kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Samba3 Reset

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Morgen...

    Ich verwende schon seit geraumer Zeit einen Samba3-Server als Sharing-Server für mein privates Netzwerk. Da ich nun aber mehrere PC's (vorzugsweise mit XP Professional bzw. Vista Ultimate) habe, will ich mir eine Domäne aufbauen. Dafür sollte ich aber erst mal den Samba-Server reseten. Ich meine jetzt nicht die "smb.conf" im "/etc/samba"-Verzeichnis sondern die User-Datenbanken welche man über "smbpasswd -a" angelegt hat. Gibts da einen Befehl, damit ich nicht gerade jeden User einzeln löschen muss sondern einfach alles auf Anfang setzten kann?

    Beitrag zuletzt geändert: 15.3.2009 10:45:28 von schrotti12
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Die ganzen Daten die du meinst stehen *.tdb Dateien in /var/lib/samba/
    Also erstmal Samba beenden.
    Bei Debian und Derivaten:
    # /etc/init.d/samba stop

    Die ganzen *.tdb Dateien sicherheitshalber irgendwohin backupen, in der smb.conf die ganzen Domäneneinstellungen machen und dann Samba wieder starten.
  4. Autor dieses Themas

    schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Super... Danke!
    Hat funktioniert. Beim Anlegen der neuen benutzer danach kamm zwar beim ersten mal eine Fehlermeldung, da die Dateien nicht mehr da waren, aber dann hats Fehlerlos funktioniert.
    Mit dem Speichern der Profildaten klappts zwar noch nicht ganz, aber das wichtigste läuft.
    Kann aber auch daran liegen, dass ichs von einem Vista- und einem XP-Client probiert habe.

    Danke nochmals.
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!