kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


rotation

lima-cityForumProgrammiersprachenJava

  1. Autor dieses Themas

    s*****i

    hi,
    habe in processor ein objekt erstellt das auf java basiert [berichtigt mich wenn ich falsch liege] zu finden auf meiner seite unter dem link bios. jetzt würde ich gerne dieses objekt, das man bisher nur betrachten kann. rotieren lassen. als steuerung dachte ich an die pfeiltasten. also oben nach oben, rechts nach rechts usw.
    habe versucht unter google vernünftige infos oder tuts zu finden. negativ.

    meine fragen sind jetzt:

    ist die rotation in processor möglich?
    was muss ich beachten?
    ist die pfeiltasten belegung für den benutzer möglich?

    danke im voraus bitte um nachsicht da ich gerade erst beginne mich mit der thematik auseinander zu setzten.


  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. e********l

    Du nutzt doch Java2D oder? Die API bringt eine Rotate Funktion mit, damit sollte es kein Problem sein ein Objekt zu drehen.
  4. Autor dieses Themas

    s*****i

    ok, habe mich bei wikipedia schlau gemacht was eine api ist, aber wie binde ich so etwas ein. und zu deiner ersten frage ist ja java2d. ich hoffe das ist nicht allzu schlecht;)
  5. e********l

    Da brauchts du nichts mehr einbinden. Das Graphics2D Objekt bringt eine rotate Funktion mit. Die kannst du benutzen.
    http://java.sun.com/javase/6/docs/api/java/awt/Graphics2D.html#rotate(double)
  6. Autor dieses Themas

    s*****i

    habe gerade herausgefunden das es 3d opengl das habe ich anscheinend verwechseld.
  7. Autor dieses Themas

    s*****i

    könnte mir jemand helfen oder wenigstens einen Tip geben wo ich suchen könnte. Danke.
  8. Hallo,

    wie schon öfter muß ich dir leider sagen, dass deine Angaben etwas spärlich sind.
    Ich habe keine Ahnung was "processor" ist, meinst du vielleicht das Projekt "Processing"?
    Du willst das Teil rotieren lassen, schreibst aber "oben nach oben" ? Nach oben rotieren kann ich mir nicht vorstellen. Meinst du nun verschieben oder rotiern? Unklar ist für mich auch ob du das Objekt auf der Website rotieren (verschieben) willst oder das Bild innerhalb des Objektes.
    Zu guter letzt muß ich dir noch mitteilen, dass das Teil bei mir nur für wenige Sekunden angezeigt wird (IE und FF) und dann verschwindet. Falls das nicht nur bei mir so ist, dann hast du neben dem Rotieren offenbar noch ein ganz anderes Problem.

    Nichts für ungut
    Gruß Manni
  9. e********l

    Er benutzt JAVA und das was du da siehst ist ein Applet und wenn das bei dir nicht funktioniert, dann ist etwas mit deiner Java Version nicht in Ordnung oder die ist zu alt.

    @nach oben rotieren: Das wäre in 3D eine Rotation um die X-Achse.

    Beitrag geändert: 25.7.2007 14:12:37 von evil-devil
  10. Autor dieses Themas

    s*****i


    Hallo,

    wie schon öfter muß ich dir leider sagen, dass deine Angaben etwas spärlich sind.
    Ich habe keine Ahnung was "processor" ist, meinst du vielleicht das Projekt "Processing"?
    Du willst das Teil rotieren lassen, schreibst aber "oben nach oben" ? Nach oben rotieren kann ich mir nicht vorstellen. Meinst du nun verschieben oder rotiern? Unklar ist für mich auch ob du das Objekt auf der Website rotieren (verschieben) willst oder das Bild innerhalb des Objektes.
    Zu guter letzt muß ich dir noch mitteilen, dass das Teil bei mir nur für wenige Sekunden angezeigt wird (IE und FF) und dann verschwindet. Falls das nicht nur bei mir so ist, dann hast du neben dem Rotieren offenbar noch ein ganz anderes Problem.

