kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Problem mit Photoshop-Erstellung

lima-cityForumDie eigene HomepageGrafikdesign

  1. Autor dieses Themas

    cdot

    Kostenloser Webspace von cdot

    cdot hat kostenlosen Webspace.

    Salvete omnes!

    Ich will im Photoshop ein Logo (Schriftzug im Chrom-Stil) erstellen.

    Soweit ja kein Problem, allerdings wenn ich die Gradationskurven des Layers, auf dem die Schrift liegt, so ändere, dass der Effekt schlussendlich aussieht wie ich will, verpixelt immer der Rand der Schrift...
    Habe das Bild mit Sicherheit nicht zu klein gemacht und auch der Schrift bei einem Versuch schon die Größe von 100pt zugewiesen, aber immer das selbe Problem...

    weiß vl. irgendjemand worin das Problem liegt...?
    mfg Cdot
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. webdesignerin

    Kostenloser Webspace von webdesignerin

    webdesignerin hat kostenlosen Webspace.

    In welchem modus hast Du das Bild erstellt? RGB oder das Format für transparente Logos? und in welchem Format (JPG,PNG,GIF) soll das Logo sein?

    LG
    Webdesignerin :angel:
  4. Ich kann dir leider nicht weiterhelfen bei deinem Problem, aber ich habe mal ein Tutorial für dich gegooglet.
    Ich denke mal, dass das da gut erklärt ist und du zu einem guten Ergebnis kommen wirst.
    http://weblog.pixelgalerie.com/50
  5. Autor dieses Themas

    cdot

    Kostenloser Webspace von cdot

    cdot hat kostenlosen Webspace.

    webdesignerin schrieb:
    In welchem modus hast Du das Bild erstellt? RGB oder das Format für transparente Logos? und in welchem Format (JPG,PNG,GIF) soll das Logo sein?


    Erstellt habe ich es im RGB-modus bei 8bit und 320dpi... Das Format das dann entstehen soll ist mir eig. egal, hab auch keine Ahnung ob dies Auswirkungen darauf hat...

    n0x3l schrieb: Ich kann dir leider nicht weiterhelfen bei deinem Problem, aber ich habe mal ein Tutorial für dich gegooglet.


    Vielen Dank, aber google kenne ich bereits...:wink:

    mfg Cdot
  6. webdesignerin

    Kostenloser Webspace von webdesignerin

    webdesignerin hat kostenlosen Webspace.

    Hallo

    Das Format ist nicht egal! ;-)

    Wenn Dein Logo einen transparenten Hintergrund haben soll, dann benutze GIF oder besser PNG. Für alles Andere ist JPG zuständig.

    Mehr zwecks Formaten und der richtigen Formatierung erfährst Du hier und hier.


    LG
    Webdesignerin :angel:

    P.S.: Hast Du denn schonmal mit den Modi herumexperimentiert?

    EDIT: Da fällt mir ein, dass man den Schriftstil einstellen muss, also "Smooth zum Beispiel oder mache mal am Rand einen ganz leichten Leuchteffekt nach innen und außen.

    Beitrag zuletzt geändert: 1.6.2009 18:06:46 von webdesignerin
  7. Autor dieses Themas

    cdot

    Kostenloser Webspace von cdot

    cdot hat kostenlosen Webspace.

    Ok, danke mal für deine Ratschläge! Der Hintergrund soll im Grunde nur schlicht schwarz sein...
    Nun ja, mit den modi habe ich nicht experimentiert, da ich bei google vermehrt gefunden habe, dass der RGB-Modus der richtige für mein Vorhaben ist...
    Werde aber noch mit den Schatten- und Leuteffekten herumprobieren, vl. hilft das ja die einzelnen Pixel zu überdecken...
  8. Eigentlich sollte das biem Gradationskurven-Drehen nicht passieren. Ich hab auf die Schnelle nachgemacht und keine Verpickselung festgestellt. Sieh: http://lcorcunov.lima-city.de/MH.jpg
  9. Ist die Schrift schon gerastert? Wenn ja, dann können zumindest bei Kontraständerungen unschöne Kanten entstehen. Nach Möglichkeit immer mit ungerasterten Schriften arbeiten. Wenn die Effekte das nicht zulassen dann mit hoher dpi anlegen und später auf die gewünschte größe runterskalieren, dann verschwinden die Kanten wieder.
  10. Autor dieses Themas

    cdot

    Kostenloser Webspace von cdot

    cdot hat kostenlosen Webspace.

    insulinyouth schrieb:
    Ist die Schrift schon gerastert? Wenn ja, dann können zumindest bei Kontraständerungen unschöne Kanten entstehen. Nach Möglichkeit immer mit ungerasterten Schriften arbeiten. Wenn die Effekte das nicht zulassen dann mit hoher dpi anlegen und später auf die gewünschte größe runterskalieren, dann verschwinden die Kanten wieder.


    Ich muss auf Grund div. Effekte die Schrift rastern.
    Habe als einstellung 320dpi. habe mir gedacht die sind schon relativ hoch, aber werds auch noch mal mit um einiges höheren einstellungen probieren...
    mfg Cdot
  11. Also 320 dpi ist tatsächlich sehr hoch, das ist ja eine Druckauflösung...dann kann das eigentlich nicht das Problem sein. Hast Du ein Bild von dem Problem?
  12. Autor dieses Themas

    cdot

    Kostenloser Webspace von cdot

    cdot hat kostenlosen Webspace.

    Ok, hab das Bild jetz nochmal als .jpg gespeichert und siehe da: alles wie es sein soll...!
    Es lag scheinbar doch an dem Format, wobei es allerdings vorher auch nichts gebracht hat, dieses zu ändern...
    Jetzt sieht es allerdings so aus wie es sein soll...
    Danke für eure Hilfe...!:thumb:
    mfg Cdot
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!