kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Relaiskarte K8056 über eine Homepage steuern

lima-cityForumProgrammiersprachenJava

  1. Autor dieses Themas

    freewareecke

    Kostenloser Webspace von freewareecke

    freewareecke hat kostenlosen Webspace.

    Hey leute, ich habe die Relaiskarte K8056 bei Conrad gekauft. und ich wollte mal fragen, wie ich diese Karte per homepage ansteuern kann? und da dachte ich mir, dass ich mit java die besten chancen habe oder? oder gibts da vielleicht auch noch andere alternativen? es reicht mir, wenn ich die relais einzelnt ansprechen kann. also eine nach der anderen. an und ausschalten und das einzelnt. Wenn man das ganze mit einem benutzerlogin gestalten kann wäre super. aber wenn werde ich das über php machen. denke zumindest das ist am einfachsten, da ich php kann und leider fehlt mir für java die kenntnisse. kann mir da jemand vielleicht was zeigen? bzw erklären wie man die ansprechung der karte machen kann? diese karte wird über serielle schnittstelle gesteuert und möglichst sollte das auf linux laufen, da diese schnittstelle an meinen linuxserver angeschlossen werden soll.

    ich hoffe es gibt ne einfach lösung oder ihr könnt mir helfen. wäre super nett, wenn jemand mir da helfen bzw was machen kann. muss nich besonders aussehen. es reichen ganz einfache button mit ein und aus und fertig. vielleicht noch eine anzeige ob an oder aus ist und zu guter letzt, vielleicht ein alles an und ein alles aus button wäre auch toll.

    hier noch ein link zu der karte, falls ihr hinweise braucht, oder in die bedienungsanleitung um zu wissen was der hersteller will wegen ansteuerung.


    vielen dank schon mal im vorraus.

    Michael

    PS:
    der link: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=190989
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Mh, wenn du die Karte mit deinem Linux-Server steuern willst, dann machs doch folgendermaßen:

    (Ist imho am einfachsten)

    Schreib dir ein C / C++ oder sonstwas Programm das per Befehlszeile
    (program.bin -PORT 4.1) arbeitet.

    Nun Programmiere das von mir aus so das es den String zerteilt:
    in: PORT (Befehlsteil) 4 (Adresse) 1 (Zustand)
    und das ganze in die entsprechenden Befehle für die Relaiskarte übersetzt und das ganze Seriell sendet.
    (Achte auf Baudrate & co)

    Dann baust du dir dein PHP-Admin Interface mit Login & CO und packst dir da die einzelnen Befehle in Form von Buttons rein die dann eben dieses Programm mit dem (am besten Dynamisch von php erzeugten) Befehlen ausführen. Fertig ist die Laube :)

    MfG
    ErasmuZ

    /EDIT: Typo


    Beitrag geändert: 13.9.2008 12:19:18 von erasmuz
  4. Autor dieses Themas

    freewareecke

    Kostenloser Webspace von freewareecke

    freewareecke hat kostenlosen Webspace.

    sry ich habe weder mit c noch c++ programmiererfahrung und von daher müsste ich es da auch lernen und ich wollte das über eine Homepage steuern also das da paar (18) button sind und die jeweils relais 1 einschalten und ein weiterer zum ausschalten, ein paar für relais 2 und so weiter und ein paar für alle relais.

    wenn mit das konkret erklären oder vll vorfertigen kannst für c oder so dann würde ichs auch so machen. nur ich selbst hab keine kenntnisse groß für diese sprachen und es soll möglichst einfach sein, wenns geht. kannst mir da vielleicht genauer helfen?

    Michael
  5. Naja, das Problem ist halt in diesem Fall, das es ja auch einfach eine etwas komplexere Sache ist, die du da vorhast.

    Fakt ist jedenfalls, das PHP nicht auf den Seriellen Port zugreiffen kann.

    Daher benötigst du ein Programm, das dies für dich erledigt.
    Da bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als etwas C oder C++ zu schreiben, wenn du vorhast, dies von einem Linux-Server erledigen zu lassen.

