kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Refarat-Entstehung des Deutschen Reiches

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    lebanon-elzein

    Kostenloser Webspace von lebanon-elzein, auf Homepage erstellen warten

    lebanon-elzein hat kostenlosen Webspace.

    Ich muss ein Refarat mit powerpoint in der Schule halten. Nur bin ich mir nicht immer sicher, dass es im Internet alles richtig ist, was man findet. Das thema ist die Entstehung des Deutschen Reiches und wollte mal eure Erfahrungen über das Thema kennenlernen, damit ich mit meinem refarat besser zurecht komme. Links im Internet können mir auch weiterhelfen, da ich die Fakten mir nicht nur einmal anschaue. Vielleicht kennt ihr noch Bücher über das Deutsche Reich, da reicht dann der Name des Buches. Oder auch Filme könnten mir weiterhelfen.
    Bitte alles posten, was ihr zum Thema wisst und findet. Achja da es die neue Funktion hier gibt, Youtube videos über das Thema die Entstehung des Deutschen Reiches könnt ihr auch posten
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ihr habt doch sicher ein Buch in Geschichte da würde ich ma reinschauen

    Der Link hier scheint seriös : http://www.dhm.de/lemo/home.html

    Beitrag zuletzt geändert: 9.4.2010 17:32:49 von donnie-darko
  4. Autor dieses Themas

    lebanon-elzein

    Kostenloser Webspace von lebanon-elzein, auf Homepage erstellen warten

    lebanon-elzein hat kostenlosen Webspace.

    Da steht nicht alles drin über das Thema und ausserdem soll es nicht nur aus dem Schulbuch sein.
  5. Hallo lebanon-elzein,
    so eine ähnliche Frage wurde bereits in einem anderen Forum gestellt.
    Ich glaube auch bereits etwas zu diesem Thema im Fernsehen gesehen zu haben. Schau evtl. mal bei Terra X vorbei; vllt. findest du da noch Filmmaterial.

    Grüße Ploco:biggrin:
  6. Also ich habe da noch ein Buchtipp für dich: hier der link: http://www.campus.de/sachbuch/junges-sachbuch/Die+Geschichte+des+Dritten+Reiches+erz%C3%A4hlt+von+Torsten+K%C3%B6rner.85557.html
    Also das beschreibt ganz gut die Situation der Menschen in dritten Reich.Vill hilft es dir ja, dich besser in die Situation hineinzuversetzten. Ansonsten einfach mal im www oder ganz klassisch in der Fernsehzeitung deines Vertrauens nachsehen, und nach Reportagen schauen. Meist läuft sowas auf den regionalen Programmen. Fast tägich irgendwo ein Beitrag dazu.
    Viel Erfolg
  7. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Nun ein guter erster Anlaufpunkt für dein Referat währe natürlich auch Wikipedia. Dort einfach mal nach dem Dritten Reich, Hitler, WK2 und Weltwirtschaftskrise nachschlagen. Ich denke da findest du schon eine Menge an Infos, die du für dein referat nutzen könntest. Sicherlich, die Infos mußt du auch noch mit anderen Quellen außer Wikipedia belegen. Aber zumeist bietet Wikipedia zu jedem Thema schon mehrere Quellen mit an.

    Auch wenn viele Leute wieder herummoken werden, Wikipedia ist nicht das schlechteste und bietet durch aus schon gute Überblicke über Zusammenhänge und dergleichen an.
  8. kalinawalsjakoff schrieb:
    Nun ein guter erster Anlaufpunkt für dein Referat währe natürlich auch Wikipedia. Dort einfach mal nach dem Dritten Reich, Hitler, WK2 und Weltwirtschaftskrise nachschlagen.
    Das sehe ich nicht so. Die Entstehung des deutschen Reiches hat nichts mit dem zweiten Weltkrieg, vielmehr mit der französichen Revolution und den Burschenschaften zu tun! Man muss zwischen dem ursprünglichen deutschen und dem folgenden dritten Reich distanzieren und der Themenersteller will nicht die Entstehung des dritten Reiches, sondern die des deutschen Reiches.
    Bismarck, Wilhelm I. und der deutsch-französische Krieg ist hier auch nicht zu vernachlässigen!

