kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Save Mode bei PHP - Installation von Forumssoftware

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    m*************g

    Hallo zusammen,


    ich versuche gerade die Foren-Software WoltLab Burning Board Lite zu installieren. Meines Wissens nach hatte ich (wenn zu Anfang auch unbenutzt) zwei Datenbanken ersteigert. Als ich jetzt eine zweite DB für Woltlab anlegen wollte ging dies nicht.
    Des weiteren mußte ich sämtliche Installationsordner manuell über FTP erstellen, weil PHP auf Safe Mode eingestellt ist; war zwar mühsam, ist aber erledigt. Nur die Datenbank liegt mir noch im Magen. Was habe ich damals falsch gemacht?

    lg
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Du kannst die Datenbank nicht erstellen lassen. Schau unter Verwaltung => Addons => Datenbank-Zugang und gib bei der Installation von WoltLab Burning Board Lite den Datenbanknamen an, den du unter Datenbank-Zugang findest!

    Beitrag zuletzt geändert: 16.6.2009 18:08:49 von cookies
  4. Autor dieses Themas

    m*************g

    die vorhandene Datenbank wurde nicht angenommen:

    Fatal error: WCF::initDB() [function.require]: Failed opening required 'lib/system/database/MySQLDatabase.class.php' (include_path='.:/usr/lib/php/') in /home/webpages/tmp/5baf109f_WCF.class.php on line 271

    Beitrag zuletzt geändert: 16.6.2009 18:15:55 von mission-hamburg
  5. Kannst du dich per phpmyadmin in die Datenbank einloggen?
  6. Autor dieses Themas

    m*************g

    Ja, da komme ich rein
  7. Dann bitte mal händisch alle Zugangsdaten abtippen, manchmal schleicht sich beim Copy-Paste ein Leerzeichen ein und dann klappt es schon nicht mehr. Hast du auch als Host mysql.lima-city.de anstelle von localhost genommen?
  8. Autor dieses Themas

    m*************g

    ja, ich habe localhost ersetzt, ja ich habe alles eingetippt, weil ich dem kopieren nicht mehr vertraute. Trotzdem dieser Fehler.

    greetz
  9. Kannst du mal die konkrete Fehlermeldung posten?
    Und vielleicht noch die Zugangsdaten ohne Passwort!

    Beitrag zuletzt geändert: 16.6.2009 18:30:22 von karpfen
  10. Mal eine allgemeine Frage: Welche Version von WBB lite hast du verwendet?
    Alles was über Version 1.0.2 (die Version im Filemanager unter Softwarepakete installieren) ist, funktioniert auf lima nicht richtig.
  11. Autor dieses Themas

    m*************g

    So hier die Fehlermeldung, wie oben schon mal angegeben:

    Fatal error: WCF::initDB() [function.require]: Failed opening required 'lib/system/database/MySQLDatabase.class.php' (include_path='.:/usr/lib/php/') in /home/webpages/tmp/5baf109f_WCF.class.php on line 271


    Und hier meine Zugangsdaten:

    hostname: mysql.lima-city.de

    user: USER129089

    db-name: db_129089_2
  12. Moin!

    Existiert die benötigte Datei 'lib/system/database/MySQLDatabase.class.php im vorgesehenen Ordner ?
  13. Autor dieses Themas

    m*************g

    hi fetfreddy,

    nein, die db ist leer.

    greetz
    Manfred
  14. mission-hamburg schrieb:
    hi fetfreddy,

    nein, die db ist leer.

    greetz
    Manfred


    Datei im Verzeichnis. Nicht in der Datenbank. Hast du eine neuere Version verwendet, als die von tct oben genannte?
  15. Autor dieses Themas

    m*************g

    ja ich habe die aktuelle Version genommen, hätte ich das nicht sollen?

    Daß im Filemanager die ältere Version drin ist, wußte ich nicht. Ich kann die neue ja rauswerfen. Kein Problem.

    Beitrag zuletzt geändert: 16.6.2009 18:57:36 von mission-hamburg
  16. mission-hamburg schrieb:
    ja ich habe die aktuelle Version genommen, hätte ich das nicht sollen?

    Japp, denn wie du selbst festgestellt hast, lässt sich die aktuelle Version nicht ohne großen Aufwand installieren. Und selbst dann funktioniert sie nicht unter Garantie, da man wirklich alles von Hand machen muss. Ein kleiner Fehler und es geht eben nicht.
    Wenn du unbedingt WBB verwenden willst, würde ich auf die Version im Filemanager zurück greifen.
  17. Autor dieses Themas

    m*************g

    Ja, danke euch allen. Habe die neue Version gelöscht und über den Filemanager die andere installiert. Der Rest kommt dann mal. Nochmals vielen Dank Euch allen: karpfen,tct und fatfreddy sowie cookies.

    Nachtrag:

    ich habe mich gestern abend und heute vormittag mit WBB 1.0.3 eingehend beschäftigt, und die Möglichkeiten dieser Version erklärt. Die Kollegen hatten als Vorgabe sowohl das Design der 3er Versionen als auch die Implementierung der Shoutbox eingefordert. Eingeflossen in die Vorgabe sind auch Wünsche zukünftiger Moderatoren (Sozialarbeiter, Rechtsanwälte, Notare).
    Nun stehe ich gewissermassen vor einem Dilemma. Laut tct funktionieren bei Lima-City die 3er-versionen nicht oder mangelhaft. Für unsere Team erfüllt jedoch 1.0.3 die Anforderungen zu einem geringen Teil. Falls ihr also etwas dazwischen, oder eine vergleichbare andere Software kennt, die auf Lima-City läuft und sich hier auch problemlos installieren läßt, so bitte ich euch, mir bescheid zu geben.

    Vielen Dank im Voraus und liebe grüße

    Beitrag zuletzt geändert: 17.6.2009 15:30:30 von mission-hamburg
  18. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!