kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


projekt plannung für eigenes cms

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    animesubs

    Kostenloser Webspace von animesubs

    animesubs hat kostenlosen Webspace.

    Hallo, ich möchte mir eine Seite bauen, mit folgenden Eigenschaften.

    1. News (nur durch Admin bearbeitbar)
    2. Newsfeed
    3. TV Planer (nur durch Admin bearbeitbar). Damit werden TV-Highlights mit Datum, Sender, Bild, Genre und Beschreibung angekündigt.
    4. Videodatenbank, (keine Downloads und Multiuser fähig) Hier sollen Videos beschrieben und bewertet werden können.
    5. Eine Suche für die Videodatenbank (Alphanumerisch, Kategorisch und Stringsuche)
    6. Eine Galerie für jeden Videoeintrag mit Screenshots aus dem Video.

    Ich hab mir ein eigenes kleines Framework dafür geschrieben. Leider habe ich noch nie sowas großes mit Front- und Backend programmiert, das auch noch Multiuserfähig ist. Hab keine Idee, wie ich das Ganze in meinem MVC ordentlich Umsetzen soll.

    Macht man da separate Controller und Views für Admin und Normalbenutzer? Ich hab etwas angst, dass ich dann unzählige Daten habe, wo keiner mehr weiß wo was liegt.

    Kennt vielleicht jemand einfache Beispiel Multiuser Projekte, bei denen ich mir den Aufbau etwas abschauen könnte?

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. ich schreibe auch an meinem eigenen CMS.

    damit ich durchsehe, war bei mir was ist, habe ich auf papier das ganze Konzipiert, skizziert und Diagramme gezeichnet, was von wo drauf zugreifen soll über was und wie der Zugriff erfolgen soll... dann musst du auch nciht irgendwo was abgucken, sondenr was eigenes schreiben, was nicht ähnlich ist, wie 1000 andere projekte dazu auch...

    du musst vorher festlegen, was dein CMS können muss, welche Anforderungen du an dein CMS hast, auch daran denken, dass 1000 Leute gleichzeitig darauf zugreifne können sollten, ohne dass der webserver dabei in die Knie geht (also effizient programmieren) und dass es eventuell erweiterbar sein sollte... ich weiß ja nciht, was du vorhast, vielleicht stellst du nicht so viele Anforderungen an dein CMS, wie ich an mein CMS stelle, aber das sind eigentlich überall Must-haves für ein CMS...

    und wo du eine Multiuser-Problematik siehst, ist mir auch schleierhaft... ne Session wirst du ja sicherlich eingebaut haben, über die du checkst ob die User authorisiert sind...
  4. Autor dieses Themas

    animesubs

    Kostenloser Webspace von animesubs

    animesubs hat kostenlosen Webspace.

    Ja, das Login habe ich schon ausprogrammiert. Jetzt habe ich bei einigen Projekten gesehen, dass Logik für Admin und Normaluser in einer Datei steckt. Ist dann eine if else Abfrage. Die View wird dann aber riesig und meiner Meinung viel zu unübersichtlich.

    Ich habe mir das so überlegt, dass der Benutzer und Admin eigene Dateien haben und entsprechend den Benutzerrechten auf die jeweiligen Dateien weitergeleitet wird. Ich habe dann zb. eine news_benutzer und news_admin Seite/Datei.

    Der Inhalt mancher Seiten der View ist dann redundant, daher lagere ich ihn in eigenen Klassen aus. Bsp. Beiträge auflisten, auf die dann die admin und benutzer views zugreifen.

    Mach ich das zu kompliziert, mit der Trennung von Normalbenutzer und Admin? Ich hab damit so verdammt viele Views, praktisch doppelt so viele, wie es Seiten gibt. Und dann kommen noch gemeinsam genutzte Klassen dazu.

    Am liebsten würde ich das Ganze in Kategorien ordnen, wie Admin->Benutzerverwaltung->Views/Controller, Admin->Galerie->Views/Controller, Benutzer->Galerie->Views/Controller....

    Mein selbst geschriebenes Framework, erlaubt leider keine Kategorien. Vielleicht ist es besser, wenn ich ein allgemein benutztes MVC verwende. Welche Frameworks bieten denn so eine Kategorisiermöglickeit für Controller und Views an? Hab bisher noch keine fertigen Frameworks benutzt,
  5. ich pack alles in eine datenbank rein... dann hab ich dort mein php drin stehen, eine eigenschaft zugriffslvl.

    des Weiteren mach ich das so, dass mein CMS komplett blank daher kommt, nur ein paket-Installer dabei ist und für normle Beiträge das Paket da ist, alles andere muss über das SQL-paket eingelesen werden... so wird dann auch jedes paket in meine datenbank zur nutzung eingecheckt und ausgecheckt und die berechtigungsstufen per hand gesetzt... ist zwar noch in arbeit, aber wenns fertig ist, isses ne coole geschichte...

    so umgehe ich das kaudawelsch der vielen dateien und habe nur eine index.php, eine sqlin.php und eine sqlout.php, die die Zugriffe auf die datenbank regeln...
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!