kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Sachen aus einer Datenbank auslesen (Delphi)

lima-cityForumProgrammiersprachenDelphi & Pascal

  1. Autor dieses Themas

    karikato

    Kostenloser Webspace von karikato

    karikato hat kostenlosen Webspace.

    Hallo :)

    Ich bin noch ein Anfänger, was Delphi betrifft - habe aber schon etwas Programmierkenntnis mit C++

    Aber kommen wir zu meinen Problem:
    Ich kann mit einem in Delphi geschriebenen Programm Sachen in eine Datenbank eintragen lassen und diese werden dann gespeichert. Das tue ich üblicherweise über ein DBGrid
    Daneben sind dann noch eine DataSource und Table Komponenten, die auf die Datenbank verweisen (wenn ich es richtig verstanden hab)
    Dieses Programm hab ich nicht selbst geschrieben

    Nun möcht ich aber in meinem Programm einige Dinge auslesen und in eine Variable stecken.
    In der Datenbank sind z.B. Angestellte eingetragen mit Vor- und Nachname und Kürzel.
    Wenn ich nun das Kürzel auslesen möchte und in eine Variable schreiben möchte, wie genau mach ich das?

    Ach ja - ich arbeite mit Borland Delphi 7

    Beitrag zuletzt geändert: 28.5.2010 16:47:23 von karikato
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Du kannst das über ein TQuery lösen.
    Wie du die Daten in deine Variablen bekommst, kannst du hier anschauen:
    http://fatman98.fa.funpic.de/delphi_datenbanken.php
    Etwas einfacheres und nachvollziehbareres habe ich auf die schnelle nicht gefunden.
  4. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!