kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Registry einträge ändern bat

lima-cityForumProgrammiersprachenSonstige Programmiersprachen

  1. Autor dieses Themas

    speckuntu

    Kostenloser Webspace von speckuntu

    speckuntu hat kostenlosen Webspace.

    wie kann ich mit einem bat-script einen eintrag editieren z.B. den proxy server vom ie
    HKEY_CURRENT_USER\\Software\\Microsoft\\Windows\\CurrentVersion\\Internet Settings\\ProxyServer.* auf test:80
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. cbhp

    Co-Admin Kostenloser Webspace von cbhp

    cbhp hat kostenlosen Webspace.

    Indem du zuerst eine *.reg Datei erstellst, wo die gwünschten Veränderungen enthalten sind und dann über den Befehl
    regedit.exe datei.reg

    die Informationen aus der Datei in die Registrierung importieren.


    Damit du weißt, wie eine *.reg Datei aufgebaut ist, kannst du dir z.B. mal einen Teil der Registrierung exportieren und mit Notepad betrachten.
  4. Autor dieses Themas

    speckuntu

    Kostenloser Webspace von speckuntu

    speckuntu hat kostenlosen Webspace.

    ich möchte nichts erstellen sondern nur den wert editieren


    Beitrag geändert: 10.4.2008 20:04:35 von speckuntu
  5. cbhp

    Co-Admin Kostenloser Webspace von cbhp

    cbhp hat kostenlosen Webspace.


    ich möchte nichts erstellen sondern nur editieren



    Dann formulier ich das eben anders:
    Durch das Importieren von Informationen aus einer *.reg Datei werden Informationen in der Registrierung, die unter dem gleichen Schlüssel bereits vorhanden sind, ersetzt, also editiert.
  6. r****2

    In einer BAT-Datei kann man keine Einträge der Regestry ändern. Da musst du dir irgendwie behelfen, z.b. so wie von cbhp bechrieben, oder alternativ wenn du wirklich was editieren möchtest, dann musst du die Scriptsprache ändern und dich z.B. mit VB-Script auseinandersetzten, dann geht das.

    Du könntest dir auch in der Batchdatei die *.reg-Datei erst erstellen und dann einlesen und dann löschen, aber das ist erstens viel Arbeit und zweitens wüsste ich nicht was das für einen Sinn machen sollte.


    Beitrag geändert: 15.4.2008 16:26:19 von rc42f2
  7. d***********a

    In einer BAT-Datei kann man keine Einträge der Regestry ändern.

    rc42f2, wenn du keine Ahnung hast, dann sei bitte ruhig.

    Es gibt den Befehl reg.

    reg add \"HKLM\\SOFTWARE\\7-Zip\" /v Path /t REG_SZ /d Hallo

    So kann man z.B. den Wert von \"Path\" in HKLM\\SOFTWARE\\7-Zip ändern. Allerdings fragt er nach, ob er das überschreiben soll.
    Alternativ könntest du den Schlüssel vorher löschen und mit dem obrigen Code neu erstellen.

    Grüße dapizzafressa

    EDIT: Löschen natürlich auch per reg.exe :)

    EDIT2: Iwie will der die \\ nach HKLM und SOFTWARE net anzeigen -.-


    Beitrag geändert: 15.4.2008 17:00:17 von dapizzafressa
  8. b*************k


    In einer BAT-Datei kann man keine Einträge der Regestry ändern.

    rc42f2, wenn du keine Ahnung hast, dann sei bitte ruhig.

    Es gibt den Befehl reg.

    reg add \"HKLM\\SOFTWARE\\7-Zip\" /v Path /t REG_SZ /d Hallo

    So kann man z.B. den Wert von \"Path\" in HKLM\\SOFTWARE\\7-Zip ändern. Allerdings fragt er nach, ob er das überschreiben soll.
    Alternativ könntest du den Schlüssel vorher löschen und mit dem obrigen Code neu erstellen.

    Grüße dapizzafressa

    EDIT: Löschen natürlich auch per reg.exe :)

    EDIT2: Iwie will der die \\ nach HKLM und SOFTWARE net anzeigen -.-

    Beitrag geändert: 15.4.2008 17:00:17 von dapizzafressa

    /f müsste das ganze doch ohne Abfrage erzwingen, oder irre ich mich da? oO?


    Beitrag geändert: 15.4.2008 17:35:30 von bluedragonebook
  9. d***********a



    In einer BAT-Datei kann man keine Einträge der Regestry ändern.

    rc42f2, wenn du keine Ahnung hast, dann sei bitte ruhig.

