kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Problem mit move_uploaded_file

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    bildungsluecke

    bildungsluecke hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Leute,

    Ich habe einen Dateiupload gebaut, der anhand des $_FILE['file']['type'] prüft, um welche Dateien es sich handelt. Ich würde nun gerne damit PHP Dateien hochladen lassen (nur mich, aber das funktioniert schon), jedoch muss ich dafür application/octet-stream und darin sind ja auch .doc und .docx dateien enthalten. Diese möchte ich aber nicht hochladen lassen.

    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die beiden Typen, also .php und .doc auseinanderhalten kann?

    Vielen Dank im Voraus,

    Bildungslücke
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. s*************h

    Du kannst ja prüfen was für eine Dateiendung die Datei hat und dann eine Aktion ausführen. So regelst du das ganze so das wenn die Datei die Endung php hat hochgeladen wird und falls nicht dann passiert halt nicht oder eine Meldung wird ausgegeben. Hier könntest du dann die folgende Funktion verwenden:
    http://de2.php.net/manual/de/function.pathinfo.php
    Beispiel 1 dürfte dabei für dich am interessantesten sein.

    Gruß S.Brosch
  4. Kürze doch einfach den Dateinamen auf die letzten vier Zeichen mit substr() und überprüfe,
    ob die Zeichen mit ".php" übereinstimmen?

    @software-brosch: m.M. zu kompliziert gedacht ;)

    Beitrag zuletzt geändert: 14.4.2011 15:27:44 von sneppa
  5. s*************h

    sneppa schrieb:
    @software-brosch: m.M. zu kompliziert gedacht ;)

    Ich denke halt schon weiter: Stell dir vor er möchte irgendwann noch html-Dateien oder auch irgendwelche anderen Dateitypen hochladen so muss er nicht für jeden Dateityp einen Abfrage machen sondern kann mit dieser Funktion sicher den Dateityp ermitteln und mit einem Array von erlaubten Dateiendung vergleichen.

    Man sollte immer so programmieren dass das Programm erweiterbar bleibt und zwar ohne großen Aufwand. Ich weiß du meinst es gut mit Ihm :wink:, und dein Vorschlag funktioniert auch zu 100% aber ich bin eher einer der schaut das alles erweiterbar bleibt.

    Gruß S.Brosch
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!