kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Prozessorlüfter und Lüftungsschlitze...

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    toolz

    Kostenloser Webspace von toolz

    toolz hat kostenlosen Webspace.

    Ich möchte mir einen neuen Prozessorlüfter anschaffen (dachte da an den EKL Groß Clock'ner), allerdings habe ich dann gesehen, dass dieser nicht in die Richtung der Lüftungsschlitze zeigt. Mein Gehäuse ist so aufgabut, dass der Lüfter geradeso hinenpasst und direkt unter den Lüftungsschlitzen steht. Aber alle neuen Lüfter, die ich mir angesehen habe, zeigen nicht mehr von der CPU weg, sondern stehen seitlich zu ihr, um einen Luftstrom aufrecht zu erhalten. Dieser Luftstrom ist bei mir allerdings nicht gewährleistet. Die Lüft würde in Richtung Grafikkarte und von dort aus auf den Boden gepresst. Wie gesagt, die Lüftungsschlitze befinden sich allerdings direkt über dem Lüfter.
    Ist das beabsichtigt, oder sind moderne Gehäsue nicht mehr so aufgebaut?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hk1992

    Moderator Kostenloser Webspace von hk1992

    hk1992 hat kostenlosen Webspace.

    Ich verstehe ehrlich gesagt dein Problem nicht ganz. Du willst einen neuen CPU Kühler, der die Luft durch Lüftungsschlitze in der linken Seitenwand einsaugt? Der Groß Clock'ner ist auch seitlich zur CPU aufgebaut, um die Luft im Normalfall hinten aus dem Gehäuse zu leiten. Wenn diese Möglichkeit bei dir nicht besteht, dann such dir doch einen anderen Kühler aus, es gibt auch genug die wie die Standard-Kühler von z.B. Intel die Luft von oben einsaugen und auf die CPU pusten. Zusätzlich könntest du über eine Vorrichtung nachdenken, die den Kühler dann direkt mit den Luftschlitzen verbindet.

    Mach doch zur Anschaulichkeit mal ein paar Fotos oder Zeichnungen um die Sache zu veranschaulichen.

    mfg
    hk1992
  4. Autor dieses Themas

    toolz

    Kostenloser Webspace von toolz

    toolz hat kostenlosen Webspace.

    Leider kann ich momentan keine Grafik erstellen, meinen Rechner möchte ich so nicht starten :biggrin:

    Aber es ist so, wie du es dir gedacht hast.

    Ich habe nur 2 Lüftungsschlitze.
    Der große ist (wenn man das Mainboard hinlegt) direkt über der CPU.
    Der kleinere ist etwas tiefer über der Grafikkarte.

    Normale CPU Lüfter würden jetzt die Luft aus dem großen Schlitz ansaugen. Nur sind mir "normale"Lüfter von Intel doch entschieden zu laut. Deshalb habe ich mir die neuen Lüfter angeschaut und festgestellt, dass diese den großen Lüftungsschlitz blockieren würden, weil moderne Gehäuse anscheinend Lüftungsschlitze im hinteren Bereich haben. Meins nicht (nur die zwei Genannten).

    Ich kann aber auch keine Lüfter finden, die senkrecht auf der CPU stehen. Deshalb fragte ich, ob das nun Standard sei und ob ich dadurch Probleme bekäme.

    Beitrag zuletzt geändert: 5.4.2010 19:22:26 von toolz
  5. hk1992

    Moderator Kostenloser Webspace von hk1992

    hk1992 hat kostenlosen Webspace.

    Also es wäre bestimmt nicht vorteilhaft, wenn dein Kühler die warme Luft auf die Grafikkarte pusten würde, jedoch könnte man das ja evtl. mit einem bis zwei Gehäuselüftern ausgleichen, die die warme Luft aus dem Gehäuse befördern. Gehäuselüfter sind sowieso sinnvoll. Ich hatte bei einem älteren Rechner von mir auch nur einen Kühler der die Luft von oben durch Lüftungsschlitze angesaugt hat. Als ich hier zusätzlich an der Rückseite einen Gehäuselüfter montiert habe war die CPU um ca. 10°C Kühler unter Last.
    Ein Beispiel für einen Kühler, der die Luft von oben ansaugt wäre dieser. Bei Caseking sollte man aber auch noch weitere finden. Ein kleiner Kühler ähnlich dem Intel Standard Teil nur wesentlich leiser ist der Alpine 7 Pro von Arctic Cooling
    Das kommt auch auf deine Anforderungen an, die du an den Kühler stellst.
    Der Groß Clock'ner ist natürlich ein ganz guter Kühler, aber durch deine Situation müsste man schauen ob er wirklich zu verwenden ist. vielleicht schafft hier wirklich schon ein Gehäuselüfter Abhilfe.
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!