kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Rezeption des Alpinen Skisports in Deutschland

lima-cityForumSonstigesSport

  1. Autor dieses Themas

    c****n

    Als Schweizer beobachte ich insbesonder den Männerweltcup, wo wir ein knappes Kopf an Kopfrennen mit Österreich liefern. Deutschland hat ja vorallem bei den Frauen einiges drauf. Man denke an die top-skifahrerinen im Alpinen Skiweltcup Maria Riesch oder Kathrin Hoelzel. Wird dieser Erfolg in der breiten Bevölkerung in Deutschland wargenommen? Die Rennen werden meines Wissens ja nicht regelmässig im Fehrnsehen übertragen!?
    Und erwartet Deutschland Alpinski-Medallien an Olympia in Vancouver?

    Liebe Grüsse
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. x*****************m

    Also ich interresiere mich net so für den ski sport,oder gennerell für wintersport.
    Wenn allerding irgendein wichtiger wattkampf ausgetragen wurde bekomme ich es meist übers Radio mit.
  4. Also in der Breite wird dies sicherlich wahrgenommen wenn auch nicht so sehr wie das Resultat von Wattenscheid II gegen Lüneburg I, um einiges höher ist es wenn die Olympischen Spiele anstehen da überschlägt sich jede Tageszeitung und es gibt Sonderseiten welche man sonst fast nur dann sieht wenn der Felix mal wieder in Kitzbühel gewinnt.

    Maria Riesch sowie auch ihre Schwester Susanne gewinnen immer mehr an Popularität auch wenn im Moment noch immer Katja Seizinger über allem steht. Dies wird aber nicht mehr lange so sein wenn die beiden Riesch so weiterfahren wie aktuell.

    Also aktuell gehe ich mal von mindestens 3 Medaillen aus bei Maria Riesch, mindestens 1 mal Gold und 2 mal Silber. Wird schwer die Lindsay Vonn zu schlagen aber mindestens 1 mal wird sie es packen. Mit guter Leistung sollten es die anderen Damen auch zu Top10 Resultaten packen und mit ein bisschen Glück gibt es sogar eine Überraschungsmedaille.

    Bei den Herren, naja meinen die Experten könnte der Neureuther vielleicht was reichen aber dazu genügt es nicht einmal ein Weltcuprennen zu gewinnen. Wenn alle Topfavoriten ausfallen dann ist er auch ein Goldkandidat.
  5. Hmmh,

    Ich denke, dass der Alpine Ski-Sport innerhalb Deutschlands eigentlich nur in Bayern wirklich intensiv verfolgt wird (wobei ich natürlich nicht sagen will, dass es nicht auch außerhalb Bayerns Interessierte gibt).

    Das liegt
    - einerseits an der Geographie (nur in Bayern gibt es die entsprechenden Berge, die die Durchführung aller alpinen Wettbewerbe ermöglichen, im übrigen Deutschland gibt es nur Mittelgebirge, die allenfalls Slalom oder Riesenslalom zulassen) und
    - andererseits an mangelnder Tradition im übrigen Deutschland (außerhalb Bayerns gibt es nur noch im Schwarzwald eine Alpin-Tradition). Thüringen und Sachsen sind Hochburgen des nordischen Skisports und des Biathlon-Sports, in Norddeutschland spielt der Skisport generell (zumindest auf Leistungssportebene) so gut wie überhaupt keine Rolle (wenn man Arndt Peiffer im Biathlon, der ja aus dem Harz kommt, einmal ausnimmt). Das gleiche gilt für den Westen Deutschlands.

    Insgesamt dürfte das Potential für den Alpinen Skisport in Deutschland bei weitem nicht so groß sein wie in der Schweiz (wo man z.B. selbst in eher "mittelgebirgigen Gebieten" wie z.B. Zürich nur etwas mehr als drei Stunden mit dem Zug braucht, um ins Hochgebirge (Berner Oberland oder Zermatt) zu gelangen)
    Für Österreich gilt im Grunde das gleiche.
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!