    Nichts für ungut
    Gruß Manni


    bei mir und anderen wird anscheinend alle sganz noermal angezeigt.
    Ok. als erstes basis wissen rotation: http://de.wikipedia.org/wiki/Rotation_%28Physik%29.
    dir zu mittzuteilen was ich möchte. Ich will wenn ich die pfeiltaste nach unten drücken das sich der körper in der entgegengesetzten richtung [im bild][nach unten] bewegt. das ist schwierig zu erklären da der betrachter [als optische täuschung] feststeht. stell dir vor: Du stehst in einem universum ohne sterne usw. in diesem universum befindest Du dich und der körper [der sich später bewegen soll] [[datt grüne dings]] das objekt ist schwerelos es fliegt also entgegen dem trägheitsgesetz:

    Ein Körper verharrt im Zustand der Ruhe oder der gleichförmigen Translation, solange die Summe aller auf ihn einwirkenden Kräfte Null ist.

    und der schwerkraft. jetzt aber fängst du das objekt an zu bewegen [oben/unten/rechts/links] deine hand sind die Pfeiltasten und das möchte ich nun in java programieren. [oder wenigstens ansätze finden.

    ich hoffe das das ausfühgrlich genug ist. sorry für meine arroganz;) und querdenkerei.
  11. p**i

    Moin,

    1. Doppelposts werde ich unverzüglich löschen, Du kannst Deinen Letzten editieren
    2. Man bräuchte schon Deinen Code, um prüfen zu können, warum da nichts rotiert
    3. Wenn es ein paar mehr Zeilen Code sind, halte Dich bitte an Punkt 5 der Forenregeln des Java-Bereichs

    Gruß,
    Puni

    Beitrag geändert: 26.7.2007 8:46:37 von puni
  12. Autor dieses Themas

    s*****i

    Entschuldigung wegen dem Doppelposting: Ich habe auf deine Anfrage hier den Link für den Code abgespeichert.

    http://nopaste.info/44da0693a7.html

    Danke für deine Hilfe
  13. Hallo zusammen,

    @evil-devil:
    Danke für deinen Hinweis und schön, dass du offenbar besser weißt was sieghai möchte, als er selbst;). Ich schau dann auch mal in die Kristallkugel und vermute, dass sieghai die Sache nicht selbst in JAVA erstellt, sondern sich auf Code Generatoren verlässt, und das wäre z.B. Processing (http://www.processing.org) zumindest sieht sein Code dem dortigen sehr änlich. Außerdem kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand der JAVA programmiert nicht weiß, was eine API ist.
    Ich benutze JRE 1.5 und ich denke die ist (noch) weit verbreitet. Es wäre ggf. sinnvoll dazu noch ein paar andere Meinungen zu hören. Ich sehe aber gerade, dass das Teil auf einem VISTA Laptop läuft.
    Die Sache mit der Rotation ist mir nun klar.

    @haifan:
    Danke für deinen Hinweis und Link zur Rotation. Wenn du dir den Inhalt in Wikipedia durchliest, dann wirst du feststellen, dass nirgends von Rotation nach oben oder unten geredet wird. Mich würde mal interssieren, wie der Reifen an deinem Auto nach oben rotiert. Aber ich denke ich weiß nun was du willst und wir sollten es dabei belassen. Um es mit deinen Worten zu sagen: entschuldige dass ich so dumm nachgefragt habe wenn ich versuche dir auf deinen Wunsch hin zu helfen und mir etwas unklar ist ;).
    Leider hast du die Frage wie du den Code erstellt hast nicht beantwortet. Mich würde noch immer interessieren, ob du Processing verwendenst, da du ja von "processor" schreibst und ich einfach nicht weiß was das ist.
    Kann ich davon ausgehen, dass dein Teil in etwa so funktionieren soll wie das: http://www.processing.org/learning/3d/rgbcube.html
    Wobei du nicht mit dem Cursor, sondern mit den Cursortasten steuern möchtest? Übrigens ist das Beispiel ist offenbar anders in die Seite eingebettet und funktioniert auch mit JAVA JRE 1.5.

    Gruß
    Manni

  14. Autor dieses Themas

    s*****i

    hi,
    danke ersteinmal für deine ausführliche Antwort. Ja den Code habe ich mir entliehen da ich die Idee Interessant finde, das ich dadurch leider die Basics vernachlässige die die Java Programmierung mit sich bringt ist richtig wurde aber teils schon nachgeholt. Ich weiß jetzt was eine API ist:biggrin: Ich hoffe das ich mit meiner verschachtelten Arbeitsweise nicht auf Ablehnung stosse. Wie du schon oben genannt hast soll das "Grüne Gebilde" sich bewegen lassen, aber nicht wie beim RGBCube in alle Richtungen sondern erst einmal Waagerecht und Senkrecht, und wie schon öfters genannt mit den Tasten. Irgendwie habe ich den RGBCube übersehen. Hmmmm, doch besser Recherchieren. Meine frage ist jetzt wo man vielleicht wo man sich insperieren lassen kann um das Problem zu lösen [und dabei was zu lernen^^].
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!