    Es gibt den Befehl reg.

    reg add \"HKLM\\SOFTWARE\\7-Zip\" /v Path /t REG_SZ /d Hallo

    So kann man z.B. den Wert von \"Path\" in HKLM\\SOFTWARE\\7-Zip ändern. Allerdings fragt er nach, ob er das überschreiben soll.
    Alternativ könntest du den Schlüssel vorher löschen und mit dem obrigen Code neu erstellen.

    Grüße dapizzafressa

    EDIT: Löschen natürlich auch per reg.exe :)

    EDIT2: Iwie will der die \\ nach HKLM und SOFTWARE net anzeigen -.-

    Beitrag geändert: 15.4.2008 17:00:17 von dapizzafressa

    /f müsste das ganze doch ohne Abfrage erzwingen, oder irre ich mich da? oO?


    Beitrag geändert: 15.4.2008 17:35:30 von bluedragonebook

    Ja, stimmt mit /f macht der das ganze ohne Meldung, das war mir grad entfallen :)

  10. r****2



    Der reg-Befehl ist kein DOS-eigenes-Kommando und damit auch kein Befehl innerhalb der eigentlichen BATCH-Befehle, sondern er ist lediglich einer von vielen möglichen Krücken um mittels einer .bat-Datei (die in diesem Fall korrekter Weise eigentlich eine .cmd-Datei sein müsste, was aber letztendlich fast das gleiche ist) die Regestry zu bearbeiten. Der reg-Befehl beruht auf der reg.exe und kann natürlich wie jedes andere Kommandozeilen-fähiges-programm mittels einer BAT(oder CMD)-Datei aufgerufen werden. Vorrausgesetzt das Programm ist überhaupt installiert und die Berechtigungen lassen einen das Programm auch ausführen. Soweit ich mich entsinne sollte das zwar seit Windoof2000 der Fall sein, aber man weiß ja nie. Sollte sich noch jemand mit Windows 9x rumschlagen wird das sicher nicht so gehen.


    Beitrag geändert: 15.4.2008 19:33:21 von rc42f2
  11. d***********a

    Deine Argumentation ist nicht so toll. BATs sind noch aus der guten alten DOS-Zeit übrig. Früher gab es in DOS allerdings überhaupt keine Registry. Die reg.exe ist also eine Art \"Erweiterung\" von MS für \"DOS\" (Was ja nur noch sehr eingeschränkt DOS ist, DOS ist anders ;D).
    Dass das ganze auf Win9x nicht funzt, darauf können wir uns einigen.

    Zu deinen \"Berechtigungen\" zum ausführen von Programmen: Was ist, wenn jemand jetzt nicht auf den gewünschten Key in der Registry zugreifen darf ? Dann kannst du dein Programm in der anderen Sprache genauso vergessen.

    Deine Behauptung dass das per BAT nicht gehen würde ist schlichtweg falsch, da ich die ja eine Möglichkeit gezeigt hab, mit der es unter W2k und aufwärts funktionniert. Ob das ganze jetzt eine tolle Sache ist, das sei dahingestellt.

    Ich persönlich bin eh der Meinung, dass man so \"umfangreiche\" Änderungen nicht per BAT, aber auch nicht per CMD machen sollte. Ich finde da \"richtige\" Programme schöner, das ist aber ein subjektive Einstellung, die hier auf mich zutrifft, und sich nicht auf die Allgemeinheit übertragen lässt.

    Mit diesen Worten, dapizzafressa
  12. r****2


    Zu deinen \"Berechtigungen\" zum ausführen von Programmen: Was ist, wenn jemand jetzt nicht auf den gewünschten Key in der Registry zugreifen darf ? Dann kannst du dein Programm in der anderen Sprache genauso vergessen.


    Jain, denn wenn jemand auf einen gewünschten Key in der Registry nicht zugreifen darf dann wird er ihn meist auch nicht ändern wollen, da er ja eh nicht verwendet werden kann.
    Wenn die Registry gesperrt wird, dann wird ja meist nur die Bearbeitung gesperrt. Damit werden dann z.B. alle Windowseigenen Programme wie Regedit oder eben die reg.exe wie auch die meisten anderen Bearbeitungsprogramme für die Registry gesperrt. Mit einer .VBS-Datei kommst du aber zu sagen wir mal ca. 90% immernoch durch. Allerdings muss man dafür erstmal wissen welchen Eintrag man überhaupt editieren will.


    Andererseits stellt sich ja auch die Frage wieso man die Proxyeinstellung in der Registry ändern will. Das kann man ja auch direkt im IE machen, da kann man auch für einzelne Seiten eine andere Einstellung wählen, wenn ich mich nicht irre.
  13. b*************k

    Ich denke, wir sollten mal speckuntu zu Wort kommen lassen, ob er sich eine der Möglichkeiten herausgegriffen hat und ob es bei ihm funktioniert. Schließlich hatte er das Problem. :)
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!