kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Qualitätsprobleme mit Flyern

lima-cityForumDie eigene HomepageGrafikdesign

  1. Autor dieses Themas

    nellodc

    nellodc hat kostenlosen Webspace.

    Hi Leute,
    ich hab von nem Freund von mir n Auftrag bekommen:

    Ich soll für ihn 2 Flyer machen.
    Da hab ich mir Photoshop CS5 Trial geholt und des gemacht und geschaut wie PS sonsto ist, das is jetzt aber unwichtig.
    Jedenfalls musste ichs ihm dann als JPG Datei schicken, die Größe ein bisschen verkleinert (skaliert).
    Als ich einen Testdruck machte, kam aber alles total unscharf raus.
    Ich weiß nicht wie das wieder wegbekomme?
    Habt ihr Ideen?
    Würde mich über schnelle Antworten freuen...
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hi,

    also in welcher Größe hast du es in Photoshop erstellt vor dem skalieren und in welcher Größe möchtest du es ausdrucken? und hast du noch die gespeicherter Datei von vor dem verkleinern? Die müsste ja die ursprüngliche Qualität haben. Wenn du am Anfang also die richtige Größe für deinen Druck gewählt hast sollte die Funktionieren. Solltest du nur noch die Version mit der schlechten Quali haben wirst du das ganze wohl neu machen müssen. Ich wüsste zumindest nicht, dass es nen Programm gibt, was intelligent ist und verlorengegangene Pixel vom verkleinern wieder herzaubern kann. Bin aber ja auch nicht allwissen. vllt hat ja jemand anderes ne idee
  4. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    Tja, Flyer müssen in der Regel nicht Qualitativ das Beste sein, die meisten Zettelchen gehen im Sinne der Streuwerbung eh in die Tonne. Da Du gar keine Größe oder andere Eckdaten angibst ist es eh schwer was dazu zu sagen .... aber meist reicht es, wenn die wichtigsten Daten lesbar sind.

    Meiner Erfahrung nach druckt man Flyer eh zu kostengünstigen Konditionen, drum sollten die Texte in Ordnung sein und die Grafiken halt auf SW-Geräten halbwegs was hergeben. Normalerweise reichen jpgs da vollkommen aus, wenn die Bilder so grottig sind wie Du es beschreibst hast Du in der falschen Auflösung gewerkelt. Wen das so ist - jawohl - alles nochmal von Anfang an.
  5. vampiresilence

    Kostenloser Webspace von vampiresilence

    vampiresilence hat kostenlosen Webspace.

    Für Bildausdrucke ist eine Auflösung von mindestens 5 Pixel/mm erstrebenswert. Müsstest du dann selbst hochrechnen, wieviel das bei dir wäre. Außerdem hat JPG den Nachteil, dass bei der Kompression etliche "Störpixel" entstehen, weswegen man auf andere Formate zurückgreifen sollte. Bei Fotografien mag dies egal sein, weil der Fotoapparat von Haus aus sowieso schon Störpixeln unterworfen ist (das macht den Braten also nicht mehr fett), aber für alles Andere empfehle ich PNG. Das ist bei höchster Kompression nur marginal größer und bietet dafür eine perfekte Qualität.

    Liebe Grüße
    - VampireSilence
  6. t*****b

    Damit der Druck gut aussieht, musst du das Dokument auf CMYK (statt RGB) und 300 DPI (Druckauflösung) statt 72 DPI (Monitorauflösung) einrichten. Wenn du Fotos verwendest, sollten sie auch in 300 DPI vorliegen, damit sie nicht verpixelt wirken. Wenn du Pixelgrafik skalierst, dann immer mit Qualitätsverlust, also solltest du das vermeiden.
  7. daswing

    Moderator Kostenloser Webspace von daswing

    daswing hat kostenlosen Webspace.

    Das mit den CMYK-Farbspektrum bekommst du aber nicht in ein JPG rein. Dafür ist das allgemein bekannte Format .PDF alles andere ist quatsch. Deswegen aufpassen. Das teilt aber auch immer die Druckerei mit. Wenn du nur JPG ausliefern kannst, dann müssen die Druckereien das ganze selbst in CMYK umwandeln, wo es zu Farbverschiebungen kommen kann.

    mfg Stephan
  8. Autor dieses Themas

    nellodc

    nellodc hat kostenlosen Webspace.

    OK danke,
    kann ich die auflösung von den schon gemachten bildern ändern oder muss ich die neu machen?

    Das heisst als in Zukunft:
    CYMK, PNG, 300DPI

    Danke :)
  9. Nein du musst das Bild neu machen. Zumindest ist mir nicht bekannt, dass man das könnte (aber wer weiß was man mit Photoshop alles kann :biggrin:)
    Und ja, PNG ist auch mein Tipp als Format :P

    mfg :wave:
  10. PNGs sind aber RGB, nicht CMYK. Wenn, dann TIFF, EPS oder halt PDF.
  11. Autor dieses Themas

    nellodc

    nellodc hat kostenlosen Webspace.

    Nun da die Trialversion schon bald abläuft werde ich eure Beiträge versuchen.
    Danke :)
  12. t*****b

    nellodc schrieb:
    Nun da die Trialversion schon bald abläuft werde ich eure Beiträge versuchen.
    Danke :)


    Du darfst mit der Trialversion aber keine Sachen machen, die du veröffentlichst.
  13. Autor dieses Themas

    nellodc

    nellodc hat kostenlosen Webspace.

    Warum das denn?

    Und wenn ich die Datei jemanden gebe der des hat und der gibt sich als Autor an?
  14. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    nellodc schrieb:
    Warum das denn?

    Und wenn ich die Datei jemanden gebe der des hat und der gibt sich als Autor an?


    Fakt ist truewebs Aussage, Mittel und Wege das zu umgehen stehen hier nicht zur Debatte und werden bitte auch nicht erfragt / diskutiert. Danke.
  15. Autor dieses Themas

    nellodc

    nellodc hat kostenlosen Webspace.

    Tut mir deswegen Leid, hab halt grad nich nachgedacht.
    schade eigentlich...

    trotzdem danke für die Antworten :)
  16. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!