon mal nachgedacht.. nur habe ich bedenken das dann der schreibtisch irgendwann zusammen bricht..

    die lüfter selbst mach ich ungefähr 1 mal im monat sauber..

    leider ist mein tower so aufgebaut das vorn und hinten nicht wirklich irgendwas offen ist wo luft an bzw abgesaugt werden könnte... ist ein neon light tower.. weiß nicht ob dir das was sagt...

    mfg sterni
  5. Also das gibt Arbeit,

    du brauchst unbedingt hinten oben eine Öffnung. Am besten mit einer 60-80er Lochsäge und ner Bohrmaschine reinschneiden. Wie gesagt möglichst oben aber wenn dort kein "Fleisch" mehr ist dann musst du eben ein wenig runter damit das Ding nicht zusammenbricht (kann ich mir zwar nicht vorstellen aber na ja).

    Wie sind die 3 Lüfter angeordnet? Am besten du läßt den Netzteilüfter und einen Lüfter unterhalb (Mini- Midi-Tower) oder oberhalb (Big-Tower) des Netzteils die warme Luft aus dem Gehäuse raussaugen. Unten vorne auf genügend große Öffnungen achten. Dabei sowohl das innen liegende Blech als auch die Front aus Kunststoff evtl. etwas "öffnen" sprich aufbohren. Damit du durch diese Öffnungen nicht zuviel Staub ins Gehäuse ziehst kannst du Filtereinsätze verwenden (teuer) oder dir diese Einlagen für die Dunstabzugshauben kaufen (weißes Gewebe kein schwarzer Aktivkohleeinsatz).
    Sauber zuschneiden und vorne unten von innen einpassen. In das Loch im Schreibtisch würde ich den 3. Lüfter platzieren damit sich oben kein Hitzestau bilden kann. Achte ausserdem auf große und langsame Lüfter damit das alles nicht zu laut wird. Sollte die Kabelführung im PC nicht sauber sein dort unbedingt mal "aufräumen". Kabel möglichst in Bündeln durchs Gehäuse führen und per Kabelklemmen sauber innen befestigen. Das bringt oft mehr wie ein zusätzlicher Lüfter.

    Nach Möglichkeit solltest du überprüfen, ob du alle Energiesparoptionen die dir möglich sind ausgeschöpft hast.

    Die Bastelstunde ist eröffnet :-)
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!