kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Reihen-/Parallelschaltung

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    s********r

    Ich möchte zwei 2V Solarzellen so schalten, dass ich mit einem einfachen Schalter zwischen Reihen- und Parallelschaltung wechseln kann. Weiss evtl. jemand, wie man das realisieren könnte und hat jemand einen entsprechenden Schaltplan? Wäre sehr dankbar über eine Antwort... Ich finde weder in einem Physikbuch noch bei Google etwas, was das genau beschreibt. Vermutlich suche ich einfach mit den falschen Begriffen. Ein Schaltplan wäre echt super...

    MfG

    sebigisler

    //EDIT:

    Hat sich gelöst; ich habe jetzt ungefähr 1h daran rumüberlegt. Eigentlich ist es recht banal :lol: Ich habe folgende Schaltskizze gezeichnet:

    http://www.sebigisler.de/umschalter.jpg

    Sollte eigentlich funktionieren... Werds gleich morgen ausprobieren und mich Mal nach einem geeigneten Schalter umsehen.


    Beitrag geändert: 20.6.2008 21:50:34 von sebigisler
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. schaut nicht schlecht aus ;)

    Fass du dir so ne Arbeit sparen willst, kannst auch das Programm \"Target\" benutzen, macht den aufbau von selber.


    Mhh, achso, jetzt weiß ich nicht ob dein Problem war den Schaltplan zu zeichnen oder die Komponenten zu platzieren...

    Für den 2. Fall wäre Target echt zu empfehlen.


  4. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!