    Beitrag zuletzt geändert: 14.4.2010 14:31:38 von toolz
  9. Entstehung des Deutschen Reiches klingt für mich irgendwie nach dem Zeitraum vor 1934 und vorallem nach Machtergreifung.
    In dem Zusammenhang solltest du auf jeden Fall die Reichstagsbrandverordnung ("Verordnung des Reichspräsidenten zum Schutz von Volk und Staat" vom 28. Februar 1933) und das Ermächtigungsgesetz ("Gesetz zu Behebung der Not von Volk und Reich" (24. März 1933)) nennen und erläutern.
    Wir hatten zum Thema Nationalsozialismus in der Schule folgende Hefte benutzt:
    Der Nationalsozialismus - Ideologie und Herrschaft vom Schroedel-Verlag
    http://www.schroedel.de/suche/artikelansicht.xtp?id=978-3-507-36861-3

    Und diverse Hefte von der Bundeszentrale für Politische Bildung.
    Die gibts auch online:
    hier fängt das erste an (geht hauptsächlich noch um Weimarer Republik):
    http://www.bpb.de/publikationen/Z4V2EB,0,0,Vom_Kaiserreich_zur_Republik_191819.html

    und hier das zweite:
    http://www.bpb.de/publikationen/02432813878204879799349349769878,0,0,Ursachen_des_Nationalsozialismus.html

    musst dich da halt rechts durch die Oberkapital und Oben bei den unterkapiteln der Oberkapitel durchklicken. ^^
  10. pandaro schrieb:
    Entstehung des Deutschen Reiches klingt für mich irgendwie nach dem Zeitraum vor 1934 und vorallem nach Machtergreifung.
    In dem Zusammenhang solltest du auf jeden Fall die Reichstagsbrandverordnung ("Verordnung des Reichspräsidenten zum Schutz von Volk und Staat" vom 28. Februar 1933) und das Ermächtigungsgesetz ("Gesetz zu Behebung der Not von Volk und Reich" (24. März 1933)) nennen und erläutern.
    Wie bereits gesagt:

    Lebanon-elzein spricht von der Reichsgründung 1871. Nicht vom Nationalsozialismus.
  11. toolz schrieb:
    pandaro schrieb:
    Entstehung des Deutschen Reiches klingt für mich irgendwie nach dem Zeitraum vor 1934 und vorallem nach Machtergreifung.
    In dem Zusammenhang solltest du auf jeden Fall die Reichstagsbrandverordnung ("Verordnung des Reichspräsidenten zum Schutz von Volk und Staat" vom 28. Februar 1933) und das Ermächtigungsgesetz ("Gesetz zu Behebung der Not von Volk und Reich" (24. März 1933)) nennen und erläutern.
    Wie bereits gesagt:

    Lebanon-elzein spricht von der Reichsgründung 1871. Nicht vom Nationalsozialismus.


    Achso. Ist aber ein ziemlich ungewöhnliches Referatsthema. :P
    vllt würde es sich trotzdem lohnen bei der bpb reinzugucken. ^^


    [Solche Unachtsamkeiten, wie zum Beispiel von mir, sind der Grund, warum man seine Referate selber recherchieren sollte und NICHT in irgendwelchen Foren nach Tipps fragen sollte.^^]

    Beitrag zuletzt geändert: 14.4.2010 21:32:51 von pandaro
  12. Autor dieses Themas

    lebanon-elzein

    Kostenloser Webspace von lebanon-elzein, auf Homepage erstellen warten

    lebanon-elzein hat kostenlosen Webspace.

    Also Wikipedia ist so ziemlich das letzte wohin ich schauen will...
    Wikipedia hat zwar die meisten Informationen zusammengesammelt, aber auf Wikipedia reden sie so ein Deutsch, dass es noch nicht mal Merkel versteht.
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!