kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Quecksilber-Goldgemisch

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    mifa

    Kostenloser Webspace von mifa

    mifa hat kostenlosen Webspace.

    Hi, ich hab nen Problem :confused: mit ner Chemie-Aufgabe:
    "Eine Lieferung Quecksilber soll dazu genutzt werden, Gold aus totem Gestein zu "lösen". Nenne die spezielle Bezeichnung eines solchen Gemisches mit Quecksilber! Ordne es einer Gruppe von Stoffgemischen zu! Handelt es sich dabei um ein homogenes oder ein heterogenes Gemisch?"
    Kann mir jemand helfen? Habe auch schon im Internet nach Gold-Quecksilbergemisch oder AuHg gesucht und nichts gefunden.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Suche mal nach "Gold + Quecksilber", dann wirst du ein paar Artikel über Amalgam finden (was schon einen Teil deiner Frage beantworten sollte). Den Rest kannst du in entsprechenden Wikiartikeln über Goldgewinnung und Amalgamation nachlesen.


    Beitrag geändert: 6.12.2008 11:05:52 von alphara
  4. c*****s

    Ich sag es noch mal etwas deutlicher: Das Gemisch nennt sich Goldamalgam.

    Und da es eine Legierung ist, ist es auch homogen.
  5. Autor dieses Themas

    mifa

    Kostenloser Webspace von mifa

    mifa hat kostenlosen Webspace.

    Hab noch nen Problem aus der gleichen Chemieaufgabenserie (langsam wirds lästig):
    <extrem gekürzte form, für die mich mein Chemielehrer umbringen würde>Wasser ins Glas kippen, sonnenblumenöl rein. Dann Paprikapulver rein, beobachten 5min warten, beobachten. Das gleiche mit Tinte. </extrem gekürzte form, für die mich mein Chemielehrer umbringen würde>
    Die Beobachtungen sin kein Problem, aber warum is das so? (ich vermute irchendwas mit der dichte)

    PS: meine tastatur funktschoniert nicht richtig.
    Böse Tastatur, keine rechscheibfehler!
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!