    Wie man unter Linux den COM Port per C ansteuert?
    Das habe ich selber noch nie gemacht *schäm* da ich sowas immer per VB 6.0 oder VB.Net erledigt habe, da ich wenn dann immer ne GUI brauchte bzw die "Relaiskarte" um einem kompletten Microcontroller mit Ethernet-Interface erweitert, sodass in diesem Fall der ganze Linux-Server entfallen würde und alles von ein paar Chips auf einer Phantasievoll gelöteten Platine übernommen wurde.

    Vielleicht findet sich ja jemand bei Lima. Soooviel ist das ja nun nicht, aber man muss da mitunter auch selber mal tüfteln, ich kenne die Probleme ja selber, da die Relaiskarte auch nichts weiter ist, als ein Microcontroller, der die Befehle per Seriell entgegen nimmt und dann die Relais schaltet.
    Vorteil wenn man sowas selber baut und entwickelt:
    - Die Karte hätte nur 10€ gekostet
    - Sie wäre optimal auf die eigene Bedürfnisse ausgelegt
    Nachteile:
    - Extrem Zeitintensiv
    - Man muss neue Programmiersprachen lernen
    - Man muss evtl. sein Wissen in sachen E-technik erneuern usw usf ;)


    Daher mein Ratschlag: Google mal nach Tutorials zum ansteuern des Seriellen Ports, da wirst du sicher was finden. LC hilft da auch sicher gerne weiter ;)
    Dann noch ein Tutorial, wie man die "Befehlszeilenargumente" verarbeitet, das beides wie o.g. verschmelzen und fertig ist es.
    Wie gesagt, LC hat viele C & C++ erfahrenen, die dort garantiert eine Herausforderung drin sehen ;)
    Ich leider hab ich nach wie vor erfolgreich um C / C++ gedrückt...

    MfG
    ErasmuZ
  6. Autor dieses Themas

    freewareecke

    Kostenloser Webspace von freewareecke

    freewareecke hat kostenlosen Webspace.

    ich dachte es wäre am besten das ichs über eine homepage steuern kann, weil ich das ganze zu guter letzt so weit haben wollte, das ich von sonst wo die karte anspreche über i-net, z.b. wenn ich bei nem kollegen bin oder so. geht den das nicht irgendwie? den über script per ssh oder so wollte ichs nicht machen, da dachte ich es geht per homepage oder was ähliches.

    Michael
  7. Moin,

    Generelle Ansteuerung von COM-Ports ist durch Java möglich, dafür gibt's die Java Communication API.
    Ich entsinne mich, dass jemand einst versucht hat, ein internetfähiges Programm zur Verwaltung eines am COM-Port sitzenden Gerät zu entwickeln.
    Inwieweit dieses Projekt erfolgreich war, kann ich jetzt leider nicht sagen.

    Meine Frage wäre jetzt eher:
    Soll die Ansteuerung so erfolgen, dass ein Client das Relais auf dem Server oder
    dass der Server das Relais eines Clienten anspricht?

    Und des Weiteren - sofern der Server angesprochen wird:
    Soll die Ansteuerung in Form eines wirklichen Programms erfolgen oder
    eher eine Webseite darstellen, die halt die nötigen Informationen und Funktionen bereitstellt?

    Gruß,
    Pawnee


    Beitrag geändert: 13.9.2008 13:26:20 von pawnee
  8. Autor dieses Themas

    freewareecke

    Kostenloser Webspace von freewareecke

    freewareecke hat kostenlosen Webspace.

    Also punkt 1:
    die relaiskarte soll am server angeschlossen sein. Und so vom client gesteuert werden. Um genau zu sein, sogar von mehren zu nem späteren zeitpunkt.

    punkt 2:
    das soll eine homepage sein, mit der man die steuern kann, damit ich auch per Internet das steuern kann und damit nicht jeder rum spielt mit login.

    punkt 3:
    hab gehört, es wäre einfacher, wenn mans kann oder man jemand kennt der c++ kann. Und dann per php das script aufruft. Und mit parameter, damit man nicht pro button ein script braucht, sondern eins für alle.

    aber wenn jemand ne einfachere lösung kennt immer her damit.

    Michael
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!