kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Programme für Ubuntu

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    stefan-ebner

    stefan-ebner hat kostenlosen Webspace.

    Hi Leutz!!!

    Ich bin (endlich) seit heute auch offiziell ein Linux Benutzer.
    Da ich mich mit Linux aber überhaupt nicht auskenne wollte ich euch mal fragen, ob ihr mir ein paar Musts der Linux-Programme schreiben könnt...

    mfG
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Eigentlich solltest du das wichtigste Zeug bereits mit instaliert haben.
    Aber es kommt eben drauf an, was du machen willst.

    Bei Ubuntu hast du den Vorteil, dass du dir den Großteil aller verfügbaren Programme/Packete nach Kategorie sortiert anschauen kannst.
    Schau dafür einfach mal nach dem "Synaptic-Packetmanager" im Menü.

    Ansonsten empfehle ich das Packet "kde" zu installieren, damit du sowohl Gnome als auch KDE ausprobieren kannst.
    Bei der installation von KDE werden noch einige zusätzliche Programme installiert, die auch nicht uninteressant sind.

    (Beim Einloggen kannst du dann unter Session-->KDE oder Gnome auswählen)
  4. Autor dieses Themas

    stefan-ebner

    stefan-ebner hat kostenlosen Webspace.

    Da ich in Sachen Linux ein blutiger Anfänger bin wollte ich noch mal fragen, was eigentlich GNOME ist. Ich habe es zwar beim einloggen schon gefunden, aber ich weiß noch nicht so ganz was das Ding denn bewirken soll.
    Gibt es denn nicht irgendwelche Programme (gg. Viren, zur Textverarbeitung, zum Rechnen wie in Excel, ...) die man irgenwo runtersaugen kann?

    mfG
  5. sandrock-jonas

    Kostenloser Webspace von sandrock-jonas

    sandrock-jonas hat kostenlosen Webspace.

    GNOME ist die Desktopumgebung, die standardmäßig in Ubuntu enthalten ist. Das ist quasi die Grundlage deiner grafischen Benutzeroberfläche.

    Zu den Programmen:
    Was meinst du mit Viren? Ich glaube kaum, dass du irgendwo Viren runterladen kannst. Ein Antivirenprogramm habe ich selbst nicht installiert. So weit ich weiß, gibt es eine Linuxversion von AntiVir (zumindest gabs die vor ein paar Jahren mal).
    Für Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentation und alle diese Sachen, für die es von Microsoft MS Office gibt kannst du unter Linux OpenOffice.org verwenden. Das sollte unter Ubuntu auch schon standardmäßig installiert sein (unter Gnome: Anwendungen->Büro).
  6. Autor dieses Themas

    stefan-ebner

    stefan-ebner hat kostenlosen Webspace.

    gg. bedeutet gegen Viren *gg*

    und wie siehts zum Beispiel mit Skype oder so aus?
  7. Wie gesagt: Unter Ubuntu musst du nicht mehr das Internet nach irgendwelchen Programm-Downloads durchforsten, denn du kannst dir per Synaptic einfach Programme raussuchen, Häckchen machen und schon wird das entsprechende Programm automatisch runtergeladen und installiert.
    Du musst dafür noch in Synaptic ein paar Quellen freischalten.
    Einstellungen-->Paketquellen-->überall Häckchen machen, außer bei Quelltext

    Skype bildet da allerdings eine Ausnahme, da es nicht OpenSource ist und daher nicht ganz das Vertrauen der Community genießt.
    Du kannst dir Skype aber trotzdem von der offiziellen Website runterladen. Dafür brauchst du eine Datei im .deb Format.

    Wegen Viren musst du dir noch keine Gedanken machen, bzw. durch häufige Sicherheitsupdates wird bereits ein guter Schutz gewährleistet.
    Also, immer schön das System auf dem neuestem Stand halten und am besten nur per Synaptic Sachen installieren, dann bist du ziehmlich auf der sicheren Seite.
  8. sandrock-jonas

    Kostenloser Webspace von sandrock-jonas

    sandrock-jonas hat kostenlosen Webspace.

    Gibts für Linux. Download z.B. über:
    http://www.skype.com/intl/en/download/skype/linux/

    Das hättest du problemlos über Google finden können. Ich habe dafür nicht mal ne Minute gebraucht. Oder such einfach mal in der Synaptic-Paketverwaltung (unter GNOME: System->Administration->Synaptic-Paketverwaltung). Das sollte der erste Weg sein, um Programme für Linux zu finden.

    edit:
    zu langsam...

