kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Reihe ausprojezieren

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    toolz

    Kostenloser Webspace von toolz

    toolz hat kostenlosen Webspace.

    Ich bin auf ein einfach aussehendes Problem gestoßen, das sich bei näherem Hinsehen doch schwieriger erweist als erwartet. Mit welchem SQL Befehl lassen sich Reihen nach bestimmten Kriterien ausprojezieren? In meinem konkreten Beispiel habe ich ein zweites Attribut in den Reihen. Dieses unterscheidet sich eigentlich immer, während das erste Attribut manchmal gleich ist. Der SQL Befehl soll jetzt also eine Liste ausgeben, in der das erste Attribut einzigartig ist und das zweite Attribut den größten Wert (int) von den möglichen hat?
    Es scheint mir irgendwie so einfach, dass ich glaube einfach auf dem Schlauch zu stehen...
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. SELECT attr1, MAX(attr2) FROM tabelle GROUP BY attr1;


    attr1 ist hierbei die spalte mit den werten die immer gleich sind; attr2 ist die spalte mit den werten von denen du das maximum willst

    mfg

    ps: das ganze ist ungetestet, sollte aber so funktionieren

    edit: tippfehler im SQL-Query



    Beitrag zuletzt geändert: 30.4.2010 20:03:11 von syberpsace
  4. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!