kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Rackschrank selber bauen

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    freewareecke

    Kostenloser Webspace von freewareecke

    freewareecke hat kostenlosen Webspace.

    Hey Leute,

    ich möchte ein kleinen Rackschrank bauen. Also hab mir bei Pollin so Einschübe gekauft, in denen ich was einbauen möchte. Es handelt sich um folgende Bauformen:

    http://www.pollin.de/shop/t/NzM4OTA5OTk-/Bauelemente/Gehaeuse/19_Rack_Gehaeuse.html

    ich habe mir zum einen das mit 2HE und das mit 4HE bestellt. Ich hab auch wegen so nem rackschrank bei ebay geguckt, nur die in der gegend sind viel zu groß oder zu teuer, die preislich pasen sind zu weit wech für abholen. Also will ich mir ein einfachen Rackschrank zu bauen, nur suche ne Anleitung oder was ähniches für. Der Rackschrank sollte etwa 8-10HE haben.

    An sich bin ich handwerklich begabt und viel gibts ja im Baumarkt an Materiealien. Ich hab gehört Holz wäre weniger geeignet, aber weiß ja nicht. Wenn wäre Holz nur als Seitenverkleidung sein. Grundgestell soll aus Provieleisen sein.

    Ich hoffe auf zahlreiche Hilfe von euch.


    Michael

    PS: Wenn jemand es wissen möchte, ich möchte in den kleineren Einschub ein Netzteil einbauen und als Türe soll eine Blechtür einer Gastherme von Vailant her halten, zumindest wenns passt.

    Beitrag zuletzt geändert: 14.6.2010 21:40:20 von freewareecke
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Also Holz würde ih aus folgenden Gründen nicht verwenden:

    -keine Erdung ( durch ein Metallgehäuse erdet sich ein gehäuse nicht nur über die Stromleitung, sondern auch über den Fußboden, falls mit der Erdung über den PE was nicht stimmt...

    -niedrige Permeabilität: da kommt keine wärme aus der Kiste, das teil ist nur auf die Luftschlitze angewiesen, welche meist suboptimal geschnitten sind

    -wunderbarer Resonanzkörper: wenn du willst, dass die Kiste mit seinen Vibrationen richtig zur Geltung kommt und einen entsprechenden Lautstärkepegel erzeugt, bau ne Holzkiste

    -dreck: die Holzkiste verdreckt schneller

    -Feuchtigkeit: holz zieht auch feuchtigkeit... suboptimal...

    deswegen: schöne Blechplatten nehmen, zurechtschneiden, luftschlitze reinschneiden, dämmmatten einkleben nd ganz wichtig: Erdung am Gehäuse verschrauben! aussparungen für 140mm Lüfter einschrauben und üer USB-Hub betreiben
  4. Autor dieses Themas

    freewareecke

    Kostenloser Webspace von freewareecke

    freewareecke hat kostenlosen Webspace.

    naja geht eher eignetlich um die maße die mich interessieren :-) und Lüfter werd ich über nen steckernetzteil betreiben, da fürs erste kein pc rein kommt. der kommt erst später rein.

    Michael
  5. ich würde mir ja was fertiges kaufen, aus dem ganz einfachem grund weil sich da mal jemand was dabei gedacht hat und die ganzen abmessungen auf bestimmte bauteile abgestimmt sind. wenn du das ding selber machst kann es sein dass du es zig mal neu machen musst, weil es nie zusammen passt.

    gruß Norbi
  6. sebulon schrieb:
    Also Holz würde ih aus folgenden Gründen nicht verwenden:

    -keine Erdung ( durch ein Metallgehäuse erdet sich ein gehäuse nicht nur über die Stromleitung, sondern auch über den Fußboden, falls mit der Erdung über den PE was nicht stimmt...

    -niedrige Permeabilität: da kommt keine wärme aus der Kiste, das teil ist nur auf die Luftschlitze angewiesen, welche meist suboptimal geschnitten sind

    -wunderbarer Resonanzkörper: wenn du willst, dass die Kiste mit seinen Vibrationen richtig zur Geltung kommt und einen entsprechenden Lautstärkepegel erzeugt, bau ne Holzkiste

    -dreck: die Holzkiste verdreckt schneller

    -Feuchtigkeit: holz zieht auch feuchtigkeit... suboptimal...

    deswegen: schöne Blechplatten nehmen, zurechtschneiden, luftschlitze reinschneiden, dämmmatten einkleben nd ganz wichtig: Erdung am Gehäuse verschrauben! aussparungen für 140mm Lüfter einschrauben und üer USB-Hub betreiben


    *lol*

    Erdung: dann macht er eben an jeden einschub einen Erdungsdraht und verbindet ihn mit nem Heizungs- oder Wasserrohr, die sind beide extrem gut auf den ring Anker des Gebäudes geerdet (oder sollten es sein)

    Permeabilität: Die Permeabilität ist ein Maß für die magnetische Leitfähigkeit und hat mit der Wärmeleitfähigkeit nichts aber auch gar nichts gemein. Abgesehen davon bilden geerdete Gehäuse (siehe Erdung) einen einem Faradayschen Käfig nahkommende Anordnung was also auch elektromagnetische Störstrahlung eindämmen sollte. Das wäre also auch kein Argument.

    Resonanzkörper: Das ist ein Metallgehäuse auch, eine entsprechende Entkopplung ist also ohnehin pflicht und mit Holz oder kunstoff genauso wie mit Metall realisierbar.

    Dreck: Aber ev. gliedert sich Holz optisch viel besser ins Gesamtbild seiner Einrichtung ein, im übrigen Liegt das nicht am Material wie aufwändig die reinigung ist sondern am der Umgebung, meine Metallgehäuse ziehen aufgrund statischer Aufladung den Staub wesentlich stärker an als meine anderen Möbel, aber das weißt du sicher besser.

    Feuchtigkeit: Wenn du dein Metallgehäuse unter Wasser setzt dann ist die enthaltene Technik genau wie die des überfluteten Holzgehäuses beim Teufel, wenn der Einsatzort dermaßen feucht sein sollte sollte man zu einem entsprechenden Industriegehäuse mit IP 54 oder besser greifen.
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!