kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


RTL II - Family Stories: Hilfe, ich werde überwacht!

lima-cityForumSonstigesMedien

  1. Autor dieses Themas

    oepnv-bremen

    Kostenloser Webspace von oepnv-bremen

    oepnv-bremen hat kostenlosen Webspace.

    Guten Tag,

    mehr auf Zufall bin ich darauf gestoßen, dass RTL nun eine Woche eine Familie bei der Doku-Soap Family Strories behandelt, wo die Eltern ihre Tochter mit ganz vielen Kameras und einem GPS Sender, den sie beim rausgehen bei sich tragen soll, überwachen.

    Darf man das überhaupt bei einer 15-jährigen?
    Haben die Doku-Soap Scriptschreiber diesmal ein bisschen übertrieben?

    Hier die Folge:
    http://www.rtl2.de/rvp/family_stories/
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Überwachen mit GPS Sendern darf man nach meinem Rechtsverständnis nur bei hilflosen Personen. Ich denke einmal über 7 wäre eine Überwachung ohne das Einverständnis des zu Überwachenden illegal. Ich selbst schaue mir solche SOAPS nicht an kann daher also nicht sagen ob die Autoren übertrieben haben, aber ist Übertreibung dort nicht üblich?
  4. schnookerippsche

    Kostenloser Webspace von schnookerippsche

    schnookerippsche hat kostenlosen Webspace.

    oepnv-bremen schrieb:
    Haben die Doku-Soap Scriptschreiber diesmal ein bisschen übertrieben?

    Hier die Folge:
    http://www.rtl2.de/rvp/family_stories/

    Wie du schon geschrieben hast, ist das alles gescriptet also nicht echt. Das heißt die Tochter wird da schon eingewilligt haben wie ich mir denke. Schauspieler müssen halt manchmal schon Dinge machen die für sie unangenehm sein können:wink:

    Beitrag zuletzt geändert: 28.7.2011 21:50:09 von schnookerippsche
  5. erstmal Hi,

    Also ich bin mir nicht so sicher wie die Regelung in den USA ist^^ Aber wir wissen es nicht...
    Ich kenne jedenfalls noch diesen Film, ich glaube er hies "Disturbia", wo jemand auch einen Sender ins Haus gestellt bekam, diesmal aber von der Polizei, der jeden seiner Schritte beobachtete und somit sicher ging dass er seinen Umkreis (Haus und Garten) nicht verließ, also eine art Hausarest weil er seinem Lehrer einen Verpaßt hatte :D

    MFG
  6. Das ist doch alles nur Fake!
    Ich schätze das Eltern die Ihre Kinder total überwachen nicht zulassen würden das sie im Fernsehen als Verrückte oder so dargestellt werden.
  7. krisi12345 schrieb:
    Das ist doch alles nur Fake!
    Ich schätze das Eltern die Ihre Kinder total überwachen nicht zulassen würden das sie im Fernsehen als Verrückte oder so dargestellt werden.


    Natürlich ist es nur fake! :D
    Ihr glaubt doch nicht im ernst dass die die Kids da wirklich mit einem GPS Sender rumlaufen lassen würden... Oder? :D

    Ich habe mich mit meinen Überlegungen aufs RL bezogen... Auch wenn ich dachte dies sei klar^^

    MFG
  8. Autor dieses Themas

    oepnv-bremen

    Kostenloser Webspace von oepnv-bremen

    oepnv-bremen hat kostenlosen Webspace.

    Natürlich ist das was bei RTL und RTLII läuft alles von irgendwelchen Praktikanten geschrieben worden, ich wollte ja nur wissen ob man das rechtlich überhaupt darf.
  9. oepnv-bremen schrieb:
    Natürlich ist das was bei RTL und RTLII läuft alles von irgendwelchen Praktikanten geschrieben worden, ich wollte ja nur wissen ob man das rechtlich überhaupt darf.


    Haha, genialer RTL diss ;D

    Aber back to Topic: ich denke du wirrst nich umhin kommen ein wenig zo googeln um die Rechtliche Situation genau zu erfassen!...
  10. oepnv-bremen schrieb:
    ich wollte ja nur wissen ob man das rechtlich überhaupt darf.
    Natürlich darf man dies nicht ohne Einwilligung desjenigen.
  11. harrybotter schrieb:
    oepnv-bremen schrieb:
    ich wollte ja nur wissen ob man das rechtlich überhaupt darf.
    Natürlich darf man dies nicht ohne Einwilligung desjenigen.


    Sicher dass dies auch bei der Eltern/Kind Konstellation zutrifft?... Ich geh mal googeln...

    EDIT: Irgendwie ist es schwierig hierbei genaue Informationen zu finden... :/

    Beitrag zuletzt geändert: 1.8.2011 17:53:06 von intehair
  12. @intehair: das ganze must du auf den Grundrechten herbeileiten. Hier zählt vor allem das Recht auf freie Entfaltung. Moralisch ist das ganze sowieso verweflich. Mag sein dass ich die Grenze in meinem 1. Beitrag mit 7 Jahren etwas zu niedrig angesetzt habe, aber spätestens ab 14 bin ich mir sicher wenn dieser Jgendliche wegen des übertrieben Überwachungswahns der Eltern das Jugendamt um Hulfe bittet, dass er/sie entweder eine eigene Wohnung nehmen darf bzw. in einer Wohngrppe ntergebracht wird.

    Beitrag zuletzt geändert: 1.8.2011 18:56:06 von harrybotter
  13. meiner meinung nach ist es nicht legl personen 24- 7 zu überwachen weil das die menschenwürde und das recht
    auf freiheit einfach übergangen werden.....wieder mal eine soap die zeigt das rtl und ko die totale rückverdummung der menschheit
    wollen....
  14. Die Rückverdummung der Menschheit?
    Ich würde mal stark behaupten, das derjenige, der Scripted-Reality einschaltet schon einen gewissen Grad erreicht hat und RTL seine Sendungen dem Zuschauer lediglich anpasst.

    @oepnv-bremen: Die Drehbuchautoren haben übertrieben, ja. Aber nicht bei der Überwachung, denn es gibt sicherlich Eltern, die ihre Kinder überwachen, sondern wahrshceinlich die FOlge der Ereignisse wurde übertrieben. So eine Sendung muss doch "interessant" sein. (Aber lediglich eine Vermutung, da ich weder diese, noch eine Andere Folge der Serie gesehen habe)
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!