kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Random IOPS bei SSD niedrig

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    tchab

    tchab hat kostenlosen Webspace.

    Moin Leute,

    ich habe seit gestern eine SSD (juhu) und habe mir heute mal das dazugehörige Tool angesehen. Verwundert hat mich dabei dann folgendes Ergebniss:

    http://www.abload.de/img/ssd8kjli.png

    Hat das was zu bedeuten oder kann man das ignorieren?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Die Random Werte sind an sich etwas niedrig.

    Die sequentiellen Werte deuten auf einen SATA3 Anschluss hin, meistens haben moderne Boards mehrere Controler unterschiedlicher Qualität (welcher Controler, welche Ports bedient und wie sie gekennzeichnet sind steht im Handbuch zum Board) hier könnte eine möglioche Problemursache liegen.

    Ansonsten einfach mal machen was da steht nähmklich prüfen ob die Systemeinstellungen entsprechend optimiert sind.
  4. Autor dieses Themas

    tchab

    tchab hat kostenlosen Webspace.

    Jap, ging mir um die Random-Werte. ^^

    Das System ist laut dem Tool schon auf die maximale Performance getrimmt.

    Ich vermute (habe ein bisschen gegooglet), dass es am Chipset liegt. Habe einen T420 und hier (http://www.overclock.net/t/1334122/samsung-840-256gb-pro-iops-why-so-low) hat jemand mit der 840 pro 256 GB (welche einen Ticken schneller ist als meine 128 Gb) ein ähnliches Problem auf einem T520.

    Ich schaue, ob ich vielleicht aktuellere Treiber finde.

    Edit:

    Ok, sieht jetzt schon wesentlich besser aus. Anscheinend ist Lenovo mit den Updates bezüglich Treibern ein bisschen hinterher.

    http://www.abload.de/img/ssd97fr9.png

    Habe auch mal die "Performance Optimization" ausgeführt, auch wenn Windows 7 ja eigentlich TRIM unterstützt.

    Beitrag zuletzt geändert: 31.3.2013 13:54:14 von tchab
  5. Wenn vorher eine normale Festplatte verbaut war ist TRIM aus und muss (bspw. durch das installationstool der SSD) eingeschaltet werden.

    Deswegen empfehle ich beim umsteigen auf eine SSD immer eine komplette Neuinstallation des Systems durchzuführen, so kann auch von Anfang an eine saubere Nutzung der SSD sicher gestellt werden.

    Nun siehts ja freundlicher aus, das Problem dürfte damit erledigt sein.
  6. Autor dieses Themas

    tchab

    tchab hat kostenlosen Webspace.

    War eine Neuinstallation. ;) Habe mich auch vorher informiert und geschaut, was bei Windows noch optimiert werden kann (Prefetch zum Beispiel).

    Jap, hat sich erledigt. Keine Ahnung was los war, eigentlich hatte ich alle Programme geschlossen vor dem Benchmark.
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!