kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Probleme beim Oc´en, 2500+ läuft unstabil beim FSB von 200

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    k*******n

    Hi Leute ich h?tte da mal eine Frage...habe gestern versucht meinen rechner zu takten bzw. ?ber den FSB von 200 (Hardware: Abit NF7-S, AMD 2500+ AQZFA locked, Twinmos Winbond 1 x 512 Riegel, Zalman K?hler, l?cherliche GeForce 2 MX Graka etc.) Nach jedem Start friert der Rechner ein. Woran k?nnte das liegen? Ach ja VCore 1.75, Timings-Aggressive. Bei einem FSB von 190 l?uft mein System stabil, w?rde aber halt gern auf 3200+ takten wollen. Jemand eine Idee? Bedanke mich im Voraus.


    MFG

    killa-sin
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Timings auf normal, evtl bessa k?hlen... Dann klappts auch mit ?bertakten... :thumb:

    CYA Nightwolf
  4. Autor dieses Themas

    k*******n

    Hi,

    danke f?r deine schnelle Antwort hab die Timings auf normal gesetzt. Hab es jetzt bis 3200+ geschafft, nur l?uft es nicht stabil. 2800+ hingegen l?uft einwandfrei. Und du meinst es ist der K?hler? Ich glaub der m?sste reichen.

    MFG killa-sin
  5. Gut, beginnen wir mal so:

    Im SoftMenu III Setup folgendes einstellen:

    CPU Operating Speed: User Define
    External CLock 200 MHz
    Multiplier: kannste eh net verstellen
    AGP Frequency: 66 MHz
    CPU FSB/DRAM Ratio: BY SPD
    CPU Interface: Enabled

    Power Supply Controller: User Define
    CPU Core Voltage: 1,775 V
    DDR SDRAM Voltage 2,7 V
    Chipset Voltage: 1,6 V
    AGP Voltage: 1,6 V

    CPU Over Temp. Protect: 70? C

    In Advanced Chipset Features dies hier:

    Memory Timings: Expert
    Row-active Delay: 7
    RAS-to-CAS delay: 4
    Row-precharge-delay 4
    CAS Latency Time: 2,5

    FSB Spread Spectrum: Disabled
    AGP Spread Spectrum: Disabled


    Du musst darauf achten, dass Du das letzte Bios f?hrst. Im ?brigen haben die NF7-S einen Bug, der bei Frequenzen 200 MHz FSB oder h?her dazu f?hrt, dass eine Einstellung von CL 3 nicht mehr angenommen wird, egal wie hoch der FSB dann liegt...

    Deinem WinBond musste schon auch ein wenig Feuer machen, bei 200 MHz brauchen die Speicher etwas mehr Druck, meine OCZ PC4400 brauchen lt. Hersteller sogar 2,8 V - stimmt, drunter funktionieren sie nicht...

    K?hlung ist ausreichend? Welcher Zalman isses denn? Liegt der auch richtig auf? Die Verlustleistung steigt n?mlich auch nicht linear zur VCore-Erh?hung...
  6. Autor dieses Themas

    k*******n

    Hi,

    habe deine Einstellungen befolgt und bisher l?uft er gut (auf 3200+). Hab den K?hler Zalman CNPS 7000A AL-Cu. Werd mich dann sp?ter nochmal melden und berichten, ob mein Rechner jetzt stabil auf 3200+ l?uft. Danke dir f?r deine Hilfe.

    MFG killa-sin
  7. Ich denke mal dass dein Mainboard den Speicher von den optimalen Settings auf CL 3 getaktet hat, und das ist genau der Bug des NF7-S...

    Kannst warscheinlich noch h?her...
  8. schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Lass es doch einfach...

    Ich versteh das irgendwie nicht:
    Wieso pfeifen alle auf die Garantie?
    OK, du hast 300 MHz mehr...
    Toll, bei deiner Grafikkarte rei?ts das auch nicht mehr raus... Kauf dir lieber ne neue GraKa...

    Wenn die die CPU durchbrennen wird (und das wird sie ganz sicher irgendwann), kannst dir eine neue kaufen, weil du auf eine ?bertaktete keine Garantie mehr hast...

    Also: Lass die CPU in Ruhe und nimm das Geld, was eine neue kosten w?rde, und kauf dir daf?r eine ordentliche Grafikkarte...
  9. Autor dieses Themas

    k*******n

    Ja da kannst du recht haben, aber ich hab mir den prozessor nur wegen des ?bertaktens gekauft da ich sie f?r den Preis auch recht billig fand. Ne neue GraKa werd ich mir wohl auch noch zulegen da meine jetzige der letzte M?ll ist.

    MFG killa-sin
  10. Ich versteh das irgendwie nicht:
    Wieso pfeifen alle auf die Garantie?
    OK, du hast 300 MHz mehr...


    Ich versteh da dich nicht: Kostenlose Mehrleistung verabscheuen? Und wenn mans im vern?nftigen Rahmen h?lt kann das die betroffene Komponenten normalerweise locker ab...

    Au?erdem, es m?gen knapp 366 MHz sein, aber der FSB ist h?her, und das ist wichtiger da die gesamten Buskomponenten mit 200 MHz statt 166 MHz kommunizieren k?nnen - glaub mir das sind im Optimalfall etwa 40 % Mehrleistung insgesamt... Und das f?r lau? Find ich pers?nlich gut.

    Gut ich bin ein wenig extremer mit meinem PIV 2,8 der auf FSB 272 mit 3,8 GHz l?uft - aber mal ganz ehrlich: Willst Du Deine CPU 10 Jahre behalten? Die ?lteste Komponente an meinem Rechner ist die Maus, die ist jetzt ein halbes Jahr alt...

    Ich pers?nlich als Computerfachtechniker kann es mir nicht leisten mit veralteten Komponenten "rumzuspielen", Erfahrung zu sammeln etc - das muss schnell gehen. Also kann ich das Risiko in Kauf nehmen, dass ich tats?chlich ?ber die Str?nge schlage.
    Aber selbst mein ?bertakteter PI 166 MHz l?uft heute noch...
    Bis jetzt ist keine einzige Komponente ausgefallen - gut, ich hab einen erh?hten Tastatur- und Mausverschlei? aba das ist normal...

    CYA Nightwolf
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!