kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Qt verlangt kein OpenSource mehr?

lima-cityForumProgrammiersprachenC/C++ und D

  1. Autor dieses Themas

    tillorgias

    tillorgias hat kostenlosen Webspace.

    Hallo ihr,

    ich persönlich programmiere sehr viel mit C++ und Qt. Nun habe ich in einem Beitrag im Forum gelesen, das man Qt-Programme die die OpenSource-Variante nutzen nicht mehr OpenSource machen muss. Stimmt das? Ich habe mich bei den Bestimmungen nicht wirklich durchgefunden. Wäre echt nett, wenn mir das mal jemand in kurzform sagen könnte.

    Grüße, Tillorgias
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Laut Wikipedia:

    Duales Lizenzsystem (Proprietär und GPL), ab Version 4.5 zusätzlich LGPL

    steht es ja ab v4.5 auch unter der LGPL. Und die erlaubt es meines Wissens nach, das man eine andere Lizenz nimmt, wenn es nur als Programmbibliothek benutzt wird (was ja der Fall ist).

    Also kurz gesagt: Ja

    LG cookies

    Beitrag zuletzt geändert: 6.3.2010 20:26:52 von cookies
  4. Autor dieses Themas

    tillorgias

    tillorgias hat kostenlosen Webspace.

    Ok, hat sich geklärt.

    Somit können Entwickler nun auch proprietäre Software entwickeln und brauchen dazu keine Lizenz mehr erwerben.
    Das duale Lizenzierungsmodell soll jedoch nicht abgeschaffen werden, sondern es wird weiterhin möglich sein, kommerzielle Lizenzen zu erwerben.

    Thread kann geschlossen werden.


    Beitrag zuletzt geändert: 7.3.2010 8:32:26 von tillorgias
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!