kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Router: interne IPvergabe

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    philippkern

    Kostenloser Webspace von philippkern

    philippkern hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    ich habe einen NETGEAR WGR614v7 WLAN-Router.
    An ihn sind mehrere Clients \"angebunden\".
    Diese bekommen ihre IPs (local) per DHCP vom Router zugewiesen.
    Doch hab ich nun schon seit längerer Zeit für die Clients jeweils eine statische IP im Router eingetragen.

    Diese werden auch richtig vergeben, doch leider nicht immer.
    Meist bei einem neuen connecten zum Router (wenn dieser nicht inzwischen einmal ausgeschaltet war) bekommt der Client nicht mehr \"seine\" IP zugewiesen.
    Dan muss ich eine neue IP veziehen (über Vista mit der Problemlösung) bzw. er macht dies manchmal selbst.

    Meine Frage ist nun wenn ich DHCP einfach abschalte werden dann die IPs auch zugeteilt oder muss ich die dann in jedem Clienten in den Einstellungen eintragen?

    Oder wie kann ich das Problem lösen? :confused:

    Hoffe ihr wisst was ich meine ;)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. x*****k

    Hallöle!

    DHCP lässt sich ja ausschalten. Ich hab\'s auch ausgeschalten. Bringt eigentlich nicht viel, weder in Sicherheit noch in Performance, aber es hilft dir, die Übersicht zu behalten!
    So kannst du dann flott eine Tabelle anlegen, z.b: so
    192.168.5.1 Router
    192.168.5.2 Ich ... etc.

    Mit DHCP geht das ja auch, und zwar über die MAC-Adressen. Ich bin nicht sicher, ob du das schon probiert hast, aber wenn nicht, probiers mal aus.

    Und zu deinem \"Problem\": Ich gehe davon aus, dass dein Router die Einstellungen für die IP-Vergabe nicht zeitlos speichert, also nur, bis die Daten aus dem RAM gekillt wurde (Shutdown...)

    Aber eben, wenn du DHCP ausschaltest, musst du an jedem PC folgendes eingeben:
    IP-Adresse: z.B. 192.168.5.2
    Subnetzmaske: meistens 255.255.255.0
    und Gateway: z.B. 192.168.5.1

    mfg x-bLack :cool:
  4. Autor dieses Themas

    philippkern

    Kostenloser Webspace von philippkern

    philippkern hat kostenlosen Webspace.

    Ähm, also die IP-zuteilung hab ich ja im Router für jeden einzelnen Clienten zugeteilt.
    Die Clients werden per Computername bzw. MAC-Adresse indendifiziert.

    Doch eben diese Zuteilung funktioniert nicht immer.

    Meistens dann nicht mehr wenn die Verbindung zum Rounter getrennt wurde und dann wieder hergestellt wird.

    Funktieren tut es dann mit der richtigen IP wieder wenn ich den Router vom ausschalte (Strom-STecker ziehen).

    Dann werde ich DHCP an lassen.

    Der RAM vom Router?
    Also speichern tut der die statischen IPs schon.
  5. Kannst du bei deinem Router die Leastime eintragen/verändern?

    Normalerweise wird eine IP nicht für immer einer MAC-Adresse zugeordnet. Wenn zum Beispiel ein(e) PC/Netzwerkkarte ausfällt und dann nichtmehr genutzt wird, würde der DHCP-Server (der im Router integriert ist) die IP nie wieder vergeben können. Dieses Beispiel ist natürlich für etwas größere Netzwerke nicht zu unterschätzen.

    Ich würde dir raten, die IP-Adressen auf den entsprechenden Client direkt zu vergeben und den DHCP-Server abzuschalten. So ersparst du dir am ende den unnötigen Aufwand, das der DHCP-Server die IP-Adressen am ende immer neu vergibt. Was machst du zum Beispiel, wenn der DHCP-Server mal ausfällt (Router defekt oder Kabelbruch), dann können die Clients nicht mehr miteinander kommunizieren. Bei einem kleinen Netzwerk sollte daher auf einen DHCP-Server verzichtet werden. Dadurch wird auch der Broadcast-Sturm verhindert, der immer dan auftreten würde, wenn du alle Clients gleichzeitig einschaltest.
    Andere Möglichkeit ist den DHCP-Adresspool zu verkleinen und dann die gebrauchten statische IP-Adressen ausserhalb dieses Pool manuell zu vergeben.

    Schonmal nachgedacht warum du immer die selben IP-Adressen benötigst, wenn ja dann schalte den DHCP-Server aus. Brauchst du statische IP-Adressen nicht, lass den DHCP-Server an.

    Also Finger weg vom DHCP-Server bei kleinen Netzwerken, wenn die statische IP-Adresse benötigt wird.

    MfG tof-devil


    Beitrag geändert: 22.5.2008 22:08:31 von tof-devil
  6. Autor dieses Themas

    philippkern

    Kostenloser Webspace von philippkern

    philippkern hat kostenlosen Webspace.

    Nein kann er nicht.
    Bzw. weiß ich nicht mal was das heißt^^

    Also das wär dann das gleiche wie wenn ein Client nicht on wäre, nicht?
    Also das macht denk ich kekne Probleme.

