kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Regex funktioniert nicht, wie es soll

lima-cityForumProgrammiersprachenJava

  1. Autor dieses Themas

    toolz

    Kostenloser Webspace von toolz

    toolz hat kostenlosen Webspace.

    Wenn ich mit dem unten stehenden in Java formulierten Regex herausfinden will, ob ein Text mit einem Steuerzeichen beginnt, habe ich zwei Probleme:

    1. Nach dem Steuerzeichen darf keines mehr folgen, nurnoch Zeichenketten
    2. Zeilenumbrüche werden nicht als solche erkannt

    text.matches("\\s.*")
    Wie kann ich das ändern?

    Beitrag zuletzt geändert: 20.6.2011 19:03:54 von toolz
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. toolz schrieb:
    Übrigens sollte das Thema eigentlich heißen: "Regenx funktioniert nicht, wie es soll"
    Dann ändere die Überschrift: http://autobert.lima-city.de/CMSQLite/media/titelaendern.jpg zu finden unten links.

    Beitrag zuletzt geändert: 20.6.2011 18:20:48 von autobert
  4. Versuch mal RegExr damit habe ich meine Regex Probleme recht gut in den griff bekommen.
  5. Hallo toolz,

    wie mit Zeilenumbrüchen umgegangen wird, kannst du mit "(?...) " zu Beginn des Musters (vgl. Java-Docs zu java.util.regex.Pattern) steuern.

    Allerdings verstehe ich das mit den Steuerzeichen nicht ganz. Das Muster \s matcht ja alle Whitespace, meinst du diese (Leerzeichen & Tabs)?

    Gruß

    Udo
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!