kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


probleme mit wlan bei linux easy peasy

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    freewareecke

    Kostenloser Webspace von freewareecke

    freewareecke hat kostenlosen Webspace.

    hey leute,
    ich habe das netbook 901 von Asus. also so ein eeepc.

    nun mein problem:
    wie kann ich bei der linux Distribution Easy Peasy aktivieren und Nutzen? also ich wollte die netzwerkkarte konfigurieren doch es klappte nicht. also es wirkte mir als wäre die netzwerkkarte noch nicht mal erkannt worden. gibts den da sowas wie yast bei suse oder wo kann man herrausfinden was an hardware dabei ist? weil an sich finde ich diese distribution an sich schon super doch wlan wollte ich vorher zum laufen zu bringen bevor ich von win xp auf Linux easy peasy umsteige im ganzen. also hab die live version erstmal getestet.


    ich hoffe mir kann man schnell helfen wäre sehr dankbar.

    MfG
    Michael



    PS: kennt jemand eine seite wo man erweiterungstools für diese linux version findet?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich nutze auch Linux auf meinem Asus Eee PC 1000H. Allerdings Ubuntu. Da wird die eingebaute WLAN Karte sofort erkannt und ich werde mit unserem WLAN verbunden.

    Mfg
    David !
  4. Autor dieses Themas

    freewareecke

    Kostenloser Webspace von freewareecke

    freewareecke hat kostenlosen Webspace.

    diese version baut ja auf ubutan auf nur wurde für netbooks speziel umgebaut. und ich will diese an sich nutzen. nur das will ja bisher noch nicht so ganz was werden.

    Michael
  5. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Easy Peasy ist kein offizielles Ubuntu Derivat. Ich empfehle dir den Ubuntu Netbook Remix. Ein offiziell von Canonical entwickeltete Ubuntu Version für Netbooks. Bei meinem MSI Wind U100 hat alles ootb funktioniert.

    http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_Netbook_Remix

    Beitrag zuletzt geändert: 21.8.2009 20:55:49 von kochmarkus
  6. Autor dieses Themas

    freewareecke

    Kostenloser Webspace von freewareecke

    freewareecke hat kostenlosen Webspace.

    naja kann ich vll mal versuchen. weil an sich fand ich diese version vom aufbau her super und daher wollte ich die eigentlich nuttzen,. weil mein umtsstick da gibts keine probleme mit nur halt bei wlan.

    aber vll gibts noch andere die sich damit schon auseinander gesetzt haben.

    ich hab mir ggerad die screenshots angeguckt von der letzten empfehlung und das sind an sich die selben bilder. und da war ja das problem mit meiner wlan karte aber naja gucken wir. ich teste es trotzdem da mal aber mal gucken.

    Michael

    Beitrag zuletzt geändert: 21.8.2009 21:01:28 von freewareecke
  7. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Also wenn du mit Aufbau die GUI meinst, die ist bei beiden afaik gleich.
    Hier ein Netbook Remix Screenshot: http://media.ubuntuusers.de/wiki/attachments/43/17/Ubuntu_Netbook_Remix.png
  8. Tag


    Du könntest mal in ein Terminal wechseln und dort "ifconfig -a" eingeben.Die ausgabe kannste dann mal hier posten.

    Grüße!

    Beitrag zuletzt geändert: 21.8.2009 21:19:25 von rick1993
  9. c****s

    rick1993 schrieb:
    Tag


    Du könntest mal in ein Terminal wechseln und dort "ifconfig -a" eingeben.Die ausgabe kannste dann mal hier posten.

    Grüße!


    ifconfig? Wäre ihm mit iwconfig nicht mehr geholfen?
  10. im Zweifel interessiert uns beides *g*

    und ein
    lspci
    ev. auch gleich noch mit dazu (könnte ja sein das das Ding nicht verfügbar ist weil defekt oder so...)

    Beitrag zuletzt geändert: 21.8.2009 22:16:35 von fatfox
  11. census schrieb:
    rick1993 schrieb:
    Tag


    Du könntest mal in ein Terminal wechseln und dort "ifconfig -a" eingeben.Die ausgabe kannste dann mal hier posten.

    Grüße!


    ifconfig? Wäre ihm mit iwconfig nicht mehr geholfen?


    Naja, beides möglich ^^

    Bei iwconfig werden eben nur wireless schnitstellen angezeigt (dafür steht auch das W bei iwconfig.
    Bei ifconfig werden eben alle netzwerk interfaces angezeigt. Kurz um: In diesem Fall völlig egal ;)
    fatfox schrieb: im Zweifel interessiert uns beides *g*

    und ein
    lspci
    ev. auch gleich noch mit dazu (könnte ja sein das das Ding nicht verfügbar ist weil defekt oder so...)

    Auch keine schlechte idee ;)

    Beitrag zuletzt geändert: 21.8.2009 22:18:39 von rick1993
  12. Autor dieses Themas

    freewareecke

    Kostenloser Webspace von freewareecke

    freewareecke hat kostenlosen Webspace.

    danke bishier hin, doch wie kann ich notfalls die netzwerkkarte nachinstallieren? also falls ich feststelle, dass ich keine wlan karte finde? weil bei suse ist nunmal yast da um sowas zu machen aber bei ubutan gibts ja sowas glaub ich nicht. oder?

    Michael

    Beitrag zuletzt geändert: 21.8.2009 22:29:56 von freewareecke
  13. freewareecke schrieb:
    danke bishier hin, doch wie kann ich notfalls die netzwerkkarte nachinstallieren? also falls ich feststelle, dass ich keine wlan karte finde? weil bei suse ist nunmal yast da um sowas zu machen aber bei ubutan gibts ja sowas glaub ich nicht. oder?

    Michael

    Ähm, was da los?

    Hö?
    D fragst jetzt schon, was währe, wenn deine karte nicht erkannt worden währe? Fakten? Ist sie erkannt worden? Falls du es nicht selbst herauslesen kannst, dann Poste die ausgaben von den oben genannten befehlen.
  14. Autor dieses Themas

    freewareecke

    Kostenloser Webspace von freewareecke

    freewareecke hat kostenlosen Webspace.

    ich kann ja erst installieren wenn ich weiß was zu machen ist, wenn ich weiß wie ich notfalls reagieren kann da mein pc kaputt ist und wenn laptop kein wlan klappt kann ich keine neuen sachen hier erfragen ohne erst wieder win xp zu installieren und das hin und her installieren ist ja doch auch doof und naja ich bin kein absoluter neuling was linux angeht, doch bisher habe ich nur suse genutzt.

    Michael
  15. Wo isn das Prob ? das Ding hat doch noch nen normalen LAN Anschluss oder nich ?

    Die angesprochenen Befehle kannst du auch absetzen solange das System im Live Modus läuft.

    Dual Boot wäre auch noch ne Option.

    Beitrag zuletzt geändert: 21.8.2009 22:46:01 von fatfox
  16. Autor dieses Themas

    freewareecke

    Kostenloser Webspace von freewareecke

    freewareecke hat kostenlosen Webspace.

    ja gut werde ich dann mal testen und ja lan hat er doch mein modem mit integrierten wlan hat zwar ein lan anschluß doch der is hin. also es geht nur wlan das ja das problem.

    Michael
  17. Hm, dann musste das wohl oder übel testen. WIe fatfox schon sagte evtl. mit ner Live-CD! Wird wogl die beste möglichkeit sein.
    Ah ja, im übrigen wollte ich noch einmal auf die posts von Kochmarkus hinweisen. Es ist sicherlich besser, wenn du die von cannoncial hilfe/support" title="Support">supportete Ubuntu Netbook version verwendest.

    Grüße
  18. Autor dieses Themas

    freewareecke

    Kostenloser Webspace von freewareecke

    freewareecke hat kostenlosen Webspace.

    ja aber dafür muss ich mir morgen erst neue rolinge kaufen da mein letzter für easy peasy drauf ging. und ich habs gerad mit der live cd getestet und es wurde folgendes angezeigt bei iwconfig


    ra0
    RT2860 wireless
    ......



    also geh ich mal davon aus, das wlan schon mal erkannt ist. ist das bis hier hin richtig erkannt oder? und ich wollte nicht alles schreiben, wäre bissel fiel mit hand abschreiben und hier wieder erintippen. nur wie konfiguriere ich am einfachsten die wlan karte, also auf welches netz sie zugreifen soll und wo ich die verschlüßelung eingeben kann.

    also bei windows gibts ja nen assistenten, der mir sagt welche wlan netze in der gegend sind und das ich da nur anklicken muss, verschlüßelung eingeben und fertig ists. wie geht das da und gibts evtl einfache konsolenbefehle dafür? also wollte ich nur mal am rande erfahren haben.



    Michael
  19. freewareecke schrieb:

    also bei windows gibts ja nen assistenten, der mir sagt welche wlan netze in der gegend sind und das ich da nur anklicken muss, verschlüßelung eingeben und fertig ists. wie geht das da und gibts evtl einfache konsolenbefehle dafür? also wollte ich nur mal am rande erfahren haben.



    Michael


    Also, unter Linux (zumindest Gnome, bei KDE hab ich kein wlan!) Wird das ganze mit dem Networkmanager gemacht.
    http://wiki.ubuntuusers.de/NetworkManager/Bis_Hardy
    Sollte deine wlan Karte korrekt erkannt werden, dann müsste beim systemstart sofort in der Leiste, rechts oben das Networkmanager Symbol erscheinen. Wenn du dieses dann anklickst, müsstest du die verschiedenen Netzwerk in deinem "empfangsbereich" sehen. Dann eben jenes, zu welchem du verbinden willst, anklicken, kurz warten, WEP/WPA/WPA2 schlüssel eingeben, kurz warten -- FERTIG!
    Grüße!
  20. Autor dieses Themas

    freewareecke

    Kostenloser Webspace von freewareecke

    freewareecke hat kostenlosen Webspace.

    so danke für die ganze hilfe. ich habs nun noch mal mit allen hilfen versucht und nun funktionierts wie ihr seht.

    also an sich kann das hier geschlossen werden außer, andere haben noch fragen.



    danke noch mal


    aber falls jemand noch softwarseiten kennt für zusatzsoftware für linux ubutan bitte hier posten, außer ich soll dafür ein neues thema auf machen.

    michael

    Beitrag zuletzt geändert: 21.8.2009 23:46:08 von freewareecke
  21. freewareecke schrieb:


    aber falls jemand noch softwarseiten kennt für zusatzsoftware für linux ubutan bitte hier posten, außer ich soll dafür ein neues thema auf machen.

    michael


    Bin mir zwar jetzt nicht 100%ig sicher, aber ich denke ubutan wird doch die Repos von ubuntu Verwenden?!?
    falls ja, dann kannste hier mal in bischen software aufgelistet sehen:
    http://wiki.ubuntuusers.de/Software

    bzw. Um zu checken, ob ubutan die repos von ubuntu verwendet, kannste ja mal die Datei /etc/apt/sources.list posten.

    Dann können wir dir sagen, ob du sämtliche ubuntu software installieren kannst.

    MFG
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!