kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Problem mit \"Desktop\" Ordner

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    mlax

    Kostenloser Webspace von mlax, auf Homepage erstellen warten

    mlax hat kostenlosen Webspace.

    Hallo ich hab mir vor längeren schon Linux Ubuntu angeschafft bin auch sonst sehr zufrieden.

    Hab jetzt ein Problem. Hab Ubuntu vor kurzem auf eine andere Größere Festplatte installiert und meine persönlichen datein rübergezogen... soweit so gut.
    Doch irgendwie hat sich da was verstellt.
    Den mein Desktop Ordner ist gleichzeitig mein Homeordner. Also alle meine Datein und Ordner die Ich in Mein Homeordner speicher erscheinen aufm Desktop... so und bei mehreren Homepages und Musikordner könnt ihr auch erahnen wie da aussieht bei mir aufm virtuellen \"Schreibtisch\".

    >Wie kann ich bzw. wo kann ich mein desktopordner einstellen?
    > Vlt. über die ShellConsole? Wenn: Wie heist der Code dazu?

    Währe sehr dankbar über schnelle Hilfe.


    Beitrag geändert: 2.5.2008 16:46:18 von mlax
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Du musst in den Konfigurationseditor kommen.
    Der befindet sich normalerweise im Menü (entweder unter Systemwerkzeuge oder Zubehör).
    Alternativ kannst du ihn auch starten, indem du mit Alt + F2 den \"Ausführen\"-Dialog aufrufst und dann das Programm \"gconf\" startest. Du kannst \"gconf\" auch in einem Terminal eingeben, das startet ebenfalls das Programm.

    Dann gehst du in der Baumansicht ins folgende Verzeichnis:
    /apps/nautilus/preferences
    Wenn du da raufklickst, müsste in der rechten Spalte der Schlüssel \"desktop_is_home_dir\" sein.
    (Gesamter Pfad also: /apps/nautilus/preferences/desktop_is_home_dir)

    Dieser Schlüssel desktop_is_home_dir müsste bei dir ein Häkchen haben (also \'true\' sein). Da musst du das Häkchen wegmachen. Die Änderung müsste sofort erfolgen, ansonsten musst dich dich aus- und wieder einloggen.


    Beitrag geändert: 2.5.2008 16:57:18 von fcr
  4. Mh, ich würde mal drauf tippen, dass du da was verwechselt hast:

    Deine Dateien gehören nach /home/[Nutzername]

    Und nicht nach /home/[Nutzername]/Desktop

    Also sollte es reichen, wenn du sie einfach mit dem Filemanager deine Wahl ein Verzeichnis tiefer Kopierst ;)

    In /Home/[Nutzername] werden auch die Einstellungen für einige Programme gespeichert

    Oo Ich sehe schon, ich habe dich falsch verstanden, ich dachte, du hättest nach einer Neuinstallation dein Backup eingespielt Oo...


    Beitrag geändert: 2.5.2008 16:58:11 von erasmuz
  5. @erasmuz: Ich glaube, das hat er schon richtig. Ich hab das so verstanden, dass auf seinem Desktop der Inhalt von ~ angezeigt wird statt von ~/Desktop
  6. Autor dieses Themas

    mlax

    Kostenloser Webspace von mlax, auf Homepage erstellen warten

    mlax hat kostenlosen Webspace.


    Dieser Schlüssel desktop_is_home_dir müsste bei dir ein Häkchen haben (also \'true\' sein). Da musst du das Häkchen wegmachen. Die Änderung müsste sofort erfolgen, ansonsten musst dich dich aus- und wieder einloggen.


    Beitrag geändert: 2.5.2008 16:57:18 von fcr


    Naja also das häckchen war nich \"true\" habs dann spaßenshalber reingemacht neugestartet und wieder rausgemacht ...aber ergebniss = 0 .... ganauso alles wie vorher -.-

    @erazmus: ne ne meine datein sind in ~ da wo se hingehören ... aber dieser inhalt von ~ wird trotz, richtiger einstellung in der configedit. aufm desktop angezeigt



    Beitrag geändert: 2.5.2008 18:46:32 von mlax
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!