kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Probleme mit OpenCV in Visual Studio C++ 2010

lima-cityForumProgrammiersprachenC/C++ und D

  1. Autor dieses Themas

    roboterbastler

    roboterbastler hat kostenlosen Webspace.

    Hi,
    ich habe neulich die sehr interessante OpenSource Bibliothek "OpenCV" gefunden (es geht um Bildverarbeitung) und habe sie nach dieser Anleitung (versucht) in Visual C++ zu verwenden. Mittlerweile scheint der Compiler auch keine Include-Dateien mehr zu vermissen.

    Ich bekomme aber beim Starten des Programms folgende Fehlerliste:
    "Bildverarbeitung03.exe": "C:\Dokumente und Einstellungen\*****\Eigene Dateien\Visual Studio 2010\Projects\Bildverarbeitung03\Debug\Bildverarbeitung03.exe" geladen, Symbole wurden geladen.
    "Bildverarbeitung03.exe": "C:\WINDOWS\system32\ntdll.dll" geladen, Cannot find or open the PDB file
    "Bildverarbeitung03.exe": "C:\WINDOWS\system32\kernel32.dll" geladen, Cannot find or open the PDB file
    "Bildverarbeitung03.exe": "C:\OpenCV2.2\bin\opencv_core220d.dll" geladen, Cannot find or open the PDB file
    "Bildverarbeitung03.exe": "C:\WINDOWS\system32\msvcp100d.dll" geladen, Symbole wurden geladen.
    "Bildverarbeitung03.exe": "C:\WINDOWS\system32\msvcr100d.dll" geladen, Symbole wurden geladen.
    "Bildverarbeitung03.exe": "C:\OpenCV2.2\bin\opencv_highgui220d.dll" geladen, Cannot find or open the PDB file
    "Bildverarbeitung03.exe": "C:\WINDOWS\system32\user32.dll" geladen, Cannot find or open the PDB file
    "Bildverarbeitung03.exe": "C:\WINDOWS\system32\gdi32.dll" geladen, Cannot find or open the PDB file
    "Bildverarbeitung03.exe": "C:\WINDOWS\system32\ole32.dll" geladen, Cannot find or open the PDB file
    "Bildverarbeitung03.exe": "C:\WINDOWS\system32\advapi32.dll" geladen, Cannot find or open the PDB file
    "Bildverarbeitung03.exe": "C:\WINDOWS\system32\rpcrt4.dll" geladen, Cannot find or open the PDB file
    "Bildverarbeitung03.exe": "C:\WINDOWS\system32\secur32.dll" geladen, Cannot find or open the PDB file
    "Bildverarbeitung03.exe": "C:\WINDOWS\system32\msvcrt.dll" geladen, Cannot find or open the PDB file
    "Bildverarbeitung03.exe": "C:\WINDOWS\system32\comctl32.dll" geladen, Cannot find or open the PDB file
    "Bildverarbeitung03.exe": "C:\WINDOWS\system32\avifil32.dll" geladen, Cannot find or open the PDB file
    "Bildverarbeitung03.exe": "C:\WINDOWS\system32\winmm.dll" geladen, Cannot find or open the PDB file
    "Bildverarbeitung03.exe": "C:\WINDOWS\system32\msacm32.dll" geladen, Cannot find or open the PDB file
    "Bildverarbeitung03.exe": "C:\WINDOWS\system32\msvfw32.dll" geladen, Cannot find or open the PDB file
    "Bildverarbeitung03.exe": "C:\WINDOWS\system32\shell32.dll" geladen, Cannot find or open the PDB file
    "Bildverarbeitung03.exe": "C:\WINDOWS\system32\shlwapi.dll" geladen, Cannot find or open the PDB file
    "Bildverarbeitung03.exe": "C:\WINDOWS\system32\avicap32.dll" geladen, Cannot find or open the PDB file
    "Bildverarbeitung03.exe": "C:\WINDOWS\system32\version.dll" geladen, Cannot find or open the PDB file
    "Bildverarbeitung03.exe": "C:\WINDOWS\system32\imm32.dll" geladen, Cannot find or open the PDB file
    "Bildverarbeitung03.exe": "C:\WINDOWS\WinSxS\x86_Microsoft.Windows.Common-Controls_6595b64144ccf1df_6.0.2600.6028_x-ww_61e65202\comctl32.dll" geladen, Cannot find or open the PDB file
    Das Programm "[3208] Bildverarbeitung03.exe: Systemeigen" wurde mit Code 1 (0x1) beendet.


    Leider sagen mir diese Fehlermeldungen nur, das er irgendwelche Dateien vermisst, die scheinbar zur Laufzeit geladen werden sollen... Kann mir jemand weiterhelfen? Ich würde OpenCV nämlich sehr gerne ausprobieren (mich juckts schon in den Fingern :wink: )!

    Wäre für jegliche Hilfe sehr dankbar!

    Beitrag zuletzt geändert: 7.1.2011 17:53:58 von roboterbastler
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo roboterbastler,

    das was Du da hast ist keine Fehlerliste. Das ist, abgesehen von der letzten Zeile, einfach nur die Ausgabe der DLLs die Dein Programm beim Start lädt.
    Die Meldung "Cannot find or open the PDB file" sagt im Endeffekt nur, dass eine DLL keine Debuginformationen enthält (was bei Systemeigenen DLLs ganz normal ist). Das bedeutet, dass Du beim Debuggen nicht im Quellcode dieser DLLs stöbern kannst.
    Was allerdings nach einem Fehler aussieht ist die letzte Zeile. Diese besagt, dass das Programm beim Beenden den Wert '1' zurückgegeben hat. Im Normalfall wird nämlich 0 zurückgegeben und Werte ungleich 0 sind immer Fehlercodes.
    Am besten gehst Du mit dem Debugger mal durch das Programm und schaust, wo es sich beendet. Dann solltest Du dem Fehler schon auf die Schliche kommen.

    Edti:
    Ich habe mir die Anleitung angeschaut und eine Vermutung: kann es sein, dass er das Bild nicht findet?
    Kopiere das Bild mal in den Projektordner und in das Verzeichnis <Projektordner>/Debug und probiere es dann noch mal.

    Beitrag zuletzt geändert: 7.1.2011 19:52:55 von darkpandemic
  4. Autor dieses Themas

    roboterbastler

    roboterbastler hat kostenlosen Webspace.

    Danke, darkpandemic, es lag wirklich am fehlenden Bild. Ich war nur von den vielen scheinbar fehlenden dateien abgelenkt, dass ich mir gar nicht näher den Code angeschaut habe... :wall:
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!