    Also du meinst der IP-Adressenbereich der vergeben werden kann soll nur bis zu der Anzahl der Clients gehen +1 für den Router?
    Und muss ich da noch eine für den Broadcast oder wie das heißt freilassen?
  7. Die Frage ist, was willst du in deinem Netzwerk überhaupt machen?

    - Datenaustausch über Windows gegebenenfalls Netzlaufwerke einrichten?
    - Netzwerkdrucker?
    - viele unterschiedliche PC´s die hin und wieder ans Netzwerk kommen, z.B. Notebooks
    - Server?

    Also was willst du über das Netzwerk alles betreiben?

    Wenn du ein Netzwerk für den normalen Hausgebrauch nutzen willst, dann vergebe statische IP-Adressen und schalte den DHCP-Server auf deinem Router aus!

    Wieviele PC´s hast du zu Hause?

    MfG tof-devil

    PS: z.B. Adresspool des DHCP-Servers von 192.168.0.30 /24 bis 192.168.0.254 /24, z.B. für dynamische Vergabe bei ständig wechselnde Notebooks LAN-Party, bei denen die IP-Adresse relativ Egal ist...?

    Und die IP-Adressen von 192.168.0.1 /24 bis 192.168.0.29 /24 hast du dann für eine manuelle/staische Vergabe zur Verfügung, z.B. für Server, Netzwerkdrucker usw...

    Beitrag geändert: 22.5.2008 23:14:39 von tof-devil
  8. Autor dieses Themas

    philippkern

    Kostenloser Webspace von philippkern

    philippkern hat kostenlosen Webspace.

    Nein, also es ist nur ein kleines privates Heimnetzwerk mit 3 Clients.
    Die sollen untereinander connecten können und ins Inet.
    Es sollen statische IPs vergeben sein aber ich möchte nicht das man die IP in den WLAN-Einstellungen der Clients eingeben muss, da es für meinen Laptop nicht so gut wäre. (verwende ich auch in der Schule, dann müsst ich das immmer ändern).

    Hier mal ein Screenshot von den IP-Einstellungen des Router:
    http://thekern.de/bilder/IPconfig_router.jpg

    Müsste passen nicht? ;)
  9. Bah du kannst dir das nicht vorstellen wie ich diese methode verachte.

    Ich sag mir immer entweder DHCP oder statische IPs die bei den Clients eingetragen werden. An so einen \"Zwitter\" blödsinn (http://thekern.de/bilder/IPconfig_router.jpg) würde ich nicht mal in Traum denken. Sorry ist meine Meinung.
  10. Autor dieses Themas

    philippkern

    Kostenloser Webspace von philippkern

    philippkern hat kostenlosen Webspace.


    Bah du kannst dir das nicht vorstellen wie ich diese methode verachte.

    Ich sag mir immer entweder DHCP oder statische IPs die bei den Clients eingetragen werden. An so einen \"Zwitter\" blödsinn (http://thekern.de/bilder/IPconfig_router.jpg) würde ich nicht mal in Traum denken. Sorry ist meine Meinung.

    Wasn?
    Funzt doch.
    Meistens ;)

    Wozu gibts den sonst die Möglichkeit?
    Aber wenn ich das bei meinem Router DHCP abschalte werden die IPs in der Adressreservierung trotzdem noch zugeteilt? (siehe Screenshot)
    Ohne das ich Clientseitig etwas konfiguriere?
  11. b******r

    DHCP im Router anschalten.
    Beim Laptop DHCP zuweisen lassen.
    Die beiden anderen Clients IP´s eintragen.
    Im Normalfall sollten IP-Adressen immer der reihe nach vergeben werden(192.168.0.25,dann 192.168.0.26 usw.)

    So sollte das Problem nicht mehr auftreten.

  12. Nein, also es ist nur ein kleines privates Heimnetzwerk mit 3 Clients.
    Die sollen untereinander connecten können und ins Inet.
    Es sollen statische IPs vergeben sein aber ich möchte nicht das man die IP in den WLAN-Einstellungen der Clients eingeben muss, da es für meinen Laptop nicht so gut wäre. (verwende ich auch in der Schule, dann müsst ich das immmer ändern).

    Hier mal ein Screenshot von den IP-Einstellungen des Router:
    http://thekern.de/bilder/IPconfig_router.jpg

    Müsste passen nicht? ;)


    Wir wärs, wenn du dazu ein Tool benutzt, welches jenachdem was du für einen Standort angiebst deine IP-Adresse schnell und zuverlässig ändert :D

    Also ein klick und schon hast du die IP-Adresse deines Privaten Netzwerks, ein weiterer und du hast die IP-Adresse die du in der Schule benötigst.

    Siehe meine Website :)

    http://moon.studios.de.vu/?link=ipchanger

    MfG tof-devil
  13. Autor dieses Themas

    philippkern

    Kostenloser Webspace von philippkern

    philippkern hat kostenlosen Webspace.

    Hmm.
    Nja ich hab jetzt wie vorgeschlagen den Adresspool der vergeben werden kann von 192.168.1.2 - 192.168.1.4 angegeben.
    Mal sehen obs jetzt noch Probleme gibt. ;)

    PS.: DHCP ist also zZ noch ON
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!