kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


regex längen vorberechnen

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    willstdueswissen

    Kostenloser Webspace von willstdueswissen

    willstdueswissen hat kostenlosen Webspace.

    Hallo liebe Leuts,
    eine kurze Frage, die leider Google mir nicht beantworte konnte.
    Ist es möglich aus einem regex die maximal und minimal länge zu berechnen?
    Also z.B.:
    /test|sehrlang/				=> min: 4 max: 8
    /hallo{0,3}/				=> min: 0 max: 15
    /[a-z]*/					=> min: 0 max: infinity
    /(test|nocheintest)..[a-z]?/	=> min: 6 max: 14

    gibt es so etwas?
    Wenn ja wie heißt es :D
    Danke :)

    Beitrag zuletzt geändert: 27.8.2015 9:29:11 von willstdueswissen
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo.

    So etwas ist mir noch nie begegnet, das ist schon etwas recht spezielles, was du da möchtest. Meine Überlegungen dazu:
    Bei einfachen Ausdrücken kann man sich mit überschaubarem Aufwand selbst etwas zusammenbasteln. So richtig kompliziert wird es dann aber, wenn in den regulären Ausdrücken auch noch positive/negative Lookaheads und Lookbehinds vorkommen.
    (Lesestoff zu diesen Begriffen bei danielfett.de)

    Mir stellt sich aber auch die Frage, wozu du so etwas verwenden möchtest. Falls es nur um einzelne Ausdrücke geht, ist wohl Handarbeit effektiver.
    Wahrscheinlich möchtest du es aber automatisieren. Solltest du dich dazu entscheiden, das selbst umzusetzen, kann ich dir auch noch ein paar Ansätze liefern.
  4. Autor dieses Themas

    willstdueswissen

    Kostenloser Webspace von willstdueswissen

    willstdueswissen hat kostenlosen Webspace.

    Also gut,
    dann gibt es nichts das das berechnet...
    Schade.
    positive/negative Lookaheads kann man durch ein einfaches fragezeichen erstzen, geht es um die calculation der min und max länge (da entwender trifft es zu oder auch nicht.
    Man muss halt nur gucken ob lookahead oder lookbehind, welches der zeichen auf die abfrage reagiert.
    ich dachte nur, da man diese form eigentlich öfters gebrauchen kann (als ich wenigstens) könnte das jemand anderes schon realisiert habe :)
    Dann werde ichs realisieren :P
  5. cbhp

    Co-Admin Kostenloser Webspace von cbhp

    cbhp hat kostenlosen Webspace.

    Du wandelst den regulären Ausdruck zunächst in einen Automaten (NEA oder DEA) um, erstellst dann den Graphen und nutzt Algorithmen für den kürzesten/längsten Weg.
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!