kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


programme als dienste

lima-cityForumProgrammiersprachenBasic

  1. Autor dieses Themas

    speckuntu

    Kostenloser Webspace von speckuntu

    speckuntu hat kostenlosen Webspace.

    wie kann ich normale vb.net programme als dienste laufen lassen ?

    lg
    speckuntu
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. m******s

    Indem du sie als Dienst programmierst und als Dienst installierst. Ist gar nicht unkompliziert, welche IDE benutzt du? Mit Visual Studio geht das halbwegs einfach.
  4. Autor dieses Themas

    speckuntu

    Kostenloser Webspace von speckuntu

    speckuntu hat kostenlosen Webspace.

    das problem ist das ich mien programm nicht mir vb.net (visual studio ) als dienst programmieren kann. da ich auch eine optische oberfläche brauche
  5. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.


    das problem ist das ich mien programm nicht mir vb.net (visual studio ) als dienst programmieren kann. da ich auch eine optische oberfläche brauche

    Das ist keine gute Idee, du solltest versuchen zwei getrennte Anwendungen zu schreiben (einmal den Dienst selbst und einmal die GUI dafür), da Dienste immer mit den Rechten des Benutzers \"System\" laufen und somit die maximalen Rechte haben. Eine Anwendung mit GUI ist jedoch wesentlich einfacher angreifbar, weil bei Windows die Fenster miteinander \"reden\" können oder Buttons per Skript betätigt werden können.

    Vllt. auch mal hier lesen: http://bytes.com/forum/thread245234.html

    Beitrag geändert: 7.7.2008 16:54:30 von kochmarkus
  6. m******s

    Möglich ist das aber übrigens auch mit Visual Studio, dann wird es lediglich nicht mehr ganz so trivial. Aber wer Dienste programmiert sollte auf jeden Fall genügend von Programmierung verstehen, um das mit Leichtigkeit zu bewältigen (Und umgekehrt sollte jemand, der das nicht bewältigt bekommt sowieso keine Dienste programmieren).
  7. cbhp

    Co-Admin Kostenloser Webspace von cbhp

    cbhp hat kostenlosen Webspace.


    das problem ist das ich mien programm nicht mir vb.net (visual studio ) als dienst programmieren kann. da ich auch eine optische oberfläche brauche


    Das verstößt gegen die empfohlenen Sytemrichtlininen in Windows!
    Dienste sollten keine Benutzeroberfläche haben, da diese meist mit Sytemrechten ausgestattet sind.
    Dienste wurden dazu eingeführt, damit sie ohne irgendeinen Benutzereingriff ihre Aufgabe verrichten - es sollte dazu nicht einmal ein BEnutzer am System angemeldet sein.

    Alle Informationen dazu und Alternativen kanns du nachlesen in:
    Visual Basic .NET Programmierrezepte von Microsoft Press, Seite 434f., Kapitel 13.8

    Btw, hier der Link dazu:
    http://www.codeguru.com/vb/gen/vb_system/services/article.php/c4833

  8. Autor dieses Themas

    speckuntu

    Kostenloser Webspace von speckuntu

    speckuntu hat kostenlosen Webspace.

    gibt es nicht von microsoft ein programm mit dem man jedes programm als dienst laufen lassen kann?
  9. m******s


    gibt es nicht von microsoft ein programm mit dem man jedes programm als dienst laufen lassen kann?


    Afaik nicht jedes. Dienste müssen bestimmte Bedingungen bezüglich der Einsprungspunkte erfüllen. Und wie bereits des öfteren hier dargestellt, ist es ein Sicherheitsrisiko und auch ziemlicher Blödsinn, einfach Wahllos irgendwas als Dienst einzurichten.

    Was willst du denn als Dienst haben? Vielleicht ist es viel sinnvoller, einfach ein Programm mit Traysymbol zu machen, was im Hintergrund läuft?
  10. s********s



    gibt es nicht von microsoft ein programm mit dem man jedes programm als dienst laufen lassen kann?


    Afaik nicht jedes. Dienste müssen bestimmte Bedingungen bezüglich der Einsprungspunkte erfüllen. Und wie bereits des öfteren hier dargestellt, ist es ein Sicherheitsrisiko und auch ziemlicher Blödsinn, einfach Wahllos irgendwas als Dienst einzurichten.

    Was willst du denn als Dienst haben? Vielleicht ist es viel sinnvoller, einfach ein Programm mit Traysymbol zu machen, was im Hintergrund läuft?



    Viele Abläufe müssen im Dienst automatisiert und mit einer gewissen künstlichen Intellegenz ausgestattet sein. Bspw. das Error-Handling. Der Dienst darf nicht sofort abkacken, nur weil ein Fehler auftritt. Vielmehr muss er diesen erkennen, melden, und versuchem mit den bekannten Lösungsansätzen diesen zu beheben.

    Ein Webserver zum Beispiel stürzt auch nicht sofort ab, wenn er einmal den SQL-Host nicht erreichen kann.

    So als kleiner Tipp am Rand. :thumb:
  11. Autor dieses Themas

    speckuntu

    Kostenloser Webspace von speckuntu

    speckuntu hat kostenlosen Webspace.

    das problem ist das das programm laufen muss wenn der pc neu gestarted wurde ohne mich anzumelden.
  12. cbhp

    Co-Admin Kostenloser Webspace von cbhp

    cbhp hat kostenlosen Webspace.



    speckuntu schrieb:
    das problem ist das das programm laufen muss wenn der pc neu gestarted wurde ohne mich anzumelden.



    Was soll denn das Programm tun, wenn noch kein Benutzer angemeldet ist? Dir ist dann schon bewusst, dass der Dienst mit Systemrechten (höher als Administratorrechten) ausgestattet ist und du dir hier eine Sicherheitslücke öffnest, wenn du nicht alle Schnittstellen und Fehlermöglichkeiten genau überprüfst?

    Erzähl erst einmal, was du genau tun willst, vielleicht gibt es eine andere Lösung als einen Dienst.
  13. Autor dieses Themas

    speckuntu

    Kostenloser Webspace von speckuntu

    speckuntu hat kostenlosen Webspace.

    ihr mit euren sicherhetslücken noch nichts von antivieren programmen oderFirewalls gehört ?
    das Programm soll ein überwachungsprogramm für webcams werden die automatisch aufnehmen sobald sich etwas bewegt.

    lg
    Lucas
  14. m******s

    Und wieso muss dazu ein User angemeldet sein?

    So oder so, das kannst du doch Problemlos als Dienst ohne GUI machen? Und dann einfach ein zweite Administrations-Programm schreiben?
  15. Autor dieses Themas

    speckuntu

    Kostenloser Webspace von speckuntu

    speckuntu hat kostenlosen Webspace.

    es muss ein benutzer angemeldet sein nach dem starten vom PC wenn ein normales programm gestarted werden soll.
  16. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!