kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Programmieren mit Serielle und Parallel Schnittstelle

lima-cityForumProgrammiersprachenSonstige Programmiersprachen

  1. Autor dieses Themas

    freewareecke

    Kostenloser Webspace von freewareecke

    freewareecke hat kostenlosen Webspace.

    Hey,

    ich weiß nicht ob ich hier den besten Bereich gefunden hab wo ich Poste, aber ich hoffe mal, Ich möchte bischen mit meinem PC und den Seriellen und Parallelen Schnittstellen bischen rum spielen. Also Digitale ein und Ausgänge schalten, erweitern durch Schieberegister und ähnliches. Also nur was relativ einfaches. Auf so Microcontroller oder so wollte ich nicht umsteigen. Soll schließlich nur just 4 fun sein.

    Nun zu meiner Frage, welche Programmiersprache würdet Ihr mir empfehlen für diese Zwecke bzw. kennt jemand solche Tutorials zu dem Thema? Bislang hab ich mit Visual Basic 6 und QBasic zu tun gehabt, aber wollte fragen ob es was gibt was besseres gibt für diese sachen? Der PC ist nicht super neu, es is so ein 350Mhz Rechner, der nur für diese Sachen zur Verfügung steht. So läuft dort Win XP drauf.

    Ich hoffe jemand von euch hat damit schon bischen Erfahrung und kann mir wo möglich helfen.



    MfG
    Michael
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t****o

    Ich denke mit qBasic bist du da ganz gut beraten, das kann noch richtig mit sowas umgehen :wink:

    Ansonsten ist Python für alles ganz gut nutzbar, ich hab auch mal mit den Schnittstellen rumgespielt und einen kleinen Blogeintrag dazu geschrieben: http://telelo.de/index.php/be_12
    Die serielle Schnittstelle lässt sich ähnlich einfach nutzen: http://telelo.de/krimskrams/fishmixx/rs232%20schalter.png Wobei da wohl noch ein Widerstand zwischen sollte...
  4. Python mit PyParallel und PySerial

    Läuft unter fast allen gänigen Plattformen, ist schnell, gut strukturiert, sauber und einfach.

    Ein erstes kleines Programm für die Status Pins der seriellen Schnittstelle könnde sein:

    #! /usr/bin/python
    # -*- coding: utf-8 -*-
    
    # importiere Modul für Serielle Anschlüsse
    import serial, sys, os, time
    
    # Öffne /dev/ttyS0 als com1 mit 9600 Baud und 1s Timeout
    com1 = serial.Serial('/dev/ttyUSB0', 9600, timeout=1)
    
    com1.setDTR(level=False)
    
    try:
    	while True:
    
    		# Hole den Status des RI Pins (Pin 9 bei 9pol. SubD) und gib ihn aus
    		ri_state = com1.getRI()
    		print "RI = ", ri_state
    		
    		if ri_state == True:
    		
    		        # Setze Pin 4 (DTR) auf das angegebene Level
    			com1.setDTR(level=True)
    		
    		if ri_state == False:
    		
    		       # Setze Pin 4 (DTR) auf das angegebene Level
    			com1.setDTR(level=False)
    		
    		# warte kurz bevor das nächste mal aktualisiert wird
    		time.sleep(0.1)
    		
    		# lösche Bildschirm für die nächste Ausgabe
    		os.system("clear")
    
    # Wenn STRG + C gedrückt wird
    except KeyboardInterrupt:
    	com1.close()
    	sys.exit(0)


    Macht nix weiter als zwischen Pin 9 und Pin 5 zu schauen ob bspw. ein Schalter (bitte nur mit Reihenwiderstand ausprobieren) das Signalpegel verändert (Schalter gedrückt / oder eben nicht) und falls das der Fall ist hebt es den Pegel an Pin 4 gegenüber Pin 5 auf einen positiven Spannungswert.
  5. Autor dieses Themas

    freewareecke

    Kostenloser Webspace von freewareecke

    freewareecke hat kostenlosen Webspace.

    Danke für bishier hin schon mal,

    qbasic ist zwar wie schon festgestellt wurde ne gute möglichkeit. Doch es soll auch mit Grafischer Oberfläche sein, also wenn ich z.B. über Schieberegister oder auch so Ein- und Ausgänge Manipuliere und dies dann in einer Oberfläche anzeigen lasse (z.B. ein Buten Punkt bei Eingänge für Ein in Grün, Aus in Rot) , bzw bei den Ausgängen diese über einen Button auf einer Oberfläche ein bzw aus schalten kann.

    Wie weit ist es den mit Python möglich? Oder gibts dafür noch bessere Möglichkeiten.


    MfG
    Michael
  6. schau mal hier:

    http://fat-fox.de/articles/links/eigene-externe/mod-toolbar/img/lima-mod-toolbar-ver-02_01.png

    Das ist mit Python und dem integierten GUI Toolkit TK geschrieben.
  7. Autor dieses Themas

    freewareecke

    Kostenloser Webspace von freewareecke

    freewareecke hat kostenlosen Webspace.

    Danke das sieht gut aus, gibts ein gutes Buch um ein einstieg in Python zu bekommen? Da ich dort ja bislang noch nichts mit zu tun hatte, aber gern auch mal was neues lerne.

    Bzw. eine vernünftige Oberfläche zum Programmieren und kann man aus Python Programmen auch .exe Dateien machen?



    Michael

    Beitrag zuletzt geändert: 19.2.2011 21:01:00 von freewareecke
  8. Klar gibt es das, und das beste es kostet keinen Cent:

    http://openbook.galileocomputing.de/python/
  9. Autor dieses Themas

    freewareecke

    Kostenloser Webspace von freewareecke

    freewareecke hat kostenlosen Webspace.

    Ja gut hab nur an sich gern Papier in der Hand und so ein Buch hat was, da kann man sich sachen Makieren mit Bleistift, bzw Post its. Vorallem ist da meist ne Oberfläche fürs Programmieren bei. Ich weiß ist total oldschool aber naja Papier ist einfach toll.


    Michael
  10. Das buch gibt es in einer neuen Auflage auch gedruckt zu erwerben. ISBN steht ja dabei.
    Wenn es gleich das etwas modernere Python 3 sein soll kann man auch dieses empfehlen.

    Diese Informationen findet man jedoch alle auch leicht selbst wenn man eine Suchmaschine bemüht.

    Beitrag zuletzt geändert: 19.2.2011 21:26:08 von fatfox
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!