kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Programm zum schnellen Umbenennen von Bildern

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Hallo ihrse da draußen. Ich hab heute wieder ein Anliegen an euch zumindestens an jemanden der mir helfen könnte.

    Ich such ein einfaches Tool zum umbenennen von Bildern vorzugsweise von *.jpg oder *.jpeg Das heißt ich will etliche Bilder (so um die 100 Stück oder mehr) in einem Rutsch umbenennen ohne daß ich jedes Bild einzeln umbenennen muß. Es sollte Freeware oder Shareware sein meinetwegen auch Opensource und mit Windows XP oder Vista laufen. Hat da jemand ne Idee was ich da für nen Programm oder Toil nutzen kann?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Also umbennen in ner Tabbelle oder was? Anderes gehts nicht oda? Immerhin kannst du nicht jedes Bild gleich nennen^^

    :confused:*verwiirrt*
  4. Autor dieses Themas

    kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    typ schrieb:
    Also umbennen in ner Tabbelle oder was? Anderes gehts nicht oda? Immerhin kannst du nicht jedes Bild gleich nennen^^

    :confused:*verwiirrt*


    Ein Beispiel: Im Bilderordner von Windows liegen beispielsweise 100 Bilddateien so nach dem Motto

    Sonnenblume.jpg
    Elch.jpg
    Haus.jpg

    (denk dir einfach noch ne längere liste) und ich möchte diese Bilder in einem Rutsch auf folgende Namen ändern:

    Bild1.jpg
    Bild2.jpg
    Bild3.jpg

    Der Grund: Weil ich für ein Onlinefotoalbum der Übersichtlichkeit halber bei den Dateinamen ein einheitliches Schema haben möchte. Und um eben ne Menge Bilder oder Dateien schnell mit einheitlichen Namen zu versehen brauch ich irgend nen Tool und bei 100 bis 200 Bildern ist das einzeln ne ziemlich mühseelige Arbeit.

    Beitrag geändert: 3.1.2009 18:52:04 von kalinawalsjakoff
  5. Ich glaube der Ant Renamer könnte ein Programm sein, das du suchst:

    http://www.antp.be/software/renamer

    Hierbei handelt es sich um OpenSource Software. Das Programm ist meiner Erfahrung nach recht schnell und bietet viele Einstellungsmöglichkeiten. Ich hab es damals auch benutzt um mehrere Fotos in einem Rutsch umzubenennen.
  6. d***********a

    Oder du nutzt Irfanview. Ist meiner Meinung nach das einfachste, ich selber hab Irfanview als Bildbetrachter installiert und von daher brauch ich garkein andres Programm installiern :D

    -> http://irfanview.com/

    Grüße, dapizzafressa
  7. Autor dieses Themas

    kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    thedarkside schrieb:
    Ich glaube der Ant Renamer könnte ein Programm sein, das du suchst:

    http://www.antp.be/software/renamer

    Hierbei handelt es sich um OpenSource Software. Das Programm ist meiner Erfahrung nach recht schnell und bietet viele Einstellungsmöglichkeiten. Ich hab es damals auch benutzt um mehrere Fotos in einem Rutsch umzubenennen.



    E4rstmal danke für den Tip habs mir gerade runtergeladen und werds nachher gleich mal ausprobiern.

    dapizzafressa schrieb:
    Oder du nutzt Irfanview. Ist meiner Meinung nach das einfachste, ich selber hab Irfanview als Bildbetrachter installiert und von daher brauch ich garkein andres Programm installiern :D

    -> http://irfanview.com/

    Grüße, dapizzafressa


    :confused: Is irfanview nich nur nen Bildbetrachter? Kann ich damit auch 100 Bilder in einem rutsch auf einmal umbenennen?
  8. Is irfanview nich nur nen Bildbetrachter? Kann ich damit auch 100 Bilder in einem rutsch auf einmal umbenennen?

    Du kannst sie sogar gleichzeitig alle in ein einheitliches Bildformat konvertieren, wenn du das willst.
  9. cbhp

    Co-Admin Kostenloser Webspace von cbhp

    cbhp hat kostenlosen Webspace.

    Man braucht dazu nicht einmal ein Programm, Heise bietet ein kleines Skript dazu an, das man auch selbst anpassen kann:

    http://www.heise.de/software/download/batchdatei_renp.bat/43159

    Beschreibung:

    Dient dem Umbenennen von mehreren Dateien (beispielsweise Digitalfotos) in einem Verzeichnis, deren Namen automatisch vergeben wurden und die einem einheitlichen Muster wie "DSC_xxx.jpg" folgen
  10. Autor dieses Themas

    kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    @cbhp Danke dir für den Tip :thumb: Programm oder skript is ja egal hauptsache es funzt
  11. Ich verwende für soetwas immer Irfanview. Wenn du das Bildformat ändern willst (.png -> .jpg) kannst du nicht einfach den Dateinamen ändern. Da musst du das Bild wirklich konvertieren. Geht aber mit Irfanview problemlos.

    Gruß, Prog
  12. projektverwaltung

    projektverwaltung hat kostenlosen Webspace.

    Wusste auch noch nicht dass das mit IrfanView möglich ist, kannst du mir kurz erläutern wie man da mehrere Sachen gleichzeit umbenennen kann?
  13. projektverwaltung schrieb:
    Wusste auch noch nicht dass das mit IrfanView möglich ist, kannst du mir kurz erläutern wie man da mehrere Sachen gleichzeit umbenennen kann?


    Klar.
    Datei -> Batchkonvertierung / Umbenennung

    Da öffnet sich ein Dialog, der selbserklärend ist, und in dem man ziehmlichviel einstellen kann. Weitaus mehr als eine einfache Konvertierung (verkleinern,vergrößern bei gleicher Breite / Höhe / nach % / ...)

    Gruß, Prog
  14. aldistammkunde

    Kostenloser Webspace von aldistammkunde, auf Homepage erstellen warten

    aldistammkunde hat kostenlosen Webspace.

    Um es zu vervollständigen:

    wenn du windows nutzt und du auch mit dem Namensformat DATEINAME(zahl).jpg leben kannst, kannst du auch einfach die umzubenennenden Dateien markieren, einen rechtsklick auf einer der Dateien machen, "umbenennen" wählen und dann den gewünschten Dateinamen angeben.

    Bsp.:
    Markierst du also: Wurstwasser.jpg, Sommer.jpg und Wiese.jpg, klickst umbennen und gibst Wundervoll ein, werden die Dateien in:

    Wundervoll.jpg
    Wundervoll(2).jpg
    Wundervoll(3).jpg

    umbenannt. Gibst du Wundervoll(1) ein, erhälst du:


    Wundervoll(1).jpg
    Wundervoll(2).jpg
    Wundervoll(3).jpg
  15. zwiebeldoener

    Moderator Kostenloser Webspace von zwiebeldoener

    zwiebeldoener hat kostenlosen Webspace.


    Um es zu vervollständigen:

    wenn du windows nutzt und du auch mit dem Namensformat DATEINAME(zahl).jpg leben kannst, kannst du auch einfach die umzubenennenden Dateien markieren, einen rechtsklick auf einer der Dateien machen, "umbenennen" wählen und dann den gewünschten Dateinamen angeben.

    Bsp.:
    Markierst du also: Wurstwasser.jpg, Sommer.jpg und Wiese.jpg, klickst umbennen und gibst Wundervoll ein, werden die Dateien in:

    Wundervoll.jpg
    Wundervoll(2).jpg
    Wundervoll(3).jpg

    umbenannt. Gibst du Wundervoll(1) ein, erhälst du:


    Wundervoll(1).jpg
    Wundervoll(2).jpg
    Wundervoll(3).jpg


    Dabei sollte man aber drauf achten, dass man von "hinten nach vorne" markiert, damit am Ende das erste Bild auch den Index 1 bekommt. Halt einfach drauf achten, dass das Index = 1-Bild den gepunkteten Rahmen bekommt.

    Ich persönlich benutze das Tool Rename!
    http://www.download-tipp.de/shareware_und_freeware/2242.shtml
  16. Autor dieses Themas

    kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    aldistammkunde schrieb:
    Um es zu vervollständigen:

    wenn du windows nutzt und du auch mit dem Namensformat DATEINAME(zahl).jpg leben kannst, kannst du auch einfach die umzubenennenden Dateien markieren, einen rechtsklick auf einer der Dateien machen, "umbenennen" wählen und dann den gewünschten Dateinamen angeben.

    Bsp.:
    Markierst du also: Wurstwasser.jpg, Sommer.jpg und Wiese.jpg, klickst umbennen und gibst Wundervoll ein, werden die Dateien in:

    Wundervoll.jpg
    Wundervoll(2).jpg
    Wundervoll(3).jpg

    umbenannt. Gibst du Wundervoll(1) ein, erhälst du:


    Wundervoll(1).jpg
    Wundervoll(2).jpg
    Wundervoll(3).jpg


    Danke für den Tipp aber funzt der nichtnur unter Windows Vista? Und klar kann ich mit solchen Bezeichnungen leben wie Bildname+Zahl.jpg. Meine Digicam von Sony erstellt Dateien mit nen paar Kryptischen Dateinamen deswegen lieber die Bezeichnung Name+zahl.jpg als irgend was kryptischeres.
  17. Danke für den Tipp aber funzt der nichtnur unter Windows Vista?


    Laut Hersteller scheint das Programm für so ziemlich alle Windows-Versionen gemacht worden zu sein.
    (-> http://www.1-4a.com/rename/)
  18. Autor dieses Themas

    kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    ich dachte eigentlich der Tipp vom Aldistammkunde ob der nur unter vista funzt

  19. ich dachte eigentlich der Tipp vom Aldistammkunde ob der nur unter vista funzt


    Entschuldigung, da hab' ich wohl was verwechselt. Aber der Tipp von aldistammkunde funktioniert auch mit XP, gerade getestet und gestaunt :D.
    Danke, man lernt immer gerne was Neues :thumb:.
  20. Autor dieses Themas

    kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    *
    thedarkside schrieb:

    Entschuldigung, da hab' ich wohl was verwechselt. Aber der Tipp von aldistammkunde funktioniert auch mit XP, gerade getestet und gestaunt :D.
    Danke, man lernt immer gerne was Neues :thumb:.


    Gern geschehen :) War nur etwas hm verwirrt wegen deinem letzten post
  21. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!