kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Samba Server von Client neu starten

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    no-smoke

    Kostenloser Webspace von no-smoke

    no-smoke hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe ein Problem mit meinem Samber Srever aus Suse Linux 10.3.
    Der Server hängt an einem USV Gerät was den Computer bei einem Stromausfall für etwa 10 Minuten am Leben erhält.
    Das Problem ist jetzt nur, dass sich die ganzen Netzwerkhubs bei einem Stromausfall abschalten und somit die Netzwerkverbindung des Servers beendet wird. Da ja auch alle Clients ausgehen ist das nicht weiter tragisch, jedoch reagiert der Samber Server nicht mehr sobald das Netzwerk wiederhergestellt ist.
    Ich habe dann einfach mal ausprobiert woran es liegt und festgestelklt, dass wenn ich das Netzwerkkabel des Servers rausziehe oder den HUb ausmache, sodass der Srever für kurze Zeit nicht mehr am Netzwerk hängt daser dann nicht mehr auf die Clients reagiert.
    Ein Simpler neustart des Samber Servers per webmin reicht dann aus, aber nun möchte ich das ganze automatisieren, was bedeutet, das wenn ein bestimmter Client hochfährt er den Samber Server neu starten soll. Gibt es also einen Befehl mit dem ich nur den Samber Server von einem Client neu starten kann. Der eigentlich Server darf jedoch nicht neu gestartet werden.
    Oder kann man das Problem anders beheben?
    Kann mir jemand helfen?


    Beitrag zuletzt geändert: 13.4.2009 10:41:19 von no-smoke
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. du kannst dich ja automatisiert per ssh einloggen und dann den serverdienst auf der kommandozeile neustarten,

    bei suse geht das so:
    rcnmb restart && rcsmb restart

    bei anderen distris musst du halt den richtigen init.d dienst nehmen

    ich glaube aber das das problem sein wird das windows keine sshverbindung von der kommandozeile ermöglicht, hier könnte Putty helfen, da kann man verbindungen vordefinieren und ev. die gewünschte verbindung beim start per script mit übergeben (ungetestet)

    warum packst du nicht die hubs mit an die usv ? ist hier bei mir auch so, geht gut.

    oder hast du ev. das problem das der dhcp server mit runterasselt und du keine ip mehr auf dem samba interface hast ?

    Beitrag zuletzt geändert: 13.4.2009 10:51:49 von fatfox
  4. Autor dieses Themas

    no-smoke

    Kostenloser Webspace von no-smoke

    no-smoke hat kostenlosen Webspace.

    Ja und Nein. Der zuständige DHCP Router geht zwar aus, bei einem Strom ausfall, jedoch ist der Server nicht mit DHCP angebunden.
    Aber warum geht der Samber Server überhaupt in do einen nicht erreichbaren Modus?
    Und wenn ich es mit ssh mache, ist da ja fast kein Unetrschied gegenüber der Webmin funktion.
    Das wäre genauso mühselig.
    Kann man das Problem beheben.
    Ach und die Hubs sind nicht mit dran, da der Haupt-Hub in einem anderen raum liegt.
  5. das wäre mit ssh schon komfortabler als mit webmin...ich skizziere das mal

    du müsstest ein script haben das alle paar minuten guckt ob das interne netz erreichbar ist (z.B. mit ping) dann musst du dir merken ob es erreichbar war, wenn es nicht erreichbar war und beim nächsten durchlauf wieder ereichbar ist, musst du den serverdienst neustarten, so gesehen ginge das lokal auf dem server sogar ohne ssh

    mit ssh wäre es halt so:

    du (dein script auf dem client pc) merkt der samba server antwortet nicht, nun loggt es sich per ssh ein startet die dienste neu und überprüft erneut die funktionalität, problem ist das du um vollständige automatisierung zu haben die passwörter in den scripten hinterlegen musst, ...das machen wir beser nicht

    ich glaube das problem kann mehrere ursachen haben:

    einmal könnten der benutzer vor dem neustart des clients und der nach dem neustart irgendwie unterschiedlich aussehen...das ist aber spekulation , wenn du die freigaben siehst aber nicht drauf kommst dann liegt der fehler vermutlich irgendwo in der benutzer authentifizierung

    ev. liegt es auch an der trägheit der windows netzwerkumgebung, dnn müsste sich das problem nach 10 - 15 minuten selbst lösen...dummerweise funktioniert die aktualisieren funktion der netzwerkumgebung nicht sauber, warum weiß glaub ich keiner...

    poste zur sicherheit bitte trotzdem mal die ausgabe von
    ifconfig
    vor und nach dem simlierten verbindungsabbruch

    ansonsten bin ich ratlos, ich übertrage einige 100 GB deswegen kann ich das verhalten gerade nicht überprüfen...
  6. Autor dieses Themas

    no-smoke

    Kostenloser Webspace von no-smoke

    no-smoke hat kostenlosen Webspace.

    fatfox schrieb: das wäre mit ssh schon komfortabler als mit webmin...ich skizziere das mal

    du müsstest ein script haben das alle paar minuten guckt ob das interne netz erreichbar ist (z.B. mit ping) dann musst du dir merken ob es erreichbar war, wenn es nicht erreichbar war und beim nächsten durchlauf wieder ereichbar ist, musst du den serverdienst neustarten, so gesehen ginge das lokal auf dem server sogar ohne ssh

    mit ssh wäre es halt so:

    du (dein script auf dem client pc) merkt der samba server antwortet nicht, nun loggt es sich per ssh ein startet die dienste neu und überprüft erneut die funktionalität, problem ist das du um vollständige automatisierung zu haben die passwörter in den scripten hinterlegen musst, ...das machen wir beser nicht

    ich glaube das problem kann mehrere ursachen haben:

    einmal könnten der benutzer vor dem neustart des clients und der nach dem neustart irgendwie unterschiedlich aussehen...das ist aber spekulation , wenn du die freigaben siehst aber nicht drauf kommst dann liegt der fehler vermutlich irgendwo in der benutzer authentifizierung

    ev. liegt es auch an der trägheit der windows netzwerkumgebung, dnn müsste sich das problem nach 10 - 15 minuten selbst lösen...dummerweise funktioniert die aktualisieren funktion der netzwerkumgebung nicht sauber, warum weiß glaub ich keiner...

    poste zur sicherheit bitte trotzdem mal die ausgabe von
    ifconfig
    vor und nach dem simlierten verbindungsabbruch

    ansonsten bin ich ratlos, ich übertrage einige 100 GB deswegen kann ich das verhalten gerade nicht überprüfen...

    Das mit der Methode die batch Datei auf dem Server zu packen gefällt mir glaube ich sogar jetzt am besten.
    Jedoch ist es sicherlich kein Problem der Rechte vom Samber Server oder der Netzwerkumgebung, denn es sind Netzlaufwerke, von denen ich spreche und auch unter dem Namen ist er nicht erreich bar (\\server).
    Kann man denn mit Linux auch eine batch Datei so erstellen, wie sage ich mal mit php in windows if....
    Kannst du mir noch einen tip geben oder wenn du mal Zeit hast über das Problem noch einmal nachdenken.
  7. t*****b


    no-smoke schrieb:
    jedoch reagiert der Samber Server nicht mehr sobald das Netzwerk wiederhergestellt ist.


    Ich glaube du gehst das falsch an. Eine USV ist in der Regel dazu da, dass der Server im Falle einer Unterbrechung seine Dienste beenden und herunterfahren kann, so dass nichts beschädigt wird, was im Falle von einem "Hardreset" sein könnte. Dann noch einstellen, dass der Server automatisch hochfährt wenn wieder Strom da ist und alle deine Probleme sind gelöst, denn dann fährt der Server selbstndig hoch, startet seine Dienste wie gewohnt (auch Samba) und ist wie davor im Netz erreichbar.
  8. Autor dieses Themas

    no-smoke

    Kostenloser Webspace von no-smoke

    no-smoke hat kostenlosen Webspace.

    trueweb schrieb:

    no-smoke schrieb:
    jedoch reagiert der Samber Server nicht mehr sobald das Netzwerk wiederhergestellt ist.


    Ich glaube du gehst das falsch an. Eine USV ist in der Regel dazu da, dass der Server im Falle einer Unterbrechung seine Dienste beenden und herunterfahren kann, so dass nichts beschädigt wird, was im Falle von einem "Hardreset" sein könnte. Dann noch einstellen, dass der Server automatisch hochfährt wenn wieder Strom da ist und alle deine Probleme sind gelöst, denn dann fährt der Server selbstndig hoch, startet seine Dienste wie gewohnt (auch Samba) und ist wie davor im Netz erreichbar.

    Nein, du hast da was falsch verstanden. Das USV Gerät läufen erst ca. 9 Minuten bis es den Server herunterfährt (funktioniert nur noch nicht/ aber das ist ein anderes Problem).
    Es geht bei diesem Problem allein um die 9 Minuten wo der Server alleine ohne HUb an ist. Das reicht bei mir auch, da die Stromausfälle hier meistens nicht länger als 3 Minuten dauern.
    Also hat noch jemand eine Idee?
  9. also wenn du es per script lösen willst:

    es ist unter linux gleich welche sprache du verwendest, deinem script wird in der 1. zeile eine sogenannte magic line mitgegeben mit deren hilfe zur laufzeit entschieden wird welcher interpreter benutzt werden soll, bei compilierten programmen ist das natürlich nicht erforderlich weil das ja durchs compilieren native linux anwendungen sind.

    bei der wahl der sprache ist nur von interesse das die jeweilige sprache dir die möglichkeit gibt systemkommandos abzusetzen und deren erfolg / misserfolg zu kontrollieren (exit codes / rückgabewerte), in meiner bevorzugten scriptsprache gibt es dafür die funktionen
    system()
    und
    system$()
    diese funktionalität gibt es in vielen sprachen, wie es in php ist kann ich nicht sagen, da hilft ein blick ins referenzhandbuch.

    die linux shell hat zudem eingebaute programmiertechniken allerdings ist es etwas aufwändig diese zu erlernen / zu verstehen, zumal wie gesagt keine unbedingte notwendigkeit dazu besteht.

    dein script muss schlussendlich noch in definierbaren zeitabständen gestartet werden, daserledigt man unter linux mit sogenannten cron jobs deren nutzung gut im web dokumentiert ist, ein beispiel findest du hier


    Beitrag zuletzt geändert: 13.4.2009 13:58:31 von fatfox
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!