kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Samba langsam

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    c*a

    Hallo,

    mein Netzwerk sieht folgendermaßen aus

    Clients ---- Wlan-AP 54g ---Kabel--- Sambaserver mit 100 Mbps Netzwerkkarte

    Das Problem ist, ich komme auf höchstens 15 Mbps Geschwindigkeit, dabei müsste ich doch an die 50 Mbps rankommen.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

    Die Netzwerkkarte ist definitiv auf 100 MBps eingestellt und die CPU Auslastung auf dem Server ist auch im grünen Bereich.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich würde mal annehmen, das es daran liegt:

    54 Mbps Wlan heisst noch lange nicht, das auch 54 erreicht werden. Vorallem nicht "pur".

    Soviel ist Maximal an ein Client möglich. Wenn nun noch andere "dazwischen funken" wirds langsamer. Ausserdem ist 54Mbps die Paketrate, nicht die pure Datenrate, ein TCP/IP Paket besteht ja nichtnur aus content. Dazu müssen einige Pakete doppelt versendet werden, da sie nicht korrekt ankamen usw.

    Auch mit einer 100Mbps Netzwerkkarte erreicht man vielleicht grade mal 12Megabyte pro sekunde, denn Mbps steht ja für MegaBITS und nicht Megabytes pro Sekunde ;)

    Insofern weiss ich nicht, wie du deine 15Mbps ausgerechnet hast, solange es per Wlan 1 bis 5 MB pro Sekunde sind, ist es völlig OK... Ich habe maximal 400KB/s mit 11g, aber mehr gibt T-Online DSL auchnicht her, allerdings wars genausoschnell, ne 10MB grosse Datei auf nen anderen PC per Wlan zu Kopieren, der mit 54g am Router war Oo ^^
  4. Autor dieses Themas

    c*a

    Mit Mbps meine ich immer Megabits/s.
    b = Bits
    B = Bytes ;)

    Ich hab wirklich nur maximal 1.5 MB/s, ohne dass noch andere Clients verbunden sind! Durchschnitt ist so bei 800 KB/s.

    Ich hab jetzt mal einen http-Server aufgesetzt und wenn ich von dem downloade, bekomme ich so 6 MB/s, es muss also doch an Samba liegen.
  5. Ok, das stimmt...

    Nur, was könnte es dann sein, evtl. eine Geschwindigkeits bzw. Bandbreitenbegrenzung für den Samba-Server?? Ma in der Config nachlesen. Oder eine QOS Regelung im Netzwerk?

    Normalerweise sind Windoof Freigaben noch einigermassen schnell, und mit meinem Samba unter SUSE 10.3 hab ich auch keine Probleme ... Seltsam ^^
  6. Autor dieses Themas

    c*a

    Update: Also mit den den 6 MB/s bei http hab ich mich getäuscht, die WLAN-Karte war zwar zu 100% ausgelastet, aber tatsächlich hab ich nur 3 MB/s. Sind aber immer noch >1.5 MB/s Unterschied zu samba :frown:

    Mal eine andere Frage, ich hab in smb.conf eingestellt, dass der Samba-Daemon nur auf der Netzwerkkarte eth0 "horcht" (eth0 ist mit dem Intranet verbunden). Trotzdem stehen bei mir (wenn die Firewall unten ist) die samba-Ports (NetBIOS, ...) Richtung Internet sperrangelweit offen. Connecten kann man sich zwar nicht (und es wäre ja auch ein Passwort auf allen Shares) ABER man kann z. B. andere ungute Sachen machen wie den Namen der Workgroup oder den Benutzernamen auslesen !!

    Wie kann ich diese Ports schließen (ohne inetd benutzen zu müssen)?
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!