    Beitrag geändert: 5.10.2007 9:28:53 von sandrock-jonas
  9. Autor dieses Themas

    stefan-ebner

    stefan-ebner hat kostenlosen Webspace.

    OK Danke!!!

    mfG


    EDIT thw: Doppelpost entfernt, Inhalt des zweiten Posts war:

    Gibt es bei Linux auch so etwas wie bei Vista, dass die Programmfenster so 3-D sind?


    Beitrag geändert: 7.10.2007 19:06:27 von thw
  10. Stichwort Beryl oder Compiz

    Dagegen kann Aero einpacken^^
  11. Autor dieses Themas

    stefan-ebner

    stefan-ebner hat kostenlosen Webspace.

    Also, wenn ich da bei der Paketverwaltung alles markieren will, markiere ich zuerst eins, dann STRG A dann alle nehmen.
    Aber bei mir lädt das jetzt schon ca. 5 min ohne dass etwas passiert ist. Soll ich wirklich alles nehmen?

    mfG

    PS: sind Beryl oder Compiz da auch dabei?
  12. sandrock-jonas

    Kostenloser Webspace von sandrock-jonas

    sandrock-jonas hat kostenlosen Webspace.

    Warum willst du alle verfügbare Software installieren? Du installierst ja unter Windows auch nicht alle Software, die du irgendwie auftreiben kannst.
    Für Beryl und Compiz brauchst du nur bestimmte Pakete. Eine Anleitung zur Installation findest du auf ubuntuusers.de
    http://wiki.ubuntuusers.de/Beryl

    Auf der Seite findest du noch viele andere nützliche Anleitungen für Sachen, die du mit Ubuntu machen kannst.
  13. Autor dieses Themas

    stefan-ebner

    stefan-ebner hat kostenlosen Webspace.

    Danke für die Seite

    Aber kannst du mir sagen, was ich installieren soll?
  14. sandrock-jonas

    Kostenloser Webspace von sandrock-jonas

    sandrock-jonas hat kostenlosen Webspace.

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht so richtig, was du jetzt von mir hören willst. Du musst eben die Software installieren, die du brauchst. Alles, was für das System zwingend notwendig ist, wird direkt mit Ubuntu direkt installiert.
  15. Autor dieses Themas

    stefan-ebner

    stefan-ebner hat kostenlosen Webspace.

    Und wo finde ich eine Liste, wo alle Progs oben stehen?

    mfg
  16. Hast du schonmal den Synaptic Paketmanager gestartet?

    Im gegensatz zu Windoofs musst du dir keine Software irgendwo "runterladen" und dann installieren, sondern machst einfach in dem Synaptic Manager ein Häckchen vor das Programm und klickst am ende auf "Übernehmen" oder so. Dann werden die Programme automatisch runtergeladen und installiert.

    Ich würde an deiner stelle erstmal mit lustigen Spielen anfangen. Ausserdem würde ich nach dem Paket "restricted" suchen, damit du unter Linux auch Java, Flash und MP3 hast ;)

    Dazu wäre das Programm "wine" noch empfehlenswert, da du damit windoofs Programme unter Linux ausführen kannst. (Nicht alle, aber immer mehr! :) )

  17. Also, wenn ich da bei der Paketverwaltung alles markieren will, markiere ich zuerst eins, dann STRG A dann alle nehmen.
    Aber bei mir lädt das jetzt schon ca. 5 min ohne dass etwas passiert ist. Soll ich wirklich alles nehmen?

    mfG

    PS: sind Beryl oder Compiz da auch dabei?


    Also, um das nochmal klar zu stellen:
    Du sollst bei den PacketQUELLEN ein paar Häckchen machen. Nicht bei den Packeten selber.
    Die Packetquellen-Einstellung findest du wie bereits gesagt unter
    Einstellungen-->Paketquellen-->überall Häckchen machen, außer bei Quelltext


    Und ja, es dauert etwas länger, das runterzuladen, weil er dir dann die kompletten Listen mit Infos zu den verfügbaren Programmen runterlädt.

    Ich empfehle dir folgendes zu lesen: http://wiki.ubuntuusers.de/Synaptic
  18. Autor dieses Themas

    stefan-ebner

    stefan-ebner hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe heute voller Freude bei den Programmen "Eagle" gefunden, jedoch kann ich es nach dem Herunterladen nicht installieren, weil aus irgendeinem Grund der Kontrast so mies ist, dass man nichts lesen kann.
    Wenn jemand von euch weiß warum das so ist, dann helft mir bitte.

    mfG
  19. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!