kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Problem mit script.aculo.us

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    nerdinator

    Kostenloser Webspace von nerdinator, auf Homepage erstellen warten

    nerdinator hat kostenlosen Webspace.

    Tagchen,

    ich habe folgendes Problem: Ich schreibe an einer Homepage, welche recht aufwendige Javascript-Animationen verwendet. Nun habe ich mich entschieden, script.aculo.us(http://script.aculo.us/) zu verwenden. Nun tritt aber folgendes Problem auf: Ich habe dort 2 "Sidebars", welche beim drauf klicken ausfahren sollen. (weiter unten folgt ein Link zur Homepage) Bei der Sidebar am linken Bildschirmrand stellt das eigentlich bei keinem getesteten Browser Probleme dar. Allerdings befindet sich die zweite "Sidebar" am unteren Bildschirmrand. Firefox stellt das ganze eigentlich ordentlich dar, aber da wir alle wissen, dass auch Firefox nicht ganz Standard-Konform ist, und die Webseite eigentlich mit (nahezu) jedem Browser zu öffnen sein soll, testete ich es auch mit anderen Browsern, wie Beispielsweise IE6/7, Safari, Opera und auch SRWare Iron. (letzteres läuft mit der Google Chrome Engine, für alle die es nicht wissen ;) )
    Bei so ziemlich allen anderen Browsern habe ich das Problem, dass die untere Sidebar an den oberen Bildschirmrand "springt", wenn man drauf klickt. Wäre es nur der IE, würde ich drüber weg sehen, aber da es _alle_ anderen sind... Ich wollte schließlich keine Firefox-Seite erstellen (o:

    Wenn ihr Firebug(oder vergleichbares) habt, schaut euch die Seite am besten einfach mal an:

    URL: http://www.kelserific.com

    Disclaimer:
    Dazu sei gesagt (es gibt ja immer wieder diese Guldenjäger, die sich toll fühlen, wenn sie drauf hinweisen): Die Seite ist unfertig. Es sind noch keine bis wenig Inhalte vorhanden und es gibt auch sonst wenig zu sehen. Das Hintergrund-Design ist vorrübergehend und ich weiss, dass das ganze aktuell noch recht finster anmutet. Es geht bei diesem Thread um die Bewältigung des oben angesprochenen Problems und es handelt sich nicht um eine Webseitenpublikation. Ich gewährleiste, dass diese Seite weitestgehend Werbefrei ist, kein Link zu irgendwelchen Diebspielen oder ähnlichem und ohne hinterlistige Tücken laufen sollte. Wenn dennoch weitere Fehler auffallen, welche nicht auf die noch-nicht-fertigstellung der Seite zurück zu führen sind, habe ich aber dennoch aein offenes Ohr für Kritik.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. e********l

    Bevor du in deinem Javascript auch nur irgendwelche Fehler suchst, solltest du erstmal den Quirksmodus verlassen in dem sich deine Website aktuell befindet!

    Und zur unteren Sidebar: Bei mir blieb sie unten stehen beim aufklappen. FF 3.0.10

    Beitrag zuletzt geändert: 11.5.2009 12:28:12 von evil-devil
  4. Autor dieses Themas

    nerdinator

    Kostenloser Webspace von nerdinator, auf Homepage erstellen warten

    nerdinator hat kostenlosen Webspace.

    evil-devil schrieb: Und zur unteren Sidebar: Bei mir blieb sie unten stehen beim aufklappen. FF 3.0.10


    Wenn wir uns das Problem durchgelesen hätten, hätten wir bemerkt, dass ich bereits erwähnt habe, dass das Problem bei Firefox nicht existiert, also erst beim Betrieb mit anderen Browsern.

    nerdinator schrieb:Firefox stellt das ganze eigentlich ordentlich dar, aber da wir alle wissen, dass auch Firefox nicht ganz Standard-Konform ist, und die Webseite eigentlich mit (nahezu) jedem Browser zu öffnen sein soll, testete ich es auch mit anderen Browsern, wie Beispielsweise IE6/7, Safari, Opera und auch SRWare Iron. (letzteres läuft mit der Google Chrome Engine, für alle die es nicht wissen ;) )

    Lesen bildet! :rolleyes:

    Des weiteren geht es bei einem solchen Beitrag um die Lösung des spezifisch angegebenen Problems. Nur seinen Senf abzugeben, ohne den Beitrag gelesen zu haben und genau das zu wiederholen, was im Beitrag eigentlich schon erwähnt wurde, ist kontraproduktiv und erschwert danach das Finden produktiver Kommentare, welche dann von Leuten kommen die dann hoffentlich auch die Kompetenz besitzen helfen zu können.
  5. e********l

    Wenn wir uns das Problem durchgelesen hätten, hätten wir bemerkt, dass ich bereits erwähnt habe, dass das Problem bei Firefox nicht existiert, also erst beim Betrieb mit anderen Browsern.

    Das kann ich zurückgeben, denn wenn du dir meinen Beitrag durchgelesen hättest und wüsstest das der Quirksmodus der schlechteste zu wählende Modus ist, dann würdest du diesen bei dir korrigieren. Einen Firefox in den Quirksmodus zu katapultieren ist schon böse. Da will ich gar nicht wissen was der IE alles falsch macht.

    http://evil-devil.lima-city.de/stuff/kelserific_quirks.jpg

    Beitrag zuletzt geändert: 11.5.2009 15:00:48 von evil-devil
  6. Autor dieses Themas

    nerdinator

    Kostenloser Webspace von nerdinator, auf Homepage erstellen warten

    nerdinator hat kostenlosen Webspace.

    Selbst verständlich habe ich dies gelesen - da es aber vollständig am Thema vorbei geht auch vollständig ignoriert. Das Problem wird nicht dadurch verursacht - ich habe es lokal ausprobiert und wie erwartet war es vollkommener Unsinn. Der Fehler liegt definitiv im Javascript.

    Des weiteren fällt dies unter die Kategorie "Fehler die durch noch-nicht-fertigstellung der Seite zurück zu führen sind".

    Wenn dennoch weitere Fehler auffallen, welche nicht auf die noch-nicht-fertigstellung der Seite zurück zu führen sind

    Besonderes Augenmerk auf "welche nicht auf die noch-nicht-fertigstellung der Seite zurück zu führen sind"...

    Es bringt keinen Spaß mehr, mich ständig selbst zu zitieren und zu wiederholen. :rolleyes:
  7. e********l

    Es macht dir wohl auch keinen Spaß zu debuggen...

    Hab nun die IE Developer Toolbar angeschmissen und die spukt mir bei deinem Element das immer nach oben springt das folgende aus.


    height: 200px;
    padding: 5px;
    bottom: -180px;


    Von meiner Erfahrung her würde ich das Element wohl floaten lassen innerhalb des Bodys und mit einem Margin positionieren.
    Und mein IE ist das ein oder andere mal beim debuggen verreckt....
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!