kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Problem mit Schriften in Chrome

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    patrick17733

    patrick17733 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Leute,

    für eine Website, an der ich gerade arbeite, muss ich ein Design eines Grafikers in HTML und CSS umsetzen. Dafür brauche ich für Überschriften die Schriftart "Franklin Gothic Heavy". Im Firefox geht das aber nicht, Firebug sagt das die Schriftart nicht vorhanden ist, nach Recherchen bin ich draufgekommen, dass man für Firefox als Schriftart "Franklin Gothic" wählen muss und über
    font-weight:700
    das "Heavy" Attribut bekommt.
    Soweit so gut, Firefox (und der IE) zeigen die Schrift problemlos an. Nur Google Chrome kennt die Schriftart "Franklin Gothic" nicht, dafür aber "Franklin Gothic Heavy". Das Problem ist jetzt, dass wenn ich beide Schriftarten über
    font-family:"Franklin Gothic","Franklin Gothic Heavy"; font-weight:700;
    ins CSS schreibe, Google Chrome "Franklin Gothic Heavy" mit dem Attribut font-weight:700 darstellt. Das sieht natürlich übelst aus weil es jetzt doppelt fett ist.

    Kennt irgendjemand von euch ein Lösung?

    Danke, Patrick
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Glaube nicht dass die Schrift unter Linux oder Mac OS installiert ist. Am besten suchst du dir einen ähnlichen webfont oder machst dir auf fontsquirrel falls die Lizenz von franklin Gothic das zulässt ein @fontface paket
  4. Autor dieses Themas

    patrick17733

    patrick17733 hat kostenlosen Webspace.

    Das es die Schriftart unter Linux/Mac OS nicht gibt ist mir klar, deshalb hab ich auch eine ganze font-family angegeben, in der sind auch Schriften für Linux/Max OS.
    Zumindest unter Windows soll aber Franklin Gothic angezeigt werden, nur soll es in allen (windows) browsern gleich aussehen...
    und das mit @fontface ist auch problematisch da nur die aktuellsten browser dies unterstützen.

    Beitrag zuletzt geändert: 15.9.2012 22:55:38 von patrick17733
  5. patrick17733 schrieb:
    Das es die Schriftart unter Linux/Mac OS nicht gibt ist mir klar, deshalb hab ich auch eine ganze font-family angegeben, in der sind auch Schriften für Linux/Max OS.
    Zumindest unter Windows soll aber Franklin Gothic angezeigt werden, nur soll es in allen (windows) browsern gleich aussehen...

    Ein identisches Schriftbild in allen Browsern erreichen zu wollen ist illusorisch. Selbst identische Schriften werden teilweise unterschiedlich dargestellt.

    Du könntest versuchen, mit einer Browserweiche für Chrome zu arbeiten.
    Alle Browser -> normal + font-weight.
    Chrome -> heavy

    Empfehlenswerter wäre wohl, eine Schriftart zu verwenden, die alle Browser richtig erkennen. Alternativ könntest Du auch eine Schriftart, beispielsweise über die Font-API von Google, zur Einbindung anbieten, hättest dann aber das Problem, daß das auch die User zulassen müssen.





    Beitrag zuletzt geändert: 16.9.2012 0:20:28 von fatfreddy
  6. Autor dieses Themas

    patrick17733

    patrick17733 hat kostenlosen Webspace.

    Danke für den Tipp mit der Browserweiche, es funktioniert jetzt perfekt